Unsere besten Studenten in kursen 2013


Mhd Nazir Elnweilati, Syrien
Die DSH-Beste vom IBZ im Dezember 2013

Foto von Mhd Nazir Elnweilati


DSH Ergebnisse von Mhd Nazir Elnweilati an der Universität Duisburg-Essen im Dezember 2013:

Schriftliche Prüfung:        82%
Hörverstehen:                   83%
Textproduktion:                91%
Leseverstehen:                 75%
Wissenschftsprachliche
Strukturen:                        80%

Mündliche Prüfung:          82%



“Hallo, Ich bin Nazir Nweilati und komme aus Syrien.
Im Januar 2013 bin ich nach Deutschland gekommen, um mein Studium fortzusetzen und habe direkt angefangen, deutsch in der IBZ zu lernen. In fast 11 Monaten konnte ich mit wenig Arbeit die DSH 3 schaffen und das nachdem ich eine Stufe übersprungen habe.
Am Ende möchte ich mich bei dem IBZ-Team von Lehrern und Mitarbeitern für ihre wichtige Hilfe bedanken und wünsche ihnen viel Erfolg.”
“أنا محمد نذير النويلاتي من سوريا. أتيت إلى ألمانيا في كانون الثاني عام 2013 لمتابعة دراستي هنا و بدأت مباشرة بتعلم
اللغة الألمانية في هذا المعهد
بالقليل من المجهود تمكنت من الحصول على شهادة ال
DSH-3
و ذلك بعد تجاوزي لإحدى المراحل لاختصار الوقت
نهايةً أود أن أشكر فريق المعهد من مدرسيين و موظفين على مساعدتهم وأتمنى لهم النجاح المستمر”


Valentin Titarenko, Russland
Der beste Student von A1 vom Oktober bis Dezember 2013

Foto von Valentin Titarenko

“Привет! Меня зовут Валентин Титаренко, 24 год, врач. Я приехал из России.
Школу IBZ мне посоветовал мой лучший друг, который прошел весь курс обучения здесь и сдал успешно DSH-тест. Я посещал занятия курса А1 у преподавателя Серап Ялчин. Хочу поблагодарить Серап за ее профессионализм и открытость к любого рода вопросам. Немецкий язык может казаться очень сложным, но он очень логичен в своей структуре. Его можно освоить на хорошем уровне, как говорится "Было бы желание". Желаю школе IBZ и ее нынешним и будущим студентам больших успехов!!!”

“Servus!
Ich bin Valentin Titarenko, 24 Jahre, Arzt. Ich kam aus Russland.
Mein bestes altes Freund hat mir IBZ-Schule empfohlen. Er hat schon hier alle Stufen gelernt und DSH-Test mit Erfolg bestanden. Ich habe am A1 Kurs bei Serap Yalçin am Vormittag teilgenommen. Ich möchte mich bei Serap für ihr hohes Maß an Professionalität und für die Offenheit für alle Typen der Fragen bedanken. Die deutsche Sprache kann sehr schwer scheinen, aber sie ist sehr logisch. Man kann Deutsch ganz gut meistern, aber man muss das Streben haben. Wie gesagt "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg". Ich wünsche IBZ-Schule und ihren jetzigen und zukünftigen Studenten viel Glück!!!”



Lisa Gibellino-Marchetto, Italien
Die beste Studentin von A2 vom Oktober bis Dezember 2013

Foto von Lisa Gibellino-Marchetto

“Hallo! Ich bin Lisa,
und ich habe von Oktober bis Dezember den A2 Kurs mit die Lehrerin Jessica gemacht. In diesem Kurs gibt es wirchklich viel Grammatik, aber die Lehrerin vermittelt uns das mit sehr viel Spaß! Die erste 6 Wochen muss man im Unterricht gut aufpassen und viel zu Hause wiederholen und am wichtigsten ist es die Tests am Ende der Woche immer zu machen, sodass man sich gut auf den Abschlusstest vorbereiten kann. In den letzten 3 Wochen haben wir viel über Deutschland und die deutsche Kultur gesprochen und interessante Präsentationen gemacht, um dieses Land besser zu verstehen.
Ich habe viele nette Leute kennengelernt, mit denen ich noch Kontakt habe, obwohl wir in verschiedenen Kursen jetzt sind.
Mein Tip um ein gutes Ergebniss zu haben ist immer zum Kurs gehen und versuchen sich mit deutschen Leuten zu unterhalten! Und, natürlich, immer machen was die Lehrer/Lehrerin sagt!”

“Ciao!
Sono Lisa, ho 25 anni e vengo da Torino. Ho seguito da ottobre a dicembre il corso A2 con l'insegnante Jessica presso la scuola di lingua IBZ in Essen. Questo corso è strutturato principalmente sulla grammatica, per cui le prime settimane si imparano moltissime regole che bisogna esercitare con costanza a casa. Le ultime 3 settimane, invece, ci si concentra di più sulla lettura dei testi e sulla storia e cultura della Germania.
Il mio consiglio per ottenere un buon risultato è di seguire sempre le lezioni, partecipare ai test settimanali di verifica del proprio progresso nello studio, e seguire i consigli dell'insegnante!”



Xiao Luo, China
Die beste Studentin von B2 vom Oktober bis Dezember 2013

Foto von Xiao Luo

“Bei IBZ habe ich eine fröhliche Erfahrung gemacht. In dem Kurs gab es viele von irgendeinem Thema ausgegangenen Diskussionen, die von unserem Lehrer Uwe geführt. Daraus lernte ich neben der Deutschsprache die Kenntnisse von anderen wissenschaftlichen Bereichen wie Geographie, Biologie, Psychologie usw. Meiner Meinung nach ist die Sprache nur bei Verwendung in einem bestimmten Kontext sinnvoll. Zum Lernen von deutscher Kultur und Denkart sind für mich im Vergleich zur Wiederholung von Vokabel und Grammatik die Unterhaltung mit dem Lehrer und das Lesen sowie Fernsehen wichtiger.”

“学习心得:
在IBZ的这段时间是很快乐的。在课堂中老师常常从一个话题引出很多有趣的讨论,在学
习语言的同时也学到了很多其他方面的知识。我一直觉得语言作为一门工具,只有放在具体的场景中进行使用才有意义。比起背单词和学语法,我更愿意在课上和老 师多交流,以及在课外通过阅读、看电视等方式了解德国的文化和德国人的思考方式。”



Xi Chen, China
Der beste Student von B1 vom Oktober bis Dezember 2013

Foto von Xi Chen

“Ich heiße Xi CHEN,
ein Schüler von der Sprachschule IBZ. Zurzeit habe ich schon drei Monate in Essen geblieben. Alles in Ordnung! Vielen Danke für die Hilfe von allen, von Aida, Haige, und allen meinen Freunden.
Beim Leben in Essen habe ich mich durch die Einführung von Haigeder Umgebung und der Lebensstil hier schnell genug angepasst. Auch alltags hat er uns viele Hilfe gegeben, z. B., bei der Verlängerung des Visums, der Wohnungs- und Versicherungsprobleme, usw. Dies ist eine notwendige Voraussetzung für mein Deutschlernen in IBZ. Noch einmal möchte ich mich ganz herzlich für seine Hilfe bedanken.
Bei Aida habe ich den B1-Kurs besucht. Unsere Lehrbücher sind "kurz und bündig" und "Übungsgrammatik für die Mittelstufe", die beide miteinander verbunden sind, d. h., wenn wir etwa Wörter, FVG, oder Grammatikpunkte im Grammatikbuch gerade gesehen haben, könnten wir im Lehrbuch damit verbundene Sätze lesen oder Übungen machen. Unsere Lehrerin ist eine sehr nette, hübsche und auch verantwortungsbewusste Lehrerin. Sie hat uns fast alle Inhalte von diesen beiden Büchern in knapp zwei Monate unterrichtet. Außerdem hat sie für uns immer Diktate gemacht, um unseres Hörverstehen zu verbessern und um die gelernte Texte zu wiederholen. Das ist sehr gute Unterrichtsmethode. Leben Diktaten haben wir in dem Kurs immer etwa Texte über ein interessantes Thema oder eine Zusammenfassung von einem Text im Lehrbuch geschrieben.
Neben dem Unterricht habe ich immer in der Universitätsbibliothek Deutsch gelernt. In der könnte jeder, der dort lernte, mir eine Antwort geben, wenn ich Frage über dem Deutschlernen hätte. Jeden Tag habe ich nur die den letzten Tag gelernten Sachen wiederholt und wiederholt. Weil mein Hörverstehen sehr schlecht war, habe ich immer die gelernte Text auswendig gelernt, um den nächsten Tag das Diktat besser zu hören. Diese Methode war nicht so gut, aber die ist für mich sehr wirksam.
Durch das zweimonatige regelmäßige Deutschlernen in IBZ habe ich die Abschlussprüfung B1 bestanden, und dann habe ich noch den Einstufungstest C1 bestanden, um am März an der DSH-Prüfung teilnehmen zu können.
Jetzt besuche ich bei AnnabellaC1-Unterricht. Sie ist streng und spricht so schnell, dass ich ihre viele Wörter nicht rechtzeitig verstehen kann. Alles fängt schwierig an. Ich glaube, dass ich durch den Fleiß und die richtige Methode in ihrem Kurs auch gute Noten bekommen könnte, und am Ende werde ich die DSH-Prüfung bestehen.
Mit freundlichen Grüßen
Xi CHEN”



Alexandra Cretuleac, Rumänien
Die beste Studentin von A1 vom Juli bis September 2013

Foto von Alexandra Cretuleac

“Alexandra Cretuleac, Rumänien
Von Juli bis September 2013 habe ich am A1 Kurs bei Serap Yalcin am Vormittag teilgenommen. Deutsch ist wie ein Schachspiel, es hat viele Regeln und eine eigene Logik. Ich habe versucht sie zu verstehen und ich habe sie nicht mit meiner Muttersprache vergleicht, weil mich das Vergleichen oft verwirrt. Ich habe gelernt genau was unsere Lehrerin mit Professionalität und Geduld uns beigebracht hat... Überdies ist auch sehr wichtig viele Übungen zu machen, das hilft dabei sich Deutsch zu merken und auszusprechen.
Ich möchte auch unsere Lehrerin und IBZ Team für alles danken...”

“Ciao a tutti!
Mi chiamo Alexandra, sono una ragazza di 25 anni, rumena e cresciuta in Italia.
Ho frequentato il livello A1,di mattina, da luglio a settembre 2013, con la professoressa Serap Yalcin. La lingua tedesca è come il gioco degli scacchi, ha molte regole e ha una logica sua, io ho provato a capirla e non ho comparato la grammatica tedesca con quell’italiana o rumena, ma ho imparato esattamente ciò che la professoressa con molta professionalità e pazienza ci ha insegnato... Inoltre fare tanti esercizi aiuta a memorizzare ed a parlare correttamente... Colgo l'occasione per ringraziare la nostra professoressa e lo staff dell’IBZ per tutto... :) ”



Yuanyuan Xu, China
Der beste Studentin von Grundstufe 2 vom April bis Juni 2013

Foto von Yuanyuan Xu

“Ich heiße xuyuanyuan,
die Studentin in der Sprachschule IBZ. Durch IBZ lernte ich nicht nureine Menge neue Freunde kennen, sondern auch verstand und erlebte ich viele neue Dinge.
Es ist schwer, Deutsch zu lernen, deshalb meldteich michdrei Stufe Deutschkurs in IBZ ant. In IBZ können wir uns selbdt Lehrer auswählen, der uns passt. Das finde ich toll. Ich glaube, dass die Lehreren hier sehr gut sind. Am Ende einer Stufe fordert IBZ uns bestimmte Punktzahl. Ich denke, das ist ein guter Weg, um zu lernen. Denn es gibt mehr Freiheit, um unsere Lieblings- Lehrer und Lehrmethoden zu wählen.Es beanshprucht uns auch auf das höhe Timing- und Lernfähigkeit.
In der Stufe A2 und B1 war ich bei Kasia gelernt. Nach ihre Erklärung fur Gramatik machten wir viele Übungen zusammen. Mit den Übungen waren wir in der Lage, das Wissen gewandt beherrschen, das Kasiagerade erklärte. Sie kann alle komplxe Problem vereinfachen. Alle meine Frage konnten von ihr auch sehr verstandlich beantwortet wurde. Außerdem war den Kurs vielfältig, wir hatten diverse Vorlesungen und Übungskurse, durch die Teilnahme des Kurses hatte ich mein Deutschverbessert undes machte mich auchviele Spaß. Ihre gewissenhaft Lehrplan, deutlicher und logischer Gedankenganghatten auf mich einen unvergessliche Eindruk gemacht. Sie ist eine sehr gute Lehrerin.
Umgangssprach ist die Schwäche für die meisten chinesische Studenten, deswegen wählte ich in der Stufe B2 den Kurs von Steffen. Steffens Kurs ist sehr lustig und humorvoll. Ich hatte viele reine Deutschausdrücke gelernt, die mit anderen umgangssprachlichen Formen, die sehr interessant sind. Er sprach normalerweise schnellaber deutlich, mit seiner Beispiele waren alle leicht zu verstehen. Steffen korrigierte meines chinesische-Deutsch, und ermutigte uns Deutsch zu sprechen. Im Unterricht sprachen wir viele über eigene Meinung. Meine Höhrversethen und Umgangsprach wurden stark verbessert, indem Steffen mir half.
Wortschatz war ein schwieriges Problem, Deutsch zu lernen. Meine Lösung ist dafür ist, dass die Wörter,die ich nicht kenne, in einem Satz setzen, dann lerne ich den ganze Satz auswendig. Die Wöter werden aktiv sein. Durch den Satz wiederholen, kann ich mich die Wörter und seine Verwendung besser erinnern. Ich imitiere oft den Ton meines Lehreres, um meine Aussprache zu korrigieren. Neben dem Unterricht habe ich fast keine Chance, Deutsch zu sprechen sodass nach dem Unterricht endt, unterhalte ich mich oft mit meinen auslandischen Freunden, trinken Kaffee oder was. Das Sprach soll genutzt wird. Die besten Methode zur lernen Sprach ist sprechen.
Obwohl ich jetzt nur einige Monate in Deutschland lerne, merke ich, dass Selbständigkeit eine große Rolle in Studium spielt. I m Vergleich zu meinem Studium in China, muss ich hier alles selbst machen und entscheiden. Hier kann ich nicht warten, bis jemand zu mir kommt und mir sagt, was ich zu tun habe. Aber dafür bin ichbereit!”

“我叫徐媛媛,
在Essen的 ibz语言学校学习德语。通过IBZ认识我了很多新的朋友,也了解和体验了很多新的东西。
学习德语很难,所以我报名在IBZ学习。在IBZ我们可以选择适合自己的老师,这一点很重要也很好,另外学校对我们有一定的分数要求。我觉得这样的学习方式很好。因为有更多的自由,选择自己喜欢的老师和教学方式,但这同时也对时间安排能力和学习能力有很高的要求。
我A2 和B1的老师是Kasia . Kasia讲完课后会带我们做很多的练习,通过联系我们能够熟练地掌握所学的东西,每天都有所收获。她能够把复杂的语法问题简单化,我的任何提问都能够得到答案。我们的学习方式总是变化,这不但提高了我们的德语,而且为我们的学习添很多乐趣。她严谨的教学计划和清晰的思路给我很深的印象,是位非常优秀的老师。
口语是大多数中国学生的弱点,所以B2我选了Steffen的课程。他的课程轻松幽默,我学到了很多地道的有趣的德语用法。他通常语速快但讲得很清晰,配合他举的例子很容易理解,Steffen纠正我们的中国式德语,鼓励我们多说德语,课堂上我们说的最多的是自己的意见。在Steffen的帮助下,我的口语和听力得到了明显的提高。
背单词曾是我学习德语的头号问题,我的方法是把单词放在句子里,把句子背下来,一个单词就有活力了. 通过背完整的句子,可以记住单词和他的用法。我还经常模仿老师的语音语调,来纠正自己的发音。我除了上课几乎没有说德语的机会,所以在学习之余,我要经常找外国同学聊天或者喝咖啡。语言应该多练习,因为学外语最好的方法就是多说。 虽然才来德国不久,但我已经深深地感受到了自主学习的重要性。我需要时时关注跟我自身学习相关的事情并且做出决定和计划.其实,学习就是应该由每一个学生自己做主。通过在IBZ的学习,我对我在德国大学的学习充满了信心。”



Luo Yurong, China
Die beste Studentin von B1 vom Januar bis März 2013

Foto von Luo Yurong

“Ich habe am Kurs bei Dadiani auf Niveu B1 im IBZ teilgenommen. Was ich in diesem Zeitraum am meisten gewonnen habe, ist das Gelingen des Gramatiklernens. Die Grammatik ist in vieler Situationen lecht zu verwechseln. Man muss alles eigentlich und deutlich lernen, ohne zu viel zu üben .z.B.,,werden‘‘, es ist benutzt in Kultur und auch in Passiv, außerdem verwechselt man es wahrscheinlich mit ,, würden‘‘ in Konjunktiv II. Wenn man Vokabeln lernt, ist es wichtig, das Verb, das entprechende Nomen und Adjektiv sowie das Synonym und Antonym zusammenzulernen. Im Unterricht ermutigte meine Lehrerin Dadiani uns,ohne Angst auszusprechen. Jeden Text müssen wir zusammenfassen oder erzählen. Es ist eine gute Weise, die mündliche Fähigkeit zu erhöhen. ”

“您好,
我在IBZ上的是B1,老师是Dadiani,这个阶段我收获最大的就是基本把全部语法学习完,语法要注意区分 一些比较容易混淆的地方,不需要做大量的题,但需要深刻完全理解每个语法点,比如werden,可以表示将来 可以用作被动,而且还容易与第二虚拟式würden混淆。还有比较重要的就是记单词不仅就记一个单词,需要动 词、对应的名词甚至对应的形容词以及近义词和反义词一起记忆,这是德语学习一个非常重要的步骤。口语方 面,课堂上Dadiani非常鼓励我们勇敢地去说,每篇课文需要总结或者复述文章内容,这是提高口语能力非常好 的方法。”

Mit freundlichen Grüßen
Luo Yurong



 

 

IBZ gGmbH
Kettwiger Straße 20
45127 Essen
+49  201  29 - 444 - 66
info@ibz-essen.de
www.ibz-essen.de