Unsere besten Studenten in kursen 2014


Asimina Liakouri, Griechenland
Die beste Studentin von A2 vom Oktober bis Dezember 2014

Foto von Asimina Liakouri

“IBZ hat mir sehr geholfen. Ich habe einen Kurs (Grundstufe 2) für zwei Monaten bei IBZ besucht und ich bin damit sehr zufrieden. Ich könnte es nur empfehlen für irgendjemand, der schnell und richtig Deutsch lernen will. Es geht um einen wirklich intensiven, gut strukturierten und effektiven Unterricht, den ich genossen habe. Unsere Lehrerin, Gezarta Kuci, ist sehr geduldig, freundlich, hilfsbereit und methodisch. Sie hat so viele Kenntnisse und ihrer Unterricht war sehr gut organisiert. Sie hat alles gut erklärt. Wir haben an allen Teile der Prüfung gut gearbeitet. Ich bin sicher dass, ich diesen Zeitraum bald vermissen werde. Es lohnt sich auf jeden Fall !! ☺”

“Παρακολούθησα στο IBZ έναν κύκλο μαθημάτων διάρκειας 2 μηνών. Έμεινα πολύ ευχαριστημένη και το συστήνω ανεπιφύλακτα για όποιον θέλει να μάθει γερμανικά σωστά και γρήγορα. Πρόκειται για ένα πραγματικά εντατικό, καλά δομημένο και αποτελεσματικό μάθημα, το οποίο απήλαυσα. Η καθηγήτρια μας, η Gezarta Kuci, είναι πολύ υπομονετική, φιλική και μεθοδική. Έχει πολλές γνώσεις και το μάθημα της ήταν πολύ καλά οργανωμένο. Τα εξηγούσε όλα πολύ καλά. Δουλέψαμε αρκετά πάνω σε όλα τα κομμάτια της εξέτασης. Είμαι σίγουρος ότι σύντομα θα μου λείψει η συγκεκριμένη χρονική περίοδος. Σίγουρα άξιζε τον κόπο !! ☺”



Jiali Lin, China
Die beste Studentin von B1 vom Oktober bis Dezember 2014

Foto von Jiali Lin

“Seit 26. September 2014 bin ich in Deutschland, und besuche ich die Kurse für B1 in der Spracheschule IBZ. Dann habe ich die DSH-Prüfung am 20. Dezember 2014 an der Uni-Essen bestanden. Ich möchte euch meine Erfahrung mitteilen, und ich hoffe, dass meine Erfahrung euch helfen kann.

Erstens, ich bin der Meinung, dass man die Grammatik gut lernen soll, weil die Grammtik das Fundament für Deutsch ist. Die Grammatik im blauen Buch(B1) enthält alle Typen der Aufgaben der Grammatik in der DSH-Prüfung. Wenn man alle Grammatik im blauen Buch gut beherrscht, kann man die Aufgaben in der Prüfung auch schaffen. Der Lehrer und Lehrerin in IBZ werden alle Grammatik im blauen Buch gründlich erklären. Ich empfehle, dass Sie jeden Tag die Lehrer und Lehrerin aufmerksam hören und Notizen machen. Und es ist notwendig, jeden Tag die Grammatik zu wiederholen.

Zweitens möchte ich etwas über Leseverstehen sagen. Man kann Leseverstehen dadurch verbessern, dass man mehr Texte lesen, nicht nur die Texte in Bücher sondern auch Nachrichten im Internet oder auf Zeitungen. Viele finden, es ist schwierig, die Texte bei der Prüfung gut zu verstehen. Es liegt zuerst daran, dass es viele fremden Wörte gibt. Deswegen muss man alltags diese Wörter, die man nicht kennenlernt, aufschreiben und auswendig lernen. Dann kann man das Leseverstehen schnell verbessern.

Drittens kommt das Hörverstehen. Ich finde, dass man das Hörverstehen insbesondere häufig trainieren muss. Die beste Weise ist, jeden Tag Diktat zu machen. Man soll sich alle Mühe geben, um jeden Satz beim Hören aufzuschreiben. Beim ersten Mal können Sie vielleicht nur einige Wörter aufschreiben, aber beim zweiten Mal können Sie mehr aufschreiben. Es ist wichtig, dass man das Prädikat und das Subjekt in jedem Satz aufschreibt.

Viertens kommt die Textproduktion, die relativ einfach ist, weil die Textproduktion in der DSH-Prüfung an der Uni-Essen meistens ein Schaubild ist. Die Lehrer und Lehrerin in IBZ werden euch gründlich erzählen, wie man ein Schaubild schreibt. Es gibt viele Ausdrücke, die euch in der Prüfung ganz sicher helfen können. Wenn es fast keinen Grammatikfehler in Ihrer Textproduktion gibt, können Sie eine gute Note bekommen.

Fünftens möchte ich mich auf den mündlichen Ausdruck beschränken. In Deutschland kann man seinen mündlichen Ausdruck sehr schnell verbessern, weil man in dieser Situation oft gezwungen ist, Deusch zu sprechen. Wenn Ihr Mitbewohner auch Chinese ist, wäre es besser, dass ihr sich auf Deutsch unterhaltet. Wenn Sie einen Monat nur auf Deutsch sprechen, können Sie ganz sicher fließend Deutsch sprechen. Dadurch können Sie Ihr Hörverstehen auch verbessern.
Ich meine, „Deutschland zu lernen“ ist wichtiger als „Deutsch zu lernen“. Wir müssen uns mehr über die Kultur Deutschlands und Europas informieren. Bevor ich die mündliche Prüfung ablege, habe ich mich mehr als 10 aktuelle Themen vorbereitet. Wie z.B. die Weltbewölkerung, erneuerbare Energie, das Übergewicht, die Alterung in Deutschland, die Umweltverschmuzung und so weiter. Während ich die Informationen über diese Themen suche, habe ich viele neuen Wörter auswendig gelernt und ich bin danach selbstbewusster, die mündliche Prüfung zu bestehen. Nachdem ich die DSH-Prüfung bestanden habe, lerne ich Deutsch in IBZ noch weiter. Deutsch als Fremdsprache ist schwer, man muss sich bemühen, um diese Sprache zu beherrschen.”

“德语学习心得
从2014年9月26日初到德国,在IBZ开始学习B1课程,到2014年12月20日拿到了DSH2的成绩,在感到十分欣喜的同时,也希望把经验和一些感悟分享给大家。
IBZ的B1的学习过程主要是两部分,语法和口语。IBZ老师会把蓝书上的语法基本讲一遍,每天所需要做的就是好好上课,回家把语法作业做了就好,如果能把蓝书基本上做一遍,语法绝对比德国人好了。 然后就是口语,到德国来之后口语会得到迅速提升,因为环境原因你不得不每天使用德语,可是如果你的室友也是一个中国人,你们一定要避免使用普通话交流,如果坚持用德语交流一个月的话,生活上的德语交流一定非常流畅了。同时听力也会有所提升的。
但是如果针对考试来说,这些是远远不够的。B1考试和DSH考试都有五个方面:听力,阅读,语法,作文以及口语。听力需要强化训练,最好的方式就是听写训练,边听边写,中途不要停下来,刚开始听时只能记下零星的词汇,可是后面就会越来越多,最重要的是记下句子的主语和谓语。提高阅读的方式自然就是要多读,读不懂的原因大多是词汇量不够,所以只要遇到的生词就要累积下来,经常复习。写作是最具有技巧性的,IBZ老师会教给你图表写作和正反论述所用到的一些短语和框架,只要按照这个方法去写,然后语法方面不要出错,作文拿高分是不难的。
这些都是学语言的一些基本技巧,可是我们不是为学德语而学德语,学德语是为了以后能在德国学习,能更好地了解德国的文化。所以除此之外,最重要的是我们要关注德国的社会、文化、政治、经济和科技。学德语和关注时事分不开,因为所有的听力、阅读、写作、口语都是与时事政治相联系。我记得我在口语考试之前准备了十几个不同的话题,比如人口、新能源、肥胖、老龄化、环境污染等,这些都是德国所关注的话题,在去了解这些主题的过程中,词汇量累积了很多,口语也提高不少,这让我考试时增加了很多信心,考试时发现很多词都能听出来,阅读里的词也都认识,写作时能针对一些社会问题表达自己的观点,口语交流时也能侃侃而谈。所以这是一个很非常好的方法。
考试过后我仍然继续在IBZ学习B2的课程,因为考试过了并不代表我们已经会德语了,我们只是知道德语而已。德语是一个长期累积的过程,学德语其实是在学习德国。”



Hongmei Wang, China
Die DSH-Beste vom IBZ im September 2014

Foto von Hongmei Wang

“Hi, mein Name ist Hongmei Wang. Ich komme aus China.
Von Jan. bis Sept. 2014 habe ich beim IBZ Deutschkurse bzw. A2, B1 und B2 Kurs gelernt. Nach Kursende habe ich sofort eine DSH-Prüfung abgelegt und sehr glücklich eine DSH 3 bekommen. Dafür möchte ich meinen Lehrerinnen – Lina, Bozena und Lela danken. Ohne ihr ausgezeichnetes Unterrichten und ihre Geduld hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft. Außerdem danke ich auch der Sprachschule für die Gelegenheit, viele Freunden aus verschiedenen Ländern kennenzulernen. IBZ ist mir mehr als eine Sprachschule mit einer hervorragenden Unterrichtsqualität. Dort gibt es immer jemanden, an den ich mich bei schulischen Problemen oder sogar Alltagsproblemen wenden kann. Aus diesen Gründen empfehle ich euch an den Sprachkursen beim IBZ teilzunehmen. Es lohnt sich! Ich wünsche euch beim Sprachstudium viel Spaß und Erfolg!”

“大家好!我从2014年1月到9月在IBZ学习德语,总共上了A2, B1,B2三期课程。随后参加DSH考试很幸运地拿到了3。所以,我很感谢所有教 我很感谢所有教过我的老师们。她们分别是Lina,Bozena和Lela。没有她们的 谆谆教导,我不可能取得这样的成绩。此外,我还想谢谢学校,让我结交了好多 外国朋友。IBZ对我来说不仅仅是一所高质量的语言学校。不管是学习上还是 生活 上的问题我都可以向IBZ的工作人员求助得到解决。因此我很推荐大家来IBZ学 习德语。真的不错!祝大家语言学习快乐!早日通过考试!”



Hongmei Wang, China
Der beste Student von A1 vom Juli bis September 2014

Foto von Hongmei Wang

“Guten Tag zusammen. Ich bin Hu, Qian, wer nun in A2 studiere.
In A1 Kursesabschlusspruefung ,deren Zeit von Juli bis Septmber ist,habe ich 99% bekommen.Ich moechte die Lehrinnen und die Lehrer von IBZ von Herzen fuer eure Erziehung ueber mich danken!Naechst will ich meine Erfahrungen und Methode des Studiums kombinieren,und ueber“wie koennen wir Deutsch besser lernen“ mit euch zu besprechen. 1、Vorbedingungen: Was wir lernen in A1 ist den Grundstein und die qualitative Veraenderung fuer Deutsch und deswegen muessen wir A1 fleissig lernen.Ich lernte bei Lehrerin Maia.Der ganze Unterricht sprachen wir Deutsch.Wir standen im A1 Kurs,aber trotzdem benutzte die Lehrerin kein Englisch,um etwas schwierig zu erklaeren.Deshalb finde ich ,dass es kritisch ist,die Lehrstoffe zu praeparieren.Anderenfalls wenn die Lehrerin schnell sprach,war es hart fuer mich,die Lehrerin zu folgen.Ungefaehr alle Artikel im A1 Buch habe ich vorbereitet vor die Anfaenge des Unterrichtes.Ich schlug alle fremde Woerter nach,so dass ich waehrend des Kurses in meinem Element beleiben konnte.Waehrend ich die Artikel praegierte,vergeudete ich nicht lange Zeit ,um etwas ,dass die ich nicht verstand nachzuschlagen und zu begreifen.Ich finde,wenn ich direkt die Lehrerin frage,wird es handlich sein.Wenn ich Schwierigkeit hatte,markierte ich zuerst.Dann folgte ich Maia am naechsten Tag,und zwar die Lehrerin erklaerte immer sehr ausfuehrlich und gab mir oft viele Beispielssaetze.Das kann Zeit sparen. Kurzum:Die Vorbedingungen sind unerlaesslich,aber wir brauchen nicht so lange Zeit fuer die Vorbedingungen.Nur schlaegt fremde Woerter nach und liest den Artikel circa 2 bis 4 Mals sind genug.Aber wir brauchen nicht,den ganzen Artikel zu verstehen. 2、Waehrend des Kurses: Wenn manchmal die Lehrerin schnell spraeche oder ich irgendwo nicht verstuende,wuerde ich direkt die Hand heben und fragen.Die Lehrerin ist immer geduldig.Wenn die Lehrerin erklaerte,dass was ich nicht verstand waehrend der Vorbedingungen,hoerte ich sehr ernsthaft zu.Wir hatten viel grammatische Tips im A1 Kurs,dann kaufte ich ein Notizbuch,auf das ich nur grammatische Tips und was ich falsch auf dem Grammatiksbuch gemacht habe schrieb.Jeder Tag auf der U-Bahn lass ich dieses Notizbuch. 3、Die Wiederholung nach dem Unterricht: Die Verwaltung der IBZ Sprachschule ist streng.Meiner Meinung nach sind die Hausaufgaben ein bisschen viel.Aber die Hausaufgaben sind sehr gutes Mittel fuer die Wiederholung ,und zwar auch sind Ausbildungen fuer die Grammatik.Ich koennte grammatische Tips erinnern,nachdem ich die Hausaufgaben fertig gemacht hatte.Andere Sache ist.dass wir alle fremde Woerter erinnern muessen.Ich immer schmiere fremde Woerter zehn Mals ab,wenn ich sie begegne.Sofern ich sie naechstes Mal treffe,und die Bedeutung der Woerter vergesse,wird ich noch zehn Mal abschmieren,bis ich diese Woerter erinnern kann.Aber wenn wir nicht genuge Zeit haette,koennten wir die fremde Woerter nicht erinnern und wir koennten Artikel praegieren.Das ist ganz bedeutend.Dann koennen wir am Wochenende die fremde Woerter angelaufen erinnern. 4、Sonstige Aspekte: Manchmal will ich nicht die Hausaufgaben machen und auch Buecher lesen,dann mache ich etwas anders.Ich empfehle euch“Tagesschau“.Auf der Tagesschau gibt es oft Untertitel.Wenn wir vielleicht auch nichts verstehen koennen,so koennen wir nur wie Musik hoeren. Zuletzt werden wir die Abschlusspruefung in zwei Wochen bekommen,und ich wuensche Ihnen gute Noten zu bekommen!”

“大家好,我是A2的胡骞,在先前的7-9月A1阶段拿到了99%的成绩。我在此也衷心感谢IBZ的老师们对我的关心。下面我想结合我的一些经历与方法谈谈在学习中的一些体会与经验:
1、课前准备:A1是德语的基石,是从无到有的质变,所以基础一定要打好。我师从Maia,纯德语式的教学。不会因为是A1阶段就用英语去解释难点。故而我认为预习十分必要,否则老师有时语速一快就难以跟上。A1的基本每篇课文我在课前都查好了生词,这样老师讲起来我也能应付自如。在预习时不用花大量时间去抠一个看不懂的句子,直接请教老师会比较方便。我每次预习时遇到不会的都会标记出来,第二天请教Maia老师,而老师会举例并详细解释,这样能节省一些时间。综上,我认为预习很重要,但不用太花时间;生词一定要查好;课文读2到4遍即可,不用全部理解。
2、上课时:老师语速如果有时快了,或是哪里不理解,不要顾忌,直接举手提问就好了,IBZ的老师们都很有耐心的。老师讲解到预习时不会的地方时一定要仔细听。A1课堂语法点较多,我买了一个笔记本专门记载课上的语法和语法书上的错题,每天在U-Bahn上都会拿出来看。
3、课后复习:IBZ抓的比较紧,我觉得作业还是比较多的。不过这就是很好的复习资料,是对语法点的训练。我常常做完语法书上的作业就记住了知识点了,所以作业一定要做。另一个重点是前一天预习的生词一定要背。我相信:“好记性不如烂笔头”,每个生词我都会抄上十遍,下回碰上了若是还不会,就再抄十遍,直到记住为止。如果时间不够,我认为可以先不记单词,先预习,预习很重要。单词可以放在周末集中记忆。
4、其他方面:平时也有不想写作业不想看书的时候,我推荐大家看“Tagesschau”,它经常会给字幕,不要管能不能听懂,听就是了,全当听音乐。 最后,期末考试即将来临,预祝各位取得好成绩!”



Lijun Yuan, China
Die beste Studentin von B1 vom Juli bis September 2014

Foto von Lijun Yuan

“Guten Tag! Ich heiße Lijun Yuan.
Ich habe ab Juli 2014 bei IBZ Deutsch gelernt und mit dem B1-Kurs angefangen.
Es war schön, bei Lela Deutsch zu lernen. Ich konnte bei ihr viel lernen und es machte mir viel Spaß. Der B1-Kurs ist für mich ein Wiederholungskurs. Ich wiederholte inzwischen die deutsche Grammatik und übte gerne Leseverstehen. Die Grammatik, die wir im B1-Kurs gelernt haben, ist ganz wichtig für die DSH Prüfung, weil sie sich am Prüfungteil wissenschaftliche Struktur ausrichtet.
Es ist zu empfehlen, dass Sie während des Leseverstehens die Sätze aufschreiben, womit man sie umformulieren kann. Und dann üben Sie selbst mit diesen Sätzen die Umschreibung.
Der B2- Kurs ist für mich der Vorbereitungskurs für die DSH Prüfung. Ich bin gerne mit anderen in die Bibliothek gegangen, um den Text, den Lela im Kurs erklärt hat, miteinander zu diskutieren. Sie sollten den Text durchlesen und Satz für Satz verstehen. Sie können auch den wichtigen Satz markieren und auswendig lernen. Das ist nicht nur gut fürs Leseverstehen, sondern auch für die Textproduktion und die Aussprache.
Bei der Textprodution ist es gut, Lelas Methode zu folgen und mehrmals den Text zu schreiben, um fehlerlos zu sein. Dann ist es wichtig, die Texte im B2-Buch auswendig zu lernen und die nützlichen Sätze und Argumente zu markieren.
Ich habe vor der DSH-Prüfung viel Radio gehört. Deutschlandfunk finde ich gut, weil es zu den gesprochenen Nachrichten auch sinngleichen Texte gibt. Wenn ich Nachrichten höre, schreibe ich sie auch auf. Dazu muss ich sie mehrmals anhören. Den ganzen Text zu schreiben ist wichtiger als nur einzelne Wörter aufzuschreiben.
Die Aussprache ist für mich am schwierigsten. Aber ich habe viele Möglichkeiten, Deutsch zu sprechen, weil ich bei einem deutschen Ehepaar wohne. Ich spreche eigentlich jeden Tag mit meinem Vermieter, der sich auch gern mit mir unterhält. Bei Bedarf verbessert er mich auch. Wenn Sie Ihre Aussprache verbessern möchten, sollten Sie mehr mit Deutschen zu sprechen.
Letztlich wünsche ich Ihnen viel Erfolg und viel Spaß beim Deutschlernen.”

“大家好,我是从2014年7月起在IBZ学习德语。 来到IBZ后直接进入了B1阶段的学习。在此期间,很荣幸的遇到德语教师Lela。 她的教学方式非常的有趣,而且十分有耐性。因此每天都会期待着上她的课。 然后,就来说一说这段时间学习德语的经历。 B1阶段,对于我来说算是温故的阶段,不断地巩固德语语法和不断地做额外的德语阅读, 这个对于DSH考试的wissenschaftliche Struktur非常有效,因为DSH考的语法知识点在此阶段基本上都会学到。 而在读文章的时候,遇到了可以用语法转换的句子,就尝试写下来并转换一下,这样能够记得更牢。 而B2阶段,则是冲刺DSH阶段,在这个阶段,除了上课之外,课余时间就和同学们一起到图书馆复习,互相讨论Lela上课讲的课文。 课文要逐字逐句的分析,这样才能养成阅读时快速分析句子以及其成分的习惯。 在做阅读的过程中,要有意识的把文章段落分出来,把认为重点的句子画下来,这样不仅有利于文章理解,而且有利于答题。 而在写作方面,首先要熟练老师教的套路,并且将文章写好。然后再将上课所学的课文背诵一下,把有用的论据或者句子背下来。 在听力方面,主要是多听以及提高听写速度。通常在家里没有复习的时候,就可以打开一下收音机来收听一下德国的新闻,这样可以培养语感。 而听写速度提高的其中一个方法是在听力过程中,遇到不太知道的词,就用猜测,把相似的音节写上,而不要在听写过程中使劲地纠结某一些单词。 口语对于我来说是最困难的。不过很幸运的是,我在一对德国夫妇家里住,因此我会有很多机会和我的德国房东练习口语。 而他也很乐意和中国人聊天和教导我们如何说好德语。所以如果想口语得到提高,就尝试一下多和德国人说话。”



Mihail Mihov, Bulgarien
Die DSH-Beste vom IBZ im Mai 2014

Foto von Mihail Mihov

“Hallo! Mein Name ist Michael Mihov und ich komme aus Bulgarien.
Ab Oktober 2013 bis Juni 2014 habe ich an einem intensiven Deutschkurs an der IBZ Sprachschule Essen teilgenommen. Ich habe dort drei Stufen, beziehungsweise B1, B2 und C1, gelernt und am Ende habe ich eine DSH-3 bekommen. Die Ausbildung, die Organisation und das Unterrichten in IBZ können nur mit einem Wort beschrieben werden – PERFEKT. Ich möchte meinen drei Lehrern – Steffen, Uwe und Manfred für ihre Geduld und Kompetenz danken. Die Unterrichtsstunden mit diesen Lehrern waren wirklich spannend und ich habe nicht nur Deutsch gelernt, sondern auch viele andere interessante und nützliche Sachen aus verschiedenen Bereichen. Was noch besser ist, ist, dass ich viele neue Freunde aus der ganzen Welt kennengelernt habe. Deshalb empfehle ich an allen, die gut, schnell und praktisch Deutsch lernen wollen, sich bei der IBZ Sprachschule anzumelden. Ich danke nochmal der IBZ Sprachschule und wünsche ihnen alles Gute bei ihrer Arbeit!”

“Здравейте! Казвам се Михаил Михов и съм от България. От октомври 2013 до юни 2014 взех участие в интензивен курс по немски език в IBZSprachschuleEssen. Там изкарах три нива, съответно B1, B2 и C1, като накрая успях да получа оценка DSH-3 на изпита. Обучението, организацията и преподаването в IBZ могат да бъдат описани само с една дума – ПЕРФЕКТНИ. Бих искал да благодаря на моите трима учители - Steffen, Uwe и Manfred за търпението и компетентността им. Учебните часове с тези учители бяха наистина интригуващи, а освен да науча немски, научих и много други интересни и полезни неща от различни области. Това, което е още по-хубаво, е, че се запознах с много нови приятелиот целия свят. Затова препоръчвам на всички, които искат да научат немски добре, бързо и практично, да се запишат в IBZSprachschule. Още веднъж благодаря на IBZSprachschule и им пожелавам всичко най-хубаво в работата им!”



Yishuang Wang, China
Die DSH-Beste vom IBZ im Juni 2014

Foto von Yishuang Wang

“Hi, Mein Name ist Yishuang Wang.
Ich komme aus China. Ab Juli 2013 bis Juni 2014 habe ich an der IBZ Sprachschule Essen Deutsch gelernt. Ich habe an vier Stufen, beziehungsweise A2, B1, B2 und C1, teilgenommen. Danach habe ich eine DSH-3 bekommen. Ich möchte mich bei Allen - Lela, Bozena, Nora, Annabella -bedanken und besonders bei meinem C1 Lehrer Manfred. Er hat mir viel geholfen, besonders bei der mündlichen Prüfung. Er hat mir gesagt, dass ich zu wenig spreche. Deshalb habe ich bei der mündlichen Prüfung versucht, mehr zusprechen. Ich habe nicht nur die Fragengeantwortet, sondern habe ich auch versucht, mich mit den Prüfern zu unterhalten. Dann habe ich 98% bei der mündlichen Prüfung.
Ich habe nicht nur Deutsch gelernt, sondern auch viele Freunde kennen gelernt. Ich muss der IBZ Sprachschule, die perfekt ist, danken!
Ich wünsche Jeden von euch viel Erfolg bei der Prüfung!”

“大家好~我从2013年7月到2014年6月在IBZ学习德语。总共参加了A2,B1,B2, C1四期课程。然后很幸运地得到了DSH3。因此,我十分感谢所有帮助过我的老师们, Lela,Bozena, Nora和Annabella。此外,还特别要感谢C1班的老师,Manfred。 Manfred 在德语学习方面确实对我帮助很大,尤其是DSH口语考试。他说我在口语模拟练习时 总是说得很少,应该多说,说长一点。所以DSH口语考试时,我除了回答考官的问题, 也尝试着跟考官进行对话。尽自己最大的努力尽可能的多说,不停的说。最后终于取得 了口语98%的成绩。在IBZ我不仅学习了德语,也认识了很多朋友。我十分感谢IBZ! 简直是完美的语言学校! 祝大家都能在DSH考试中取得好成绩!”



Jiulia Bombardella, Italien
Die beste Studentin von B1 vom April bis Juni 2014

Foto von Jiulia Bombardella

“Hallo ihr Lieben!!!
Ich heiße Jiulia und komme aus Italien. Ich wohne hier in Essen seit fast zwei Jahren und im März habe ich an meinen ersten Kurs bei IBZ teilgenommen.
Ich möchte mich bei Allen bedanken und besonders bei meiner B1 Lehrerin Bozena Badura, die beim Unterrichten Liebe und Leidenschaft für die Sprache weitergibt.
Auswendig lernen ist nicht alles. Man sollte auch andere Bereiche der Sprache üben. Deswegen möchte euch mitteilen, was mir sehr geholfen hat, gute Ergebnisse zu bekommen.

  • Das Lesen. Unsere deutschen Kenntnisse lassen sich nicht nur durch Kursbücher erweitern, sondern auch durch Zeitungen und Romane (ein sehr guter und leichter Roman, den ich euch empfehle, ist „Momo“ von Michael Ende. Er ist einfach geschrieben und leicht zu verstehen. Durch das Lesen kann man alle Satzarten finden oder lernen);

  • Das Hören. Im Unterricht wird besonders das Hörverstehen geschult, was uns sicherlich hilft. Diese Verständnisfähigkeit kann aber auch anders weiterentwickelt werden, z.b durch Radio Sendungen, deutsche Musik, Film gucken und Unterhaltungen mit Leuten beziehungsweise neue Leute kennenlernen, um zukünftige Freundschaften auf zu bauen.

  • Zusammenfassungen. Es ist besser, wenn man selbst die Themen zusammenfasst. So muss man nämlich nicht wieder alles im Buch suchen.
Dies alles mag sich vielleicht nicht so ganz toll und hervorragend anhören, aber ich kann euch versprechen, dass ihr mit dem Resultat zufrieden sein werdet.
Ich wünsche Jeden von euch viel Glück mit Allem!!! Immer Kopf hoch und nie aufgeben ;) ”


“Ciao a tutti!!
Mi chiamo Jiulia e sono italiana. Vivo qua ad Essen da quasi due anni ed a Marzo ho partecipato al mio primo corso qui alla IBZ.
Vorrei ringraziare tutti quanti, ma un ringraziamento va in particola a Bozena Badura ( la mia insegnante B1), che durante le lezioni sa trasmette amore e passione per la lingua.
Imparare a memoria non serve a granché, se non lo si mette in pratica anche nella lingua. Per questo motivo vorrei condividere con voi, ció che mi ha aiutato ad ottenere buoni risultati.

  • Leggere. Le nostre conoscenze si possono allargare non solo tramite la lettura dei libri di corso, ma anche attraverso la lettura di giornali e romanzi ( un romanzo molto buono e facile, che desidero consigliarvi, é „Momo“ di Michael Ende. É scritto in un tedesco molto bello, e attraverso la sua lettura si possono ritrovare tutte le costruzioni verbiali o impararne di nuove).

  • Ascoltare. Durante le lezioni vengono fatte molte comprensioni orali, che indubbiamente sono d´aiuto. La nostra capacitá di comprensione puó essere migliorata anche attraverso altri mezzi, ad esempio attraverso trasmissioni radiofoniche, musica tedesca, il guardare Film in lingua e sopratutto attraverso la comunicazione con altre persone o meglio tramite conoscenza di nuove persone, con le quali costruire un dialogo e una possibile amicizia futura.

  • Schemi riassuntivi. Per me é molto facile e veloce ripassare da degli schemi personalizzati: non devo infatti andare a ricercare gli argomenti nel libro.
Tutto questo sicuramente puó non sembrare bello od esaltante, ma vi posso assicurare che sarete fieri e felici del vostro risultato.
Auguro a tutti voi tantissima fortuna!! Testa sempre altra e mollare mai ;) ”



Yu Xia, China
Die beste Studentin von A1 vom April bis Juni 2014
Foto von Yu Xia

“Ich bin schon 4 Monate in Deutschland, am Anfang kann ich nur “Danke, Bitte” sagen, jetzt habe ich wenige Probleme, mit Menschen zu reden. Es freut mich sehr, dass am Ende habe ich meine Abschluss Prüfung bestanden mit eine gute Note.
Am Anfang haben wir natürlich ein bisschen Probleme mit Hören, aber nur warten bis zur eine Woche, will es viel besser werden, jeden Tag haben wir 3 Stunden mit Lehrer lernen, nach der Unterricht haben wir genug Zeit, zu Hause zu lernen. Vorbereitung und Wiederholung sind am wichtigsten. Wir haben auch viele Chancen in der Unterricht, über ein Thema zu sprechen. Das ist sehr gut für unsere Sprechen und Aussprach, also, keine Angst, nur sprechen so viel wie möglich.Aller Dinge Anfang ist schwer, nur fleißig lernen und wir können alles schaffen!”

“从4月一号来到德国,算算已经在这生活了4个月了,从开始的只会说danke bitte,到现在基本交流没有问题,感悟很多,在ibz从A1上完后直接跳级到B1,跟大家分享一下我的学德语经验吧。 首先是上课,在ibz上课感觉挺轻松的,半天的课,上完有很多时间自己复习预习,在课堂上认真听,如果刚开始实 在听不懂,也可以录下来回家慢慢复习,课文一定要提前预习,否则跟不上老师的进度就会很难受了。大部分老师也 会在课堂里让学生练口语,不管是uber Themen还是别的,大胆地说出自己的观点,同学老师都很友善,不需要害羞。 在语法上,很多朋友说在中国没学好语法,在德国就更不可能学好了,但我恰恰相反,我很适应老师用德语讲语 法,条理很清晰,我也理解的更容易。课堂下多看看德国节目对听力有巨大帮助。万事开头难,如果你能把老师上课 传授的知识都消化,渐渐地水平会有飞跃性的进步。Zu Hause的时候复习跟预习是最重要的,做好提前量,多交些 外国朋友,在愉快的气氛里提高德语水平 :)”



Sofia Khodzhaeva, Kanada
Die DSH-Beste vom IBZ im März 2014

Foto von Sofia Khodzhaeva

DSH Ergebnisse von Sofia Khodzhaeva an der Universität Duisburg-Essen im März 2014:

Schriftliche Prüfung:        91%
Hörverstehen:                   100%
Textproduktion:                85%
Leseverstehen:                 100%
Wissenschftsprachliche
Strukturen:                        70%

Mündliche Prüfung:          98%

“Hallo, liebe Schüler! Ich bin Sofia.
Im Januar 2014 habe ich am Intensiv-Sprachkurs Niveau C1 teilgenommen. Die DSH habe ich im März 2014 mit dem Gesamtergebnis DSH 3 abgelegt. Hier teile ich gerne euch meine Tipps mit, wie ich mich auf die Prüfung vorbereitet habe. Erstmal ist die Prüfung wirklich für dich. Um in Deutschland studieren zu können, musst du die Sprache gut beherrschen. Und wichtig ist nicht, dass du die Grammatik-Regeln gelernt hast, sondern dass du Vorlesungen verstehst und auf wissenschaftlichem Niveau kommunizieren kannst.
Also, Hörverstehen.
Um das Hörverstehen zu schaffen, musst du zeigen, dass du dich gut mit den meist aktuellen Themen auskennst. Wenigstens, zeig die Grundkenntnisse. Diese Themen werden in den Medien (Fernseher, Rundfunk, Zeitungen) diskutiert; und daher wäre es sinnvoll Zeitungen zu lesen und Diskussionssendungen anzuhören. Beim Hörverstehen wird ein Text zweimal vorgelesen. Beim ersten Mal darfst du mitschreiben, dann hast du etwa 10 Minuten Zeit um deine Notizen zu ergänzen und die Fragen anzugucken. Dann wird den Text nochmal vorgelesen und danach hast du 40-45 Minuten Zeit um die Fragen zu beantworten. Bei uns hat die Prüferin den Text sehr schnell vorgelesen und sie hat auch einen Mikrofon benutzt, weil wir in einem großen Hörsaal waren. Da die Sprachqualität sehr schlecht war und man hörte das Räusche, musste ich manchmal erraten, welches Wort uns gleich vorgelesen wurde. Im Internet findest du mehrere Beispiele, die du anhören kannst. Die Antworten müssen logisch sein! Du musst aber nicht unbedingt genauso wie es im Text steht schreiben, kannst du auch Synonyme benutzen und dafür musst du den Gesamtzusammenhang verstehen.
Leseverstehen
Bring einen Markierer mit und markier alles, was wichtig ist (z.B. Daten, Namen). Manchmal wird es verlangt die Informationen mit eigenen Worten wiederzugeben. Dann kannst du in schlichten Worten oder Synonymen die Frage beantworten. Du kannst auch ein paar Worten weglassen oder umstellen.
Bei der Textproduktion musst du einen freien Text verfassen. Es kann ein Diagramm oder eine Tabelle sein. Zuerst musst du die wichtigsten Informationen aus dem Diagramm oder der Tabelle zusammenfassen und dann Fragen zum Thema beantworten. Du musst die richtige sprachliche Darstellung üben. Im Sprachkurs wird es dir gezeigt, wie man ein Diagramm oder eine Tabelle richtig beschreiben kann. Im Internet stehen dir auch viele Beispiele zur Verfügung.
Lern die Beschreibung auswendig!
Grammatik
Hier bekommst du Lückentexte, Umformungen von Satzteilen aus dem Lesetext usw., deswegen kommt jetzt dein "blaues Buch" ins Spiel. Dies und Beispiele aus dem Internet werden dir helfen!
Mündliche Prüfung
Keine Panik! Beim letzten Mal haben wir einen kurzen Text, ein Schaubild und eine Grafik zur Auswahl bekommen (wir konnten also uns selber entweder einen Text oder ein Schaubild aussuchen). Du hast 15-20 Minuten Zeit zur Vorbereitung.
Es muss ein Gespräch sein! Wenn du z.B. einen Text hast, kannst du so anfangen :" in diesem Text ging es um/darum...". Wenn es einen Begriff gibt, dann kannst du sagen: "unter Wohngemeinschaft versteht man...".
Du bekommst auch ein Blatt Papier und während der Vorbereitung kannst du dir Notizen machen. Während der Prüfung kannst du ab und zu einen Blick da rein werfen.
Der wichtigste Tipp:
Such Kontakt zu Leuten, mit denen du Deutsch sprechen musst - ob Kursteilnehmer aus anderen Ländern oder Nachbarn - das Wichtigste ist es, viel zu sprechen und viel zu hören! Im Internet gibt es auch viele DSH Beispiele mit Antworten. Jeden Tag musst du dich anstrengen mindestens 30 Minuten Fernsehen UND das Radio hören (Nachrichten).
Viel Erfolg!!!”

“Hey, guys! I'm Sofia, I came to Germany from Canada
and I've been to the IBZ school in Essen, I took the C1 course. I did the DSH exam in March 2014 and I got a DSH 3. It's actually not so hard as you might think. Here are some tips on how you can prepare yourself for it!
This exam overall is to prove, that you can think outside the box, that you are an open minded grow up, that follows the news and knows a bit about politics, environment, philosophy, history and so on.
Listening comprehension
It's based on the text that takes into account the communication situation of a lecture. Here you have to 'prove', that your German knowledge is good enough to understand lectures at the university. The text will be read twice. During the first reading you can make notes (they read pretty fast and sometimes they can use a microphone, like in my case, which didn't make it any easier). Then you have about 10 minutes to look the questions and compare them with your notes. Mark on your notes, what is the answer to the question #1, 2 and so on. In this case you will know exactly where and what information is missing. After they read the text the second time, you will have about 40-45 minutes to answer the questions. You don't have to reproduce the actual words! Use synonyms or make the sentences easier, the most important thing - your answers have to be logical!
Reading comprehension
You'll be given a text, that they say 'relates to your field of studies'. In most cases it doesn't ;) but still it doesn't require any special knowledge. Overall, you'll have about 40-45 minutes to read thru the text and answer the questions. Little tip: bring a highlighter and highlight what you think is important (dates, names, numbers...). Learn how to use your German-German dictionary at home, so it'll go quicker at the exam. Most of the times, they will ask you to use your own words when answering a question. What you can do is just paraphrase the sentence, move some words around and use one -two synonyms, if you have time.
Grammar
You'll be given about 10-15 sentences from the 'reading comprehension' which you will have to rephrase. I was never really good at German grammar so I found a couple DSH tests online and I was practicing over and over again. There is also a 'blue grammar book', it costs like 10 Euros, I got it but I would say it helped me. The exercises in internet were much more useful.
Producing the text
Here you'll get either a graphic or a chart and two -three questions. First you need to describe, what you see, you'd have to write down all the important information. You'll get everything you need to know from your teacher, but there is also a lot of stuff online. Just learn the structure by heart and even if you won't do so great on the questions, you'll get at least 70% for the description.
Oral exam
Keep in mind, it has to be easygoing conversation. I didn't have that many people to practice with, so I must practiced in front of the mirror, and you do the same!
We had to pick from a diagram, little text and a chart. Then you'll be taken in a room with 10-15 people and you'll have 15-20 minutes to prepare. You'll also have a sheet of paper, put there everything you want to say. If there are questions, write down the answers. During the exam you can take a peek at it.
That's basically it. Try to talk and listen to native speakers as much as you can! Watch the TV at least 30 minutes and listen to the radio.
No worries! Good luck!”



Helga Gjyrezi, Albanien
Die beste Studentin von B1 vom Januar bis März 2014

Foto von Helga Gjyrezi

“Hallo liebe Studenten
Ich bin Helga und ich habe seit Juli 2013 bis jetzt in IBZ Sprachschule Deutsch gelernt. Eine Freundin hat mir diese Sprachschule empfolen und alles began wie ein Abenteuer. Ich habe nie gedacht dass ich nach einem Jahr in Deutschland so gut auf Deutch komunizieren konnte.
Alles ist erreichtbar und möglich wenn man viel arbeitet und eine gute Wille hat. Um gute Ergebnissen zu bekommen muss man immer regelmäßig lernen und viel auf Deutsch reden. Obwohl es am Anfang lustig klingt muss man optimistisch bleiben und die Hoffnung nicht aufgeben. Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und viele gute Freunden kennengelernt. Deswegen möchte ich mich bei IBZ und Nora Berns meine B1 Lehrerin bedanken. Für mich habe ich die richtige Entscheidung getroffen, das wünsche ich euch allen auch.”

“Pershendetje te dashur studente
Nga Korriku i vitit 2013 deri me sot kam studiuar gjuhen gjermane ne shkollen IBZ. Disa muaj me pare se kam menduar se pas nje viti do te arrija te komunikoja ne gjuhen gjermane. Por cdo gje arrihet me shume pune dhe vullnet. Pervec mesimit te gjuhes gjermane kam njohur edhe shume miq te rinj nga vende te ndryshme te botes. Per rrezultatet e arritura dua te falenderoj stafin e IBZ per punen e mrekullueshme qe bejne.”



Danbi Hwang, Südkorea
Die beste Studentin von B1 vom Januar bis März 2014

Foto von Danbi Hwang

“Ich heiße Danbi Hwang und komme aus Südkorea.
Ich bin seit sieben Monaten in Deutschland und habe schon zwei Kurse bei IBZ besucht. Zuerst bedanke ich mich bei Bozena Badura, meiner Lehrerin der A2- und B1-Kurse, für ihre besten Unterrichte.
Wortschatz von Grammatikteilen habe ich beim Spielen mit Wörterkarten gelernt. Zum Beispiel, alsich Verben mit Präpositional-Ergänzung gelernt habe, habe ich ein Verb, das mit einer bestimmten Präposition verbunden ist, auf einer Seite und die Präposition auf der anderen geschrieben. Bis ich mich an das Verb und die passende Präposition erinnern konnte, habe ich wieder geübt. Weil ich weiß, dass Sprache nicht von heute auf morgen perfekt werden kann, muss Ich fleißig und noch weiter lernen.
Vielen Dank.”

“안녕하세요. 저는 한국에서 온 황단비라고 합니다. 독일에 온지 7개월 됐구요 IBZ에선 A2부터 듣고 있습니다. 먼저 제 A2랑 B1 수업 선생님이셨던 Bozena Badura선생님께 그동안 알찬 수업해주셔서 감사하다고 말씀드리고 싶습니다. 문법부분에 나오는 단어들은 단어카드를 만들어서 공부했습니다. 예를 들어, 전치사들이랑 연관되어있는 단어들을 외울때는 카드 앞면엔 단어를 적고 카드 뒷면엔 그 단어와 같이 쓰이는 전치사를 적고선 제가 그 단어와 전치사를 올바르게 외우고 맞출 때까지 연습했습니다.언어라는게 하루아침에 잘 할 수 있는게 아니라는걸 알기에 부단히 노력하고 더 열심히 해야하겠습니다. 감사합니다.”



Rui Hu, China
Die beste Studentin von A2 vom Januar bis März 2014

Foto von Rui Hu

“Hallo! Ich heiße Rui Hu,
und ich habe bei Ayda A2 kurs gemacht. Am Anfang hatte ich viele Probleme und fand ich ein bisschen schwer. Deswegen ging ich jeden Tag zur Bibliothek zu wiederholen. Während wir Unterricht hatten, erklärte die Leherin viele wichtige Grammtik Kenntnisse. Sie hat uns auch Materialien für Deutschlernen empfohlen, die sehr hilfreich sind. Was gefällt mir am meisten ist, haben wir oft über einige Themen diskutiert. Nach dem Kurs mussten wir viele Hausaufgaben machen. Ich bin sicher, dass die Übungen immer nötig sind. Vielen Dank für Hilfe von alles in IBZ.”

“大家好!我叫胡睿,曾在Ayda的A2班。刚开始我遇到很多问题,感觉上课有些困难,因此我每天坚持去图书馆复习。 上课期间,老师会讲解一些很重要的语法知识。她也给我们推荐了一些很有帮助的德语学习材料。 我最喜欢的是,在课堂上老师会组织一些话题的讨论。 课后,我们也会有很多的作业。我坚信练习还是很有必要的。感谢IBZ所有人的帮忙! ”



Fei Jin, China
Die beste Studentin von B2 vom Januar bis März 2014

Foto von Fei Jin

“Ich heiße Fei Jin und komme aus China. Ich bin im August 2013 nach Deutschland angekommen. Und jetzt habe ich die B2 Abschlussprüfung bestanden. Ich freue mich sehr, bei IBZ Deutsche zu lernen, weil es die besten Lehrer und die netten Kollegen gibt. Ich habe dadurch, dass ich den B2 Kurs bei Uwe besucht habe, viele Fortschritte gemacht. Uwe sprach langsam und deutlich, damit alle Kollegen ihn verstehen konnten. Er vermittelte uns nicht nur die Grammtik sondern auch die vielfältige Kultur von Deutschland. Ich konnte dadurch viele Wortschätze sammeln und der Prozeß machte mir viel Spaß. Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich bei allen Lehrern und Mitarbeitern von IBZ bedanken. Ich wünsche euch viel Glück!”

“我叫金菲,来自中国。2013年的八月我来到德国。现在我已经通过 了B2的结业考试。很高兴能够在IBZ学习德语,因为在这里我结识了 最好的老师和可爱的同学。经过在Uwe那里B2的学习我取得了很大的 进步。为了尽可能的让所有学生都能听懂他所讲的东西,Uwe讲德语 讲的很慢而且很清晰。而且他不仅教一些语法还会和我们聊一些德 国的文化。这个过程给我带来了很多乐趣并且从中能够积累很多词 汇。 最后我想由衷的感谢所有IBZ的老师和工作人员并祝你们一切顺利!”



Zhiwei Zhao, China
Der beste Student von A1 vom Januar bis März 2014

Foto von Zhiwei Zhao

“Hi, Mein Name ist Zhao Zhiwei. Ich komme aus China. Ab Januar 2014 bis Dezember 2014 habe ich an der IBZ Sprachschule Essen Deutsch gelernt. Ich habe an vier Stufen, beziehungsweiseA1, A2, B2 und C1, teilgenommen. Danach habe ich eine DSH bestanden. Annabella ist meine lieblingste lehrerin, Sie hat mir gesagt, dass ich fleissig Deutsche sprechen muss. Sie ist eine sehr tüchtige und vielseitige lehrerin. Ich habe nicht nur Deutsch gelernt, sondern auch viele Freunde kennen gelernt. Ich muss der IBZ Sprachschule, die perfekt ist, danken! Ich wünsche Jeden von euch viel Erfolg bei der Prüfung!”

“大家好,我是来自中国的赵志伟,从去年一月到十二月,我一直在IBZ学习德语,我参加过 四个不同级别的课程(A1,A2,B2,C1),我非常侥幸的通过了DSH考试。对于语言学习,我没有 任何天赋,只能告诉大家我最喜欢的老师是Annabella,她是一个非常博学,能干的女士, 在她那儿我学习到了很多,但是口语一直被诟病。在IBZ我认识了很多朋友,他们是我在德 国苦涩的求学路上不可或缺的甜蜜。 我祝愿大家在DSH中,取得非常满意的成绩! Ciweir7”



 

 

IBZ gGmbH
Kettwiger Straße 20
45127 Essen
+49  201  29 - 444 - 66
info@ibz-essen.de
www.ibz-essen.de