Unsere besten Studenten in kursen 2016


Pujun Chen, China
Die beste Studentin von B1 vom November bis Dezember 2016

Foto von Pujun Chen

“Hi, Ich heiße Chen Pujun und komme aus China.
Seit November 2016 habe ich die B1-Deutschkurse in IBZ besucht. In der B1-Klasse war Marina meine Lehrerin. Sie ist eine sehr freundliche und verantwortungsvolle Lehrerin. In ihrer Klasse können wir die deutsche Grundgrammatik deutlich verstehen und erlernen. Außerdem hat sie uns auch viele unterschiedliche Themen mit kulturellen Hintergründen und Erfahrungen erklärt. Daher habe ich in ihrer Klasse gleichzeitig Erfahrungen gesammelt und ein gutes Ergebnis erzielt. Jetzt besuche ich in IBZ die C1-Kurse. Die Voraussetzung für das Oberstufe-Lernen ist die festen Grundkenntnisse. Ich danke meiner Lehrerin und IBZ für die gute Gelegenheit, mein Deutsch zu verbessern! ”

“嗨,我是陈璞君,来自中国。从2016年11月开始我在IBZ开始读B1德语班。我们B1班的老师是 Marina。她是一个非常友好和负责任的老师。在她的课上,我们能很清楚地理解和学会德语的基本语法。 此外,她也会用很多文化背景和经历来向我们解释各种不同的主题。因此在她的课上我同时积累了经验并 获得了很好的成绩。现在我开始读IBZ的C1课程。面对高阶学习的首要前提就是扎实的基础知识。十分 感谢我的老师和 IBZ,给了我一个很好的机会来提高我的德语 !”



Zijun Zhao, China
Der beste Student von B2 vom November bis Dezember 2016

Foto von Zijun Zhao

“Hallo zusammen, ich heiße Zijun Zhao, und komme aus China.
Ich habe als im Kurs von Ayda und Lucyna gelernt. Glücklich habe ich in der Abschlussprüfung gute Noten bekommt, und hier mit Ihnen meine Erfahrungen zu teilen. Für die meiste von uns ist das Hörverstehen am schwersten, da wir beim Hören den Wort nicht verstehen oder nur langsam darauf reagieren können. Meiner Meinung nach sind die Knappheit und die Fremdheit des Wortschatzes dafür verantwortlich. Im B2-Kurs hilft mir es viel, dass wir verlangt werden, jeden Tag eine Wortschatzliste zu machen, was wir im Unterricht gelesen und gehört haben. Außerdem lese ich nach dem Kurs 5 Mal den Text, was ich heute gelernt habe, um die unbekannten Wörter zu merken und beim nächsten Mal schnell darauf reagieren zu können. Natürlich ist Grammatik für uns nicht leicht, ich meine, dass der Schwerpunkt darin besteht, grammatisch geringe Unterschiede zu klären und zu merken. Das ist meine Erfahrungen, und ich wünsche, dass sie Ihnen helfen kann.”

“大家好,我叫赵子俊,来自中国。11月份就读于Ayda&Lucyna的班。很幸运我在毕业考试中获得了不错的成绩并有机会在此与大家分享我的学习经验。对于我们大多 数人来讲听力应该是最难的,因为我们在听听力时有很多单词不认识或者需要思索半天才反应过来,在我看来主要的原因是词汇的缺乏以及生疏。在B2课上我们被 要求每天写一篇词汇表,用来记录我们在阅读和听力中不认识的陌生词汇。此外我在课后读5遍课文,以保证我能熟记这些陌生词汇并在下一次遇见时能够快速反 应过来。这种学习方法对我有很大的帮助。当然除了听力,语法也会对我们造成一些麻烦,我觉得学习语法的重点在于熟记一些语法上的微小区别,这往往是我们丢 分的地方。这就是我的学习经验,并希望能对你们有所帮助。”



Nazeer Totonjy, Syrien
Der beste Student von B2 vom November bis Dezember 2016

Foto von Nazeer Totonjy

“Hallo zusammen
Mein Name ist Nazeer Totonjy und ich komme aus Syrien.
Ich habe am B2-kurs bei Aida und Lucina im Dezember teilgenommen und ich freue mich, der beste Schüler des Kurses zu sein.
Ich möchte gerne euch meine Erfahrung zu teilen und hoffe, dass ihr davon profitieren könnt. Bei IBZ fängt man schon in B2 an , sich gezielt auf die DSH vorzubereiten. Wir haben alle Prüfungsteile der DSH anhand sehr effizienter Methoden und besonderen Materials trainiert.
Ich habe mein Können sowohl in den grammatischen Bereichen als auch in den inhaltichen sprachlichen Konstruktionen erweitert. Die kommunikative Atmosphäre im Unterricht hilft aber auch bei der Verbesserung des mündlichen Ausdrucks.
Wegen des höheren Niveaus des Unterrichts ist mir alles am Anfang zwar schwergefallen, aber ich konnte mit der intensiven Arbeit und mit Hilfe der Lehrerinnen es schaffen.
Ich möchte mich bei IBZ-Team bedanken und wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Deutschlernen.”

“مرحبا جميعا
اسمي نذير توتونجي . من سوريا
انا شاركت بكورس ال B2 عند عايدة و لوسينا في كانون الاول .
يسرني ان اكون افضل طالب بلكورس .
اريد انا اشارككم خبرتي واتمنى ان تستفيدو منها .
في IBZ يبدا الطالب مبكرا من المستوى ب٢ بتحضير نفسه لامتحان DSH.
لقد تدربنا على كافة اقسام ال DSH بواسطة وسائل فعالة و مواد تعليمية مميزة.
استطعت توسيع قدراتي في المجالات القواعدية كما ايضا في التراكيب اللغوية من حيث المحتوى .
الجو التواصلي في الصف يساعد ايضا في تحسين التعبير الشفوي.
بسبب مستوى الكورس العالي كان الامر في البداية بالنسبة لي صعب للغاية ولكن بالعمل المكثف وبمساعدة الآنسات استطعت تحقيق ذلك.
بحب اشكر فريق ال ibz واتمنى لكم النجاح في تعلم اللغة الالمانية ”


Alina Khan, Kasachstan
Die beste Studentin von A1 vom Oktober bis Dezember 2016

Foto von Alina Khan

“Добрый день, меня зовут Алина Хан, я из Казахстана.
Школа расположена в самом центре города, что очень удобно. Преподаватели профессиональны, дружелюбны и отзывчивы. Программа действительно очень интенсивная, но если постараться, все получится! Искренне могу посоветовать эти курсы.”

“Guten Tag, ich heiße Alina Khan und komme aus Kasachstan.
Ich habe Oktober bis Dezember den A1 Kurs bei Julia besucht. Die Schule befindet sich im Zentrum von Essen, das ist sehr bequem. Die Lehrer sind freundlich und professionell, man kann echt viel Spaß am Unterricht haben. Eine Progression fällt beim Lernen auf. Ich empfehle Ihnen diese Schule, wenn Sie super schnell und gut Deutsch lernen möchten. ”



Hedro Abdo, Syrien
Der beste Student von A2 vom Oktober bis Dezember 2016

Foto von Hedro Abdo

“Hallo Zusammen!
Mein Name ist Hedro Abdo und aus Syrien komme ich.
Vor sechs Monaten bin ich in Deutschland angekommen und habe direkt mit dem A1-Kurs im IBZ bei Janine begonnen. Danach habe ich auch den A2-Kurs bei Janine besucht. Jetzt bin ich noch im IBZ als ein B1-Schüler bei Ruzanna. Vor meiner Ankunft hatte ich eigentlich große Angst vor der deutschen Sprache, aber bei dem IBZ habe ich Deutsch mit viel Spaß gelernt und seitdem weiß ich genau, wie schön die Deutsche ist.
Zukünftig wollte ich an der Uni studieren und muss bis dahin die Sprache gut beherrschen. Wer gut und fleißig Deutsch lernen möchte, sollte unbedingt diese Sprachschule besuchen. Zum Schluss danke ich meinen Lehrerinnen und dem ganzen Team vom IBZ, und wünche euch viel Erfolg beim Deutschlernen.”

“ مرحبا..
اسمي هيدرو عبدو و أنا من سوريا.
أتيت إلى ألمانيا قبل ستة شهور و بدأت مباشرة بالمرحلة الأولى A1 من اللغة في معهد ال ibz مع جنين..
و بعدها أيضاً بدأت الدوام بالمرحلة الثانية A2 أيضاً مع جنين.. و الآن أتابع دوامي في المعهد كطالب B1 عند روزانا..
قبل وصولي إلى ألمانيا كنتُ أشعر بخوف كبير من اللغة الألمانية.. و لكنني تعلمت اللغة بمتعة كبيرة مع هذا المعهد ibz و منذ ذلك الحين أدرك تماماً مدى جمالية هذه اللغة.
أود الدراسة مستقبلاً في الجامعة و يجب علي حتى ذلك الحين أن أتقن اللغة بشكل جيد.
مَن يريد أن يتعلم اللغة الألمانية جيداً و بطلاقة، ينبغي عليه أن يسجل في هذه المدرسة.
في النهاية أود أن أشكر معلماتي و جميع طاقم ال ibz و أتمنى لكم الكثير من النجاح في تعلم اللغة الألمانية. ”


Mohannad Alghadban, Syrien
Der beste Student von B1 vom Oktober bis Dezember 2016

Foto von Mohannad Alghadban

“Hallo, mein Name ist Mohannad Alghadban, ich komme aus Syrien.
Ich bin nach Deutschland gekommen, um zu studieren... Leben ist ganz kurz um Deutsch zu lernen" sagen viele Menschen um es zu erklären, warum sie die Sprache nicht gut beherrschen kann, aber das ist nicht die Ursache ihres Durchfallens...
Eine neue Sprache zu lernen bedeutet fleißig zu lernen und einige Stratigien zu beherrschen, um das Ziel zu erreichen...
Meine Erfahrung in IBZ war und noch ist wunderbar mit diesen tollen Lehreren und Lehrerinnen, die sich um uns kümmern...
Zum schluss Ich bedanke mich bei der crew von IBZ und natürlich bei meiner tollen B1 lehrerin Ruzanna für alles...”

“مرحباً،
اسمي مهند الغضبان و انا من سوريا..
اتيت الى المانيا لاحقق هدفي بالدراسة،
,الحياة قصيرة جداً حتى تتعلم اللغة الالمانية" هي جملة يقولها الكثيرون ليوضحو لماذا هم غير قادرين على ممارسة اللغة...
و لكن هذا ليس السبب لفشلهم..
اللغة الجديدة تتطلب اني يدرس الشخص باجتهاد و ان يضع بعض الخطط ليصل الى الهدف في النهاية...
تجربتي ب IBZ كانت و ما زالت مذهلة مع هؤلاء المعلمين و المعلمات الذين يهتمون لامرنا...
في النهاية احب ان اشكر طاقم ال IBZ و معلمتي الرائعة روزنا على كل شيء...”


Jincui Li, China
Die beste Studentin von B2 vom Oktober bis Dezember 2016

Foto von Jincui Li

“Hallo Zusammen! Ich heiße Jincui Li, komme aus China.
Ich freue mich, mit ihnen einige Erfahrungen beim Deutschlernen mit der höchsten Leistung des B2-Abschlusses zu teilen. Deutschlernen ist einen langsamen Prozess, wenn jemand etwas ernten möchte, muss er auch etwas dafür geben. Selbstverständlich wenn man einige Lernstrategien beherrschen, erreicht man das Ziel leichter.
Es ist wahrscheinlich, dass das Hörverstehen und mündlicher Ausdruck für uns die meisten sehr schwer sind. Deshalb sollten wir mehr Zeit darin investieren. Die deutschen Radios wie WDR-5 und Tagesschau helfen mir dabei sehr viel. Darüber hinaus bin Ich sehr an die didaktischen Methoden meiner lehrerin Kuci gewöhnt. Jeden Tag haben wir mehrere Möglichkeiten, mündlicher Ausdruck zu trainieren. Normalerweise diskutieren wir in Gruppen über unterschiedliche Themen. Auch noch werden wir in Anspruch genommen, oft unseren Sitz zu wechseln, damit wir andere Mitlernenden kennen lernen und mit ihnen etwas kommunizieren, sodass wir inzwischen sowohl beim Hörverstehen als auch beim mündlichen Ausdruck große Fortschritte machen. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass man beim Deutschlernen sehr aktiv sein sollte. Neben einigen Aufgaben, die die Lehrerin uns hinterlässt, sollten wir aber auch täglich deutsche Nachrichten betrachten, um den Wortschatz zu erweitern. FOCUS online ist sehr empfehlenswert. Nur wenn wir so etwas möglichst machen, können wir die anderen überholen, weil wir mehr Deutschkenntnisse beherrschen.”

“大家好!我叫李金翠,来自中国,很荣幸可以在这里以B2结业最高的成绩给大家分享一 些德语学习的相关经验。德语学习是一个慢慢积累的过程,要想有所收获就必须有背后的付 出。当然在这德语学习过程中如果掌握一定的学习技巧还是可以达到事半功倍的效果。
听力和口语普遍是很多学生的弱项,因此在这两方面平常应该多花时间。听力主要以听 WDR-5和Tagesschau 为主,我是在Kuci老师的班上,说实话我很习惯她的教学方式,特别 是口语,每天说的机会有很多,与很多老师不同的是她会针对各种各样的Thema 给我们很 多小组讨论的机会,而且要求我们不断地变换座位,这样一来我们可以和很多同学有认识交 流的机会,因此在这过程中我的口语和听力都进步了很大。还有值得一提的是学习应该是一 个很主动的过程,平常除了完成老师要求掌握的内容还需要自己多看看德语新闻(推荐 FOCUS online),以提高自己的课外阅读量和扩大词汇量,唯有如此才能在学习过程中脱颖而 出,因为比其他同学掌握的多。”



Junwei Zheng, China
Der beste Student von A2 vom August bis September 2017

Foto von Junwei Zheng

“Sehr geehrte Damen und Herren,
Von 01.08.2016 bis 23.09.2016 habe ich an dem A2 Kurs in IBZ teilgenommen. Außerdem habe ich meine A2 Abschlussprüfung erfolgreich gemacht. Als ich den A2 Kurs noch besuchte, nahm ich den Kurs und die Hausaufgaben ernst. Hinzu kommt, dass ich täglich Radio hörte und den Text im unseren A2 Buch zu Hause laut und deutlich vorlas. Es ist hingewissen, dass diese Methode hilfreich ist.”

“尊敬的女士们先生们
我在2016年8月1日到2016年9月23日参加了IBZ的A2课程。此外,我在A2的结业考试当中取得了优异的成绩。在我还上A2课程的时候,我认真上课和认真对待老师
布置的作业。另外,我每天都听德语收音并且在家清楚地大声地朗读我们A2教材上面的文章。事实证明,这种学习方法相当奏效。”



Yanli Wang, China
Die beste Studentin von B1 vom August bis September 2017

Foto von Yanli Wang

“Hallo, zusammen.
Ich heiße Yanli, komme aus China. Es freut mich, die beste schülerin in dem B1-Kurs zwischen August und September zu werden und hier etwas über Deutschlernen zu reden. Meine B1 Lehrerin ist Marina. Sie ist sehr nett und umsichtig. Sie erklärt uns ditailiert Grammatik, sodass ich daran gut erinnern kann. Neben Wortschatz spielt Grammatik in B1 eine große Rolle. Für uns ausländische Studierende ist Grammatik das Basis der Deutschsprache. Außerdem ist Aussprache wichtig. Ich empfehle ich euch, jede Texte mindestens 5 mal vorzulesen sowie so viel wie möglich in Deutsch zu reden. Hiermit soll ich meiner Lehrerin und dem IBZ für die Hilfe danken. Ich wünsche euch viel Erfolg beim Deutschlernen.”

“大家好,我叫王燕丽,来自中国。很高兴能成为8月-9月B1级别的佼佼者,并且很荣幸能
在这里和大家分享我学习德语的心得。我的B1老师是Marina。她为人善良、处事周到、教 学严谨。她会细致地讲解语法,并让学生容易记住。除了词汇,B1阶段最重要的就是语法 了,因为对于外国学生来说,语法是德语的基础和框架。除此之外,说德语并且说对德语至 关重要。我建议大家,每篇文章至少朗读5遍,并且要尽可能多地尝试说德语。最后我要感 谢我的老师和IBZ给予我的帮助。祝愿大家在学习德语的路上一切顺利。”



Mohannad Alghadban, Syrien
Der beste Student von A1 vom April bis Juni 2016

Foto von Mohannad Alghadban

“Hallo, Mein Name ist Mohannad,ich bin ein Student in IBZ Sprachschule.. Am 04.04.2016 habe ich mit A1 Kurs angefangen... Ich war noch neu und ein bisschen nervös weil alles fremd war... Aber nach eine Woche kam ich zurecht... Ich hatte einen sehr tollen und professionellen Lehrer, und sehr kluge Kollegen war mit mir in der klasse auch, daher wollte ich mehr zu arbeiten und gelingen... Am Ende konnte ich ein sehr tolles Erfahrung machen und zum Schluss der bester Schuler des kurses sein... Ich bedanke mich bei der Crew von IBZ für alles...”

“..اسمي مهند ،و انا طالب في معهد IBZ... في 04/04/2016 بدأت في دورة المستوى لاول A1... كنت جديداً هنا و عندي بعض القلق لان كل شيء كان غريب في البداية... و لكن بعد اسبوع بدأت في الاتجاه الصحيح... كان لدي معلم محترف و رائع،و زملاء اذكياء جداً كانو معي في الصف ايضاً،لذلك اردت ان اعمل و انجح اكثر... في النهاية استطعت ان اخوض تجربة رائعة و اكون افضل الطلاب في المستوى... اتشكر الطاقم كاملاً في المعهد على كل شيء...”


Xunbo Chen, China
Der beste Student von A2 vom April bis Juni 2016

Foto von Xunbo Chen

“Hallo Alles, ich bin Xunbo Chen und komme aus China. Vor achten Monaten bin ich nach Deutschland gekommen. Damals konnte ich sehr wenig Deutsch sprechen. Dann begann im Januar dieses Jahres der Deutschsprachkurs im IBZ in Essen mit den Lehrerinnen Erida(A1) und Ruzanna(A2). Ich habe das A1 und A2 Sprachniveau erfolgreich abgeschlossen. Jetzt habe ich die Möglichkeit mit euch meine Erfahrungen auszutauschen. Ich glaube, die wichtigste Voraussetzung um gut Deutsch zu lernen, ist ein guter Lehrer und dass man gerne und freiwillig den Sprachkurs absolviert. Des Weiteren ist es wichtig, bei jeder Gelegenheit viel Deutsch aktiv zu sprechen und zu üben, damit das Gefühl zur deutschen Sprache verstärkt werden kann. Schließlich sollen wir doch Wortschatz und Grammatik auswendig lernen. Nur mit Fleiß und Geduld können wir erfolgreich die anschließende Prüfung schaffen. Ohne Fleiß kein Preis. Danke! ”

“大家好我叫陈逊博,来自中国,来德国已经有八个月了。刚来的时候基本上不会德语,所以 从一月开始就在IBZ从A1(Erida)开始学,接着又学了A2(Ruzanna),最终在A2的结 业考试中取得了还不错的成绩,在这里和大家交流一下学习的经验。 我觉得想要学好德语的话,一个最重要的,就是有一个好的领路人以及自觉自愿;第二个就 是抓住一切机会练习德语,主动听说,加强语感;第三当然是词汇和语法的记忆,这是必须 的。如果说还有一点什么的话就是勤奋和耐心,一分耕耘一分收获嘛!一些微小的学习经验, 谢谢大家。”



Qin Liu, China
Die beste Studentin von B1 vom April bis Juni 2016

Foto von Qin Liu

“Hallo, Ich heiße Liu Qin Liu ist mein Familienname. Ich komme aus China. Seit November 2015 lerne ich in IBZ Deutsch. In B1 war meine Lehrerin Ayda, die auch meine A1 Lehrerin war. Ayda ist sehr freundlich und verantwortlich. Sie lehrt sehr deutlich und logisch. Neben den Kursbüchern ließ Ayda uns viele anderen Übungen machen, sodass ich eine gute Ergebnis bekam. In IBZ habe ich 9 Monaten von A1bis B2 gelernt und alle Lehrer sind sehr nett und verantwortlich.
Vielen vielen Dank!”

“我叫刘琴,我来自中国。我从2016年11月开始在IBZ学习。关于B1,我的老师是Ayda ,她也是我A1的老师,她很严格也很友好,她是一位非常负责任的老师,然后很注重语法练习 ,除了课本以外,她也帮我们找了很多练习,并且这些练习不仅仅是针对语法上讲的,还涉及 到书上没有,但是考试的时候经常出现的知识点。我已经在IBZ学了九个月了,这里的所有老 师都是很负责任的,真的很感谢!”



Qiuren Wang, China
Die beste Studentin von B2 vom April bis Juni 2016

Foto von Qiuren Wang

“Ich bin Qiuren Wang und komme aus China. Ich freue mich über meine gute Note bei der B2 Abschlussprüfung. Ich möchte meine Erfahrungen im IBZ an andere Studenten weitergehen und hoffe, dass ihnen helfen können.
Seit November letzten Jahres lerne ich im IBZ Deutsch. Ich habe mit dem A2 Kurs angefangen. Bevor der B2 Kurs zu Ende war, habe ich den TestDaF bestanden. Der A2 Kurs besteht aus 2 Teilen. Erstens, hat die Lehrerin uns geleitet, über einige Themen über das Leben in Deutschland zu sprechen. Zweitens, ist das Lernen der grundlegenden Grammatik auch ein Schwerpunkt in dieser Stufe. Wenn man von Anfang an konzentriert und fleißig lernt, wie z.B. auf die Deklination immer auf zu passen, wird man viel Erfolg beim Lernen und Anwenden der Sprache haben.
Der B1 Kurs ist wie ein intensivierter A2 Kurs. Dadurch sollte man an gesellschaftliche und andere fachliche Themen denken und den Wortschatz vergrößern. Bei der Grammatik sollte man verschiedene Sätze umschreiben, ohne die Bedeutung der Sätze zu verändern. Diese Aufgabe ist gleich wie in der DSH Prüfung. Die Lehrerin hat die Regeln der Umschreibung zusammengefasst. Wenn du die Übungen in dieser Stufe regelmäßig machst und den Wortschatz vergrößerst, kannst du ähnliche Aufgaben in DSH sehr gut erledigen. Mach dir vor allem wegen der Grammatik keine Sorgen, Übung macht den Meister!
Im B2 Kurs konzentrieren wir uns nicht mehr auf die Grammatik. Das Ziel in dieser Stufe ist, den Text detailliert zu lernen und die Fähigkeit, Deutsch auf Deutsch zu erklären, zu beherrschen. Dieses Ziel kann man nicht in kurzer Zeit erreichen, sondern man braucht immer fleißig zu lernen und zu üben. Außer der Konzentration auf den Kurs und aktiver Kommunikation mit Lehrern und Kollegen sollte man auch nach dem Kurs viel Zeit in Deutschlernen investieren, besonders in Hörverstehen. Ich höre das Radio jeden Tag unterwegs zur Sprachschule. Am Anfang konnte ich nur einige Wörter verstehen, aber nach einem Monat konnte ich die Hauptinformationen der Nachrichten verstehen. Je mehr ich höre, desto besser kann ich verstehen.
Das Deutschlernen im IBZ finde ich sehr gut. Ohne die Hilfe der Lehrerinnen, Meike(A2), Lucyna(B1) und Gezarta(B2) könnte ich keine solche gute Note bekommen und nach dem B2 Kurs den TestDaF bestehen. Vielen Dank meinen Lehrerinnen!”

“大家好,我是王秋人,很高兴在B2结课考试中取得这么好的成绩。希望我的德语学习的经验帮助大家。
去年11月开始我在IBZ上A2班,直到今年六月B2班结束,顺利通过德福。A2的课程主 要包括两部分,老师配合课本带我们讨论了几个于德国生活相关的主题,如度假、职 业和德国的历史政治。此外,基础语法的学习和练习也是这个阶段的重点。如果在刚 的变化规律,后面的学习将会事半功倍。
B1课像是A2的升级版,讨论的话题更加深入细致,涉及的单词量也相应提高。这个阶 段的语法已经不仅是基本规律介绍,重点变成了句型转换,如何在不改变句意的情况 下改写句子,这也是DSH考试中语法部分所要求完成的。IBZ的老师们会总结一系列的 规律和对应形式,多多练习所有人都能轻松完成。
B2课上语法不再是重点,词汇的积累和拓展是这个阶段的目标。课上老师会带大家阅 读一系列地道的德语文章,逐字逐句讲解,让我们掌握用德语解释德语,甚至用德语 思考的能力。
德语学习无法一蹴而就,需要持续的专注。除了上课时认真投入,积极和老师同学互 动,把课堂效率最大化,课后也需要投入时间消化整理。口语和听力也需要课后补充 练习,比如我每天上课路上就用手机收听德语广播,一个月后能发现自己的进步,能 听懂的内容更多了。
在IBZ的学习让我获益匪浅,如果没有老师们,Meike(A2),Lucyna(B1)和Gezarta(B2)的 帮助,我无法取得这样的成绩,并在B2课结束时就通过德福考试。十分感谢IBZ和IBZ 的老师们!”



Qiaosheng Guo, China
Der beste Student von A2 vom Januar bis März 2016

Foto von Qiaosheng Guo

“Ich heiße Guo Qiaosheng (Name, dann Vorname). Im Zeitraum vom 07. Januar 2016 — 11. März 2016 habe ich den A2 Kurs im IBZ bei Frau Rosemann erfolgreich mit einer Durchschnittnote von 98 Prozent absolviert. Frau Rosemann ist eine sehr gute Deutschlehrerin, ich schlage Ihnen vor, bei ihr Deutsch zu lernen. Sie hat jede Minute im Kurs gut und effizient genutzt und jeder Student bzw. jede Studentin hat die gleiche Chance, sich im Kurs aktiv zu beteiligen. Offensichtlich ist es auch, dass sie vor jedem Kurs gut vorbereitet ist. Eine gute Lehrerin ist sehr wichtig, entscheidend ist natürlich auch, dass man sehr motiviert sein muss. Wir müssen ein Ziel im Kopf haben, also wissen, was wir in jedem Kurs erreichen wollen. Anfangs freute ich mich, wenn ich etwa 90 Prozent bekam, dann hat jemand mir gesagt, ich sollte mich auf 100 Prozent konzentrieren. Und diese Idee habe ich beim Deutschlernen umgesetzt. Ich versuchte, alles ganz genau und grundsätzlich zu lernen. Das heißt, ich fragte mich, warum jeder Satz so konstruiert wird, welche anderen Bedeutungen jedes Verb hat, was die Funktionen von allen Präpositionen sind und so weiter. Hier möchte ich mich einmal klar und deutlich ausdrücken: Es geht hier nie um hohe Punkte in der Prüfung, sondern um die Fähigkeit am Ende, Deutsch zu können. Wenn du so motiviert und konzentriert bist, findest du automatisch eine gute Methode für dich selbst, wie du Deutsch effizient lernst. Denn wenn du kontinuierlich jeden Tag viele Stunden Deutsch grundsätzlich lernst, merkst du schon nach ein paar Wochen, was funktioniert und was nicht funktioniert Ich stehe auch gerne zur Verfügung unter dieser Email-Aderesse: maxlee1853@gmail.com#148;

“我叫郭巧生,2016年1月7日到3月11日之间在IBZ以均分98的成绩完成A2课程。 我的老师是Janine Rosemann。 Rosemann女士是一位特别优秀的德语老师,我很建议大家去上她的课。课上的每一分钟 都被很好的利用了起来,每个学生都有同等的机会来积极地融入到课程中。很明显能看出 ,她为每节课程都精心地做好了准备。 一个好的老师很重要,但是起决定作用的是我们自身的动力。心中必须有一个目标,必须 清楚每节课我们想要实现的是什么? 开始的时候得到90%就让我沾沾自喜,后来身边一 个告诉我,我应该把自己的目标定在100%,并且为此集中自己的所有精力。我也正是如 此地做了。我尝试着把所有的内容很精确很彻底的学习。这就意味着,我会问我自己:每 一句话为什么是如此被组织在一起的? 每一个动词还有其他哪些意义? 所有的介词都有 哪些功能? 等等等等。在这里我必须明确的表示,这些事情的意义不是为了考试得到高 分,目的是最终能掌握德语,运用德语。 如果你对学习充满动力,自然而然你就会找到一个适合你的学习方法。因为当你持续的每 天彻彻底底的学习很长时间德语的时候,过不了几个星期你自己就会察觉到,哪些方法很 有用,哪些做法是毫无意义的。 如果有兴趣的话,也可以给我写邮件:maxlee1853@gmail.com”



 

 

IBZ gGmbH
Kettwiger Straße 20
45127 Essen
+49  201  29 - 444 - 66
info@ibz-essen.de
www.ibz-essen.de