Buch   Course description
Intermediate level of German B1

Course duration: 200 lessons (one lesson = 45 min)

Course times: Monday to Friday,  mornings:    09:00 - 12:15  or afternoons:   12:45 - 16:00      

Course location: the courses usually take place in the IBZ Essen

Course fee: 499,- Euro

The aim of the course follows the course program (textbook), but the topics and grammar can be extended and enhanced. This level covers all the topics of the coursebook.

The focus of this course is given to vocabulary, oral and written summaries of texts in the book of the course, as well as additional texts and listening. Summarizing texts for audio exercises will be made as in oral form as well in written form.

The course will fully cover the following topics: Nominalisierungen (temporale, kausale, konzessive, konditionale etc.), das Passiv (werden-Passiv, sein-Passiv nur Präsens und Präteritum), das Konjunktiv II –Passiv etc., Passiversatzformen, Indirekte Rede (Konjunktiv I).

You will also train and repeat these grammatical topics in subsequent courses.

Topics from the book of the course will be extended with materials for reading and listening, as well as with other materials. 5 weeks after the start of the course, students begin to work with more complex texts and exercises.

At the end of the B1 course, students will write a final exam. The exam consists of 4 parts: reading, listening, grammar and text production. Students who pass the final exam will be eligible to participate in the Intermediate B2. Students who pass the exam for the level B1, will receive a B1 certificate.

Used textbook:
B1+ Begegnungen Deutsch als Fremdsprache (ISBN: 978-3-941323-20-9)
Übungsgrammatik für die Mittelstufe (ISBN 3-922989-51-9)

(in bookstores)
IBZ gGmbH
Kettwiger Straße 20
45127 Essen
+49  201  29 - 444 - 66
info@ibz-essen.de
www.ibz-essen.de

Buch   Kursbeschreibung

Termine / Preise


Online-Anmeldung ...
Mittelstufe 1 (B 1)

Kursdauer:    200 Unterrichtseinheiten (eine Unterrichtseinheit 45 Min)

Kurszeiten:    Montag bis Freitag

Vormittags:      von 09.00 bis 12.15 Uhr
oder
Nachmittags:   von 12.45 bis 16.00 Uhr

Kursort:          Die Kurse finden in der Regel im IBZ oder in der Universität Duisburg-Essen / Campus Essen und Campus Duisburg statt

Kursbeitrag:   499,- Euro


Das Lernziel des Kurses folgt dem Kursprogramm (Lehrwerk), wobei sber Themenbereiche wie Grammatik um Zusatzübungen ergänzt und erweitert werden. Auf dieser Niveaustufe werden die im Lehrwerk angeführten Themenbereiche komplett abgedeckt.

Schwerpunkte sind Wortschatz, schriftliche und mündliche Zusammenfassungen der Texte aus dem Kursbuch sowie der Zusatztexte und das Hörverstehen. Auch die Hörtexte sowohl mündlich als auch schriftlich zusammengefasst werden.

Auf dieser Stufe werden Grammatikthemen wie Nominalisierungen, temporale, kausale, konzessive, konditionale Angaben etc., das Passiv (werden-Passiv, sein-Passiv), der Konjunktiv II, Passiversatzformen und Indirekte Rede (Konjunktiv I) komplett abgedeckt.

Diese Grammatikthemen werden regelmäßig auch in den darauf folgenden Kursen geübt und wiederholt werden.

Das B1-Kursbuch wird thematisch durch Lese- und Hörtexte und andere Materialien ergänzt. In der 5. Woche des Kurses wird adamit ngefangen, etwas komplexere Texte mit Aufgaben zu bearbeiten.

Am Ende des B1-Kurses schreiben die Kursteilnehmer eine Abschlussprüfung. Die Prüfung besteht aus 4 Teilen: Leseverstehen, Hörverstehen, Grammatik und Textproduktion. Das Bestehen der Abschlussprüfung berechtigt die Kursteilnehmer dazu an der Mittelstufe II (B 2) teilzunehmen. Die Kursteilnehmer, welche die Abschlussprüfung des B1-Kurses mit Erfolg bestanden haben, bekommen ein B1-Zertifikat.


IBZ gGmbH
Kettwiger Straße 20
45127 Essen
+49  201  29 - 444 - 66
info@ibz-essen.de
www.ibz-essen.de