Unsere besten Studenten
Auf die DSH vorbereitende Deutschkurse.
IBZ gGmbH honoriert den Erfolg seiner Schüler!
Die Teilnahme an unseren Sprachkursen lohnt sich!

Für jedes Quartal im Jahr gilt:

    10% Rückerstattung des geleisteten Kursbeitrags für den Stufenbesten

    15% Rückerstattung des geleisteten Kursbeitrags für den Quartalsbesten

    DSH– Gebühr übernimmt das IBZ gGmbH


Für jedes Quartal im Jahr gilt:
10% Rabatt für die Stufenbesten

Wer beim IBZ die Grundstufe I (A1), die Grundstufe II (A2), die Mittelstufe I (B1) oder die Mittelstufe II (B2) besucht und die beste Leistung in der Abschlussprüfung der jeweiligen Stufe erbringt, d.h. die Prüfung mit einer überdurchschnittlich hohen Prozentzahl besteht und den weiterführenden Kurs im IBZ besucht, erhält eine Ermäßigung von 10 % auf den Kursbeitrag.

Für jedes Quartal im Jahr gilt:
15% Rabatt für den IBZ– Besten

15 % Rabatt auf den Kursbeitrag gewährt IBZ dem Schüler / der Schülerin, wenn er/sie im Quartal in allen Kursen die beste Leistung erreicht hat

Für jedes Quartal im Jahr gilt:
IBZ übernimmt die DSH– Gebühr

IBZ übernimmt die DSH– Gebühr für seinen/e beste/n Schüler in der Oberstufe-C1


Unsere besten Studierenden des Semesters:

2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009



Unsere besten Studenten in kursen 2018

Karen Flores, Brasilien
Die beste Studentin von A1 vom Januar bis März 2018


Foto Karen Flores

“Hallo!
Mein Name ist Karen Flores und ich komme aus Brasilien. Ich wohne seit einen paar Monaten in Essen und mein erster Kontakt mit der deutschen Sprache war in IBZ. Ich habe im März A1 abgeschlossen und ich lerne jetzt A2.
Im A1 Kurs lernen wir den wichtigen Wortschatz um uns zu unterhalten und viel Grammatik. Die Lehrerin war Frau Sema und ich genoss ihre Unterrichtsmethode sehr. Jeden Tag hatten wir Hausaufgaben, wir schrieben viele Texte und wenn jedes Kapitel fertig war, machten wir einen Test. Ich denke, dass es mir sehr geholfen hat. Ich konnte die Sprache verstehen und schneller lernen. Der Kurs ist sehr intensiv und wir sind jeden Tag gefordet.
Im Moment lerne ich A2 mit der Lehrerin Julia und ich genieße es auch! A2 besteht aus Grammatik aber wir sprechen auch über unsere täglichen Aktivitäten. Es gibt auch Diktate und wir können das Hörverständnis und das Schreiben üben.
Meine Erfahrung im IBZ ist fantastisch und ich freue mich auf die nächsten Niveaus!”

“Olá!
Meu nome é Karen e sou brasileira. Moro em Essen há alguns meses e meu primeiro contato com a língua alemã foi na IBZ. Finalizei o “básico 1” em março e atualmente estou estudando o “básico 2”.
No primeiro módulo aprendemos o essencial para nos comunicarmos e muito conteúdo gramatical. As aulas eram ministradas pela professora Sema e gostei muito de seu método de ensino. Todos os dias tínhamos lição de casa, escrevíamos muitos textos e, a cada capítulo finalizado, fazíamos um teste. Acredito que isso me ajudou muito a entender a língua e aprender mais rápido. O curso é realmente intensivo e somos desafiados diariamente!
No momento estou cursando o segundo módulo com a professora Julia e também estou amando. O nível 2 é composto inteiramente por gramática, mas também praticamos muito a conversação por meio de jogos, teatro e perguntas sobre o nosso dia a dia. Há também ditados, que nos desafiam na compreensão auditiva e nos estimulam a escrever corretamente.
Minha experiência na IBZ tem sido fantástica e não vejo a hora de concluir os demais módulos e, por fim, passar no teste de proficiência!”



Catalina Gomez, Mexiko
Die beste Studentin von B1 vom Januar bis März 2018


Foto Catalina Gomez

“Ich kann nur sagen, dass IBZ meine Erwartungen erfüllt hat! Ich habe so viel gelernt in so kurzer Zeit.. Ich danke meinen Lehrern! Außerdem sind die Preise aller Kurse so günstig. Deswegen würde ich IBZ allen empfehlen.. LG! ”
Catalina aus Mexico

“Lo único que puedo decir es que IBZ superó mis expectativas. Aprendí tanto en tan poco tiempo… ¡gracias a mis maestros! Aparte los precios de los cursos son tan económicos... Recomendaría IBZ a todo mundo. ¡Saludos!”
Catalina de México



Yuyi Xu, China
Die beste Studentin von B2 vom Januar bis März 2018


Foto Yuyi Xu
Yuyi Xu und ihre Kursleiterin

“Nachdem ich die B1-Abschlussprüfung bestanden hatte, begann ich in Ruzannas Klasse B2 zu lernen. Im Vergleich zu B1, B2 war ganz anders. Statt Grammatik haben wir mehr DSH-entsprechende Übungen gemacht und uns mehr auf das Verständnis des Artikels und die Fähigkeit, den Text zusammenzufassen, konzentriert. Das Lehrbuch basiert hauptsächlich auf dem B2 Reader von IBZ, gleichzeitig wird auch der DSH2020 verwendet. Mit Leseverstehen oder Hörverstehen fingen wir an, einen neuen Text zu lernen. Dann erklärte Ruzanna uns den Artikel. Dabei erweiterte Ruzanna unseren Wortschatz, ergänzte das themenbezogene Hintergrundwissen und lehrte uns, den Artikel in eigenen Worten zu wiederholen. Danach kamen die Hausaufgaben, den Wortschatz auswendig zu lernen und den Text zusammenzufassen.
Dazu kann ich einige Lernerfahrungen mitteilen. Natürlich ist es am wichtigsten, im Unterricht sorgfältig zuzuhören. Was die Lehrerin gesagt hat, ist immer wichtig. Einerseits sind die Artikel in B2 viel komplizierter als die in B1, deshalb kann die Lehrerin uns helfen, den Artikel besser zu verstehen. Andererseits ist es auch eine Übung für das Hörverstehen. Wenn etwas schwer zu verstehen ist, fragte ich immer sofort die Lehrerin oder den Mitschüler. Nach dem Kurs ist es auch wichtig, die Hausaufgaben zu machen. Genauer gesagt, wir müssen das Gelernte wiederholen und im Kopf behalten. Normalerweise lese ich mir zuerst den Artikel vor, mindestens 3-4 mal. Damit verstärkt sich der Inhalt des Artikels im Kopf, gleichzeitig entwickelt sich das Gefühl für den Ausdruck. Beim auswendigen Lernen des Wortschatzes hilft das auch: Wenn ich ein Wort sehe, erinnere ich mich sofort an den entspechenden Satz, deswegen kann ich die Bedeutung des Wortes besser verstehen.
Bei der Verbesserung des Hörverstehens mache ich so eine Übung. Ich höre jeden Tag auf dem Weg zur Schule oder nach Hause die Aufnahme der Artikel, die Ruzanna im Unterrricht uns vorgelesen hat. Und lese ich nach der Aufnahme ab. Außerdem bereitete ich mich damals auf den TestDaF vor, deshalb machte ich auch die Übungen für den TestDaF. Bei der Verbesserung des mündlichen Ausdrucks unterhalte ich mich jeden Tag mit Opa, einem Nachbarn von mir. Ich erzähle, was ich an dem Tag getan habe oder was im Unterricht passiert hat. Für Schüler, die keine solche Chance haben, empfehle ich, in der Klasse oder zwischen den Klassen etwas aktiver zu sein und sich mit anderen ausländischen Mitschülern zu unterhalten. Sie sollen versuchen, in vollständigen Sätzen Dialog zu machen. Zum Beispiel, wenn die anderen sie fragen, was Sie am Wochenende getan haben. Als erste Reaktion beantworten wir mit „schlafen“. Aber bitte versuchen Sie, die erste Reaktion zu überwinden und antworten mit einem ganzen Satz: ich bin zuhause geblieben und habe viel geschlafen. Auch Sie können Gespräche mit Freunden, die die gleiche Muttersprache wie Sie sprechen, auf Deutsch führen und miteinander korrigieren.
Dies sind meine Lernerfahrungen und Methoden im B2-Kurs. Ich hoffe, dass sie für alle hilfreich sind.”

“顺利通过b1阶段后,我进入了Ruzanna班上开始学习b2课程。相较于b1,b2阶段的课 程发生了很大的变化,教学重点更加贴近DSH考试,注重培养学生对文章的理解能力以及 概括能力,同时扩充词汇量。教材以IBZ的b2 Reader为主,偶尔也会用到DSH2020。Ruzanna 会将每一篇文章当成一次DSH考试的训练,有时是阅读理解,有时是听力理解。也就是说, 她会在课堂上预留一定的时间给我们做题,然后讲解题目,讲完之后开始分析文章。在分析 文章时,Ruzanna会扩充很多词汇,补充主题相关的背景知识以及教我们用德语换一种方式 表达同样的意思。分析完文章之后,Ruzanna都会布置背单词和Zusammenfassung的作业, 并在第二天课上进行检查。
对此,我可以分享一些我个人的学习经验。首先肯定是认真听讲,这不仅指记笔记,更 多是指认真听老师对文章的分析,对于听不懂的地方,及时提问。一方面,b2的文章相较 于b1更复杂,老师的分析能够帮助我们更好的理解文章,加深记忆;另一方面也可以通过 这种方式锻炼自己的德语听力。认真听讲之后就是认真完成作业,说白了就是记忆每天学到 的内容。我一般会先朗读文章,每篇文章至少朗读3到4遍,锻炼语感的同时对文章内容加 深印象,这样在背单词的时候可以通过单词联想到相应的句子,从而掌握单词在具体语境中 的意思和用法。对于zusammenfassen的作业,很多同学,尤其是中国学生,会直接背诵文 章。老师对此没有什么意见,但我个人认为这不能锻炼到我们的概括能力。所以我自己一般 会将文章分段,搞清楚每一段在写什么内容,然后挑选出每一段中最重要的,最能凸显主旨 的句子来写成一篇Zusammenfassung,然后再背诵自己写的Zusammenfassung。此外要补充 的一点是,b2学习的文章是按照主题来分类的,在积累词汇的同时也要注意多积累语料。 举个例子,我们学习了一篇关于Breufstätige Mütter的文章,其中会比较全职妈妈和职场妈 妈的优缺点,这个时候我们就可以积累这些优缺点,当在作文或者口语中遇到类似话题时可 以直接使用。
除了以上基于课堂内容的学习外,我自己平时也比较注重锻炼听力和口语。听力的素材 就是Ruzanna课上给我们念文章的录音。这个适合每天上下课的路上来听,一边听一边跟着 念,锻炼自己的反应速度。另外,因为我当时在备考德福,也会做德福听力。口语的话,我 会每天和楼下的邻居爷爷聊天,说一说自己一天都做了什么,或者课上发生了什么趣事。对 于没有这种机会的同学,我的建议是课堂上或者课间活跃一点,多和班上的外国学生对话。 对话时尽量用完整的句子进行沟通,比如对方问你周末做了什么,我们第一反应是回答 schlafen,但是这个时候要尽量克服自己的第一反应,有意识的要求自己把句子说完整:ich bin zu Hause geblieben und habe viel geschlafen。在和中国朋友聊天时也可以有意识的用德语对 话,互相纠正,这也是一个不错的练习方法。
以上是我在b2阶段的一些学习经历和方法,希望能对大家有所帮助。”

 

 

IBZ gGmbH
Kettwiger Straße 20
45127 Essen
+49  201  29 - 444 - 66
info@ibz-essen.de
www.ibz-essen.de