Unsere besten Studenten in kursen 2010


Dariya Alimbekova, Russland
Die beste Studentin von Mittelstufe I vom Oktober bis Dezember 2010

Foto Dariya Alimbekova

“Ich habe am Kurs bei Manfred teilgenommen.
Im Anfang war es schreklich. Ich konnte fast nichts verstehen. Aber Manfred hat gesagt, dass wir jeden Tag Nachrichten sehen muessten. Ich habe das befolgt. Und tag fuer tag wurde mein hoerverstehen besser. Fuer Leseverstehen hat ein buch mir geholfen. Es war nicht so schwer, aber da hat viele neue woerter gegeben. Auch hab ich jeden tag "die Zeit" gelesen, und irgendeine Nachricht einem Freund erzaehlt. Was soll ich noch sagen?! Diese drei Monate waren sehr interessant. Ich habe viele neue Sachen in verschiedenen Bereichen gelernt. Und ich kann jetzt sagen: wenn ihr deutsch auslernen wollt, muesst ihr sehr fleissig sein.”

«Я занималась на курсе у Манфреда.
В начале это было ужасно. Я почти ничего не понимала. Но Манфред сказал, что мы должны каждый день смотреть новости. И я его послушалась. И с каждым днем мое восприятие на слух становилось лучше. Для восприятия текста мне помогла книга. Она была не очень сложной, но вней было много новых слов. Также я каждый день читала "die Zeit" и какую-нибудь новость, которая меня заинтересовала, рассказывала своему другу. Что я еще могу сказать?! Я узнала много новых вещей в различных областях. И сейчас я могу сказать: если вы хотите выучить немецкий язык, вы должны очень стараться.»



Li Sudai, China
Die beste Studentin von Mittelstufe I vom Oktober bis Dezember 2010

Foto Li Sudai

“Das ist keine einfache Aufgabe, Deutsch zu meistern, besonders für chinesischen Studenten. Für mich ist es von Bedeutung, nicht nur Deutch zu lesen und zu schreiben, sondern auch frei zu hören und zu sprechen. Aber das ist ja der schwierigeste Punkt auf meinem Weg. Annabella und Lela, beide sind verantwortlichen und guten Lehrerinnen. Ihre Lehrmethoden sind ganz unterschiedlich. Wenn ich einen Fehler hatte, äußerte Annabella Kritik direkt und sofort aber schonungslos. Das stimulierte meine Kampfwille, besser zu sein. Lela hingegen ist mit ihrem eher sanften Kritikstil und Anerkennung von Verbesserung. Im Kurs diskutierten wir über vielen Themen zusammen, von aktuelle Nachrichten bis die Wahrheit des Lebens, natürlich total auf Deutsch. Die Zeit läuft so schnell ab, dass ich meinen B1 Sprachkurs abgeschlossen habe. So möchte ich meinen lieben Lehreinnen danken. Jetzt hat meine DSH Vorbereitungskurs begonnen. Ich werde so fleißig wie B1 Deutsch lernen, um die DSH Prüfung zu bestehen. Lela sagte mir, Nichts oder Alles. Annabella redete: lernen und lernen, alles kann geschafft werden. Ich glaube so.”

“学好一门语言,不是一件简单的事。它不止是看懂文章会写文章,更 是能听懂能流利的说。而这正是我前进路上的最大阻碍。 我在B1的老师是Anabella和Lela,她们二位都是非常好的老师。 Anabella总是非常直接的指出我的问题,这样就刺激了我的自尊心, 总想做的最好能够让她刮目相看。而Lela则是非常柔和,她更多的 是鼓励。在课上,我们讨论过很多话题,从时事政治到人生真谛,当 然,全都是德语。时间过得很快,转眼我的B1课程已经结束了。所 以我要谢谢我的两位亲爱的老师们。现在我在DSH准备班紧张的学 习着,希望经过这个课程,我能够顺利的通过DSH考试. Lela曾经跟 我说,要么不做,要么全做好。Annabella也说过,不断学习,你就 可以创造奇迹。我也这么认为。”



Lu Shen, China
Die beste Studentin von Grundstufe I vom Oktober bis Dezember 2010

Foto Lu Shen

“Verstehen nicht? Fragen!
Ich habe vor 3 Monate kein Deutsch gelernt und alles ist mir neu. Aber meine Lehrerin ist sehr nett. Wenn ich Fragen habe, erklärt sie geduldig, bis ich es bekommen habe. Übrigens, Wörter sind also sehr wichtig. Ich habe ein Heft, wenn ich neues Wort treffe, notiere ich das in mein Heft und lerne das zu Hause. Die Kenntnisse von G1 sind nicht sehr schwer. Denken Sie daran, dass das Wissen im Unterricht gelernt und neu Wörter, die Prüfung ist sehr einfach.”

“ 我是零基础来德国的,刚来德国的时候我连德语的一到十都不会数,上课前我很 担心自己会听不懂课。但是我的老师上课非常认真,也很有耐心,我有疑问的时 候她会用各种方法给我解释,直到我完全明白为止。对于基础很差的同学来说, 我认为不懂就问是很重要的,自己找到不懂的地方,再经过老师讲解,印象就会 非常深刻,容易记也不容易忘。此外,毋庸置疑,累积词汇量也是非常重要的。 课本,练习,甚至街上的广告上,都会碰到很多的新单词,把它记下来,再适当 的复习,对于德语的学习我认为很有帮助。”



Fen Ren, China
Die beste Studentin von Grundstufe I vom Juli bis September 2010

Foto Fen Ren

“Es gibt ein Sprichwort, "Aller Anfang ist schwer". Das ist genau meine Erfahrung. Aber in IBZ habe ich eine gute Lehrerin und einige angenehme Mitschüler, wir machen in der letzten drei Monate zusammen viel Spaß. Hier bedanke ich mich für seine Hilfe. Als eine ganze neue Deutschlernerin, die Aussprache ist am schwersten. Zu lösen dieses Problem, wir müssen viele Übungen machen, In der Freizeit höre ich immer das Radio und verlese den Text, das ist sehr hilfreich. Und ich glaube, dass solange wir fleißig lernen, können wir gute Deutsch sprechen und die Prüfung bestanden.”



Chen Wenjing, China
Die beste Studentin von Grundstufe I vom April bis Juni 2010

Foto Chen Wenjing


Zhong Xueyin, China
Der beste Student von Mittelstufe I vom April bis Juni 2010

Foto Xueyin Zhong

“Deutschlernen ist keine leichte Aufgabe. Das erfordert uns Ausdauer und kontinuierliche Aufmerksamkeit. Besonders habe ich mich selbst überzeugt, dass es vor allem auf Zielstrebigkeit ankommt. Ich kann mir selbst nicht garantieren, jeden Tag über 10 Stunden so fleißig zu lernen, denn ich habe vielleicht nicht genügend Zeit, ich muss mich vielleicht um meine Kinder kümmern oder habe ich heute zu arbeiten, um Geld zu verdienen. Aber ich bin mir sicher, dass ich irgendwie trotz vielen Kleinigkeiten Deutsch lerne und zurzeit Deutschlernen spielt im meinen Alltag eine Hauptrolle. Zumindest rede ich mit meiner Lehrerin im Unterricht auf Deutsch, oder lerne ein paar neue Wörter auf der Straße auswendig und zu Hause sie nachschlage. Diese dauerhafte Mühe oder Aufmerksamkeit auf Deutsch wird sich eines Tages belohnen.
Im Lelas Kurs wie die andere Kurse von IBZ haben wir viele Gelegenheiten, mit Mitschülern und Lehrern und Lehrerinnen über aktuelle Vorfälle diskutieren, Z.B. Rücktritt von Präsident Horst Koehler und die Beeinflussung von Finanzkrise aus Griechenland. Davon habe ich sehr profitiert. Trotzdem monologisiert Lela normalerweise! Während des Kurses nimmt sie immer Rücksicht auf uns. Um einen Schwerpunkt zu erklären kann sie vier-so gar fünfmal Wort für Wort wiederholt. Nach unserer "ja" Antwort wird sie immer nachprüfen, ob es ein höfliches Ja oder ein wirkliches Ja ist. Zudem erteilt sie uns viele Hausaufgaben aber korrigiert sie das nicht, sondern wir stellen im Kurs unsere eigene Fragen. Und nach dem Kurs beantwortet sie normalerweise keine Frage. Daran können wir uns Chinese nicht leicht gewöhnen. Trotzdem finde ich diese Weise sehr effektiv.”

“德语学习不是一个轻松的事,它对于我们的耐力和持续的注意力有很高的要求.我一直坚信,能否学好德语完全取决于坚持. 我虽然不能保证每天努力的学习10小时以上,也许今天心情不好,也许我的小孩要照顾,也许今天必须工作,好有钱来交学费. 但是不论怎样自从来到德国,德语学习就成为了生活的重心. 每天至少我能坚持在课堂上与老师用德语聊天,或是在大街上看到一两个词 然后回家翻查. 这种持续的努力和对德语的坚持总有一天必得收获.
在Lela课上和在其他IBZ的课上一样,我们都可以有很多的机会与同学和老师讨论时事 比如德国总统Horst Koehler的辞职以及希腊金融危机的影响.我从中得到很多收获 当然大部分时间其实都是Lela在自言自语! 在课堂上的时候她总是很照顾我们.为了解释一个重点她可以四五次一字一句的重复.就算我们回答听懂了,她也总是要确定我们是真听懂了 还是出于礼貌说听懂了. 她每天也布置很多作业但她都不改,却要求我们上课提各自的问题然后回答. 下了课她就基本上不回答任何问题了. 这种教学方式我认为很有效率 也很积极但是对于我们大多数中国学生而言适应起来就不是那么轻松了.”



Li Wang, China
Die beste Studentin von Mittelstufe II vom April bis Juni 2010

Foto Li Wang


DSH Ergebnisse von Li Wang an der Universität Duisburg-Essen im Juni 2010:

Schriftliche Prüfung:        82%
Hörverstehen:                   71%
Textproduktion:                78%
Leseverstehen:                 88%
Wissenschftsprachliche
Strukturen:                        98%

Mündliche Prüfung:          91%


“Die Zeit läuft so schnell ab, dass ich meinen Sprachkurs im IBZ abgeschlossen habe. Zuerst möchte ich meinem Lehrer Manfred danken. In seinem Unterricht bin ich meistens sehr locker. Ich interessiere mich für das umfassende Inhalt jedes Unterrichts. Ich habe nicht nur Deutsch gelernt sondern auch viele Kenntnisse über die europäische Geschichte und Kultur erhalten. Die Synonym Methode Manfreds hat mich beeindruckt. Diese Methode war damals für mich etwas ganz neues aber sieht jetzt sehr effektiv aus, weil man dadurch in einer kurzen Zeit den Wortschatz vergrößern kann.
Ich bin in B2 nicht so fleißig wie in B1. Eigentlich möchte ich sagen, dass man die Prüfung bestehen kann, solange man die Aufgaben des Lehrers erledigt.
Ich möchte hier noch einmal Lela danken. Wegen ihres strengen Verlangens habe ich eine gute Basis und Vorbereitung für das weiteres Lernen bekommen.
Ich habe eine glückliche Zeit in IBZ verbracht und viele ausländische Freunde kennengelernt. Dieses Erlebnis ist für mich wichtig und ich werde das nicht vergessen.”



Amina Djibo-Kerscht, Niger
Die beste Studentin von Grundstufe II vom April bis Juni 2010

Foto Amina Djibo-Kerscht

“Kommentar zum Sprachkurs G 2: Ich heiße Amina Djibo-Kerscht und komme aus Niger in Westafrika und wohne seit 3 Jahren in Deutschland. Ich habe meinen Integrationskurs abgeschlossen. Weil ich noch besser Deutsch sprechen möchte, wollte ich noch einen weiteren Sprachkurs machen. Auf der Suche nach einer Sprachschule habe ich das IBZ gefunden. Obwohl der Kurs für Studenten eingerichtet ist, konnte ich trotzdem teilnehmen. Ich habe schon einen Beruf als Hebamme und möchte nicht mehr studieren. Dafür bin ich bereits zu alt. Alle Kursteilnehmer/innen waren jünger als ich. Wir hatten aber trotzdem viel Spaß zusammen. Unsere Kursleiterin Kazia hat uns immer viel Hausaufgaben aufgegeben und so mussten wir Zuhause viel arbeiten und haben sehr gut Deutsch gelernt. Ich möchte mich ganz herzlich bei ihr bedanken für die tollen gemeinsamen 10 Wochen. Mein Deutsch ist viel besser geworden, besonders die Grammatik und der Wortschatz. Ich möchte allen Zuwander/innen empfehlen, das Gleiche zu tun.”



Jin Jeon, Süd Korea
Der beste Student von Grundstufe I vom Januar bis März 2010

Foto Jin Jeon


Astghik Abrahamyan, Armenien
Die beste Studentin von Mittelstufe I vom Januar bis März 2010

Foto Astghik Abrahamyan


Zhiguang Wang
Die beste Studentin von Grundstufe II vom Januar bis März 2010

Foto Zhiguang Wang

“Ehrlich zu sagen, dass ich keine besondere Erfahrung habe. Fleißig zu lernen ist es am wichtigsten für mich. Aber Ich freue mich, einige gute Webseite, die mir gut hilfen, zu empfehlen. Wir können irgendwann und irgendwo deutsch lernen.Und ich denke, dass wir nicht nur Deutsch, sondern auch Deutsland lernen sollen.
Dradio: www.dradio.de
Online Wörterbuch: de.thefreedictionary.com
ZDF: www.zdf.de
Galileo: www.prosieben.de/tv/galileo/videos
Arte: www.arte.tv/de/70.html

Ich möchte auch Lela für ihre Hilfe bedanken. Ich habe viele bei ihr gelernt. Vielen Dank auch für Ihre Hilfe und unsere nette IBZ. Mit freundlichen Grüssen.”
Zhiguang Wang



Li Wang, China
Die beste Studentin von Mittelstufe I vom Januar bis März 2010

Foto Li Wang

“Seit Jan. habe ich in der IBZ Sprachschule Deutsch gelernt. Ich fühle mich glücklich, dass Lela meine Lehrerin ist. Obwohl sie sehr ernst ist, betrachte ich normalerweise ihre Forderungen als eine Motivation. Weiterhin ist die Atmosphäre in unserem Unterricht sehr aktiv. Wir unterhalten uns häufig über einige aktuelle Ereignisse und unterschiedliche Kulturen, was für mich hilfreiche mündliche Übungen sind. Ihre Hausaufgaben bzw. mündliche und schriftliche Zusammenfassung sind für das Sprechen und Schreiben auch effektiv. Nicht zu leugnen ist, dass es beim Deutschlernen Strategien gibt. Trotzdem finde ich, dass Fleiß beim Lernen das wichtigste ist. Für unsere chinesische Schüler sind das Hören und Sprechen schwieriger. Um diese Schwierigkeiten zu bewältigen, müssen die Schüler zuerst den Wortschatz vergrößern. Danach können sie jeden Tag mit Hörtexten üben. Bei diesem Prozess kann man einmal den Text hören und dann versuchen, den Inhalt zu wiederholen oder erzählen. Außerdem müssen die chinesischen Schüler darauf achten, dass sie sich nicht nur mit den Chinesen unterhalten, sondern auch Kommunikation mit den Schülern aus anderen Ländern schaffen. Das ist eine gute Chance, mehr Deutsch zu sprechen. Schließlich möchte ich den Lehrern im IBZ für ihre Hilfe danken. Mit besten Grüßen.”



Yongbin Song, China
Der beste Student von Grundstufe II vom Januar bis März 2010

Foto Yongbin Song

“Hiermit bedanke ich bei unserer Lehrerin und meinen Kommilitonen fur die Hilfe. Solange ich in IBZ studierende Zeitrum, habe ich bei dem Hilfe der Lehrerin grosses Fortschritt gemacht. Nicht nur ist Grammtik, sondern auch ist muendlich Sprache. Meine Meinung nach, dass Deutsch fleissig lernen muss, wenn man gute Deutsch sprechen moechte. Danach muss man Subjektivität haben, um Deutsch zu lernen. Falls Sie diese Bedingungen erreicht werden, können Sie sicherlich die DSH-Prüfung bestehen.”

“感谢老师和我的同学对我的帮助。在IBZ学习期间,我的学习有了很大的进步,不仅是语法,而且还体现在口语的方面。我的观点是,如果想要学好德语,要对德语感兴趣,并且努力地学习。最重要的是自己的主观能动性。如果这些条件都做到了,一定可以顺利通过DSH考试。” 宋永斌



 

 

IBZ gGmbH
Kettwiger Straße 20
45127 Essen
+49  201  29 - 444 - 66
info@ibz-essen.de
www.ibz-essen.de