Back

 

Kursbesten aus dem Jahr 2018

 

Die beste Studentin von A2 vom April bis Juni 2018 
Karen Flores Thomaz De Aquino, Brasilien
Karen Flores Thomaz De Aquino, Brasilien

“Oi! Me chamo Karen e sou de São Paulo, Brasil. Desde janeiro estudo alemão na IBZ e estou completamente satisfeita! Os cursos são realmente intensivos e os professores bem preparados. No momento frequento o Intermediário I (B1). Este nível consiste em grande parte em compreensão de texto. Nós aprendemos muitas palavras novas e sinônimos, escrevemos resumos, assim como explicamos textos verbalmente. Eu também frequento três vezes na semana à tarde um curso de conversação. Estou ansiosa para os próximos níveis e recomendo a IBZ, seja para aprender alemão, como para melhorar os conhecimentos na língua.”

“Hallo! Ich heiße Karen und ich komme aus Sao Paulo, Brasilien. Seit Januar lerne ich Deutsch im IBZ und ich bin vollständig zufrieden! Die Kurse sind sehr intensiv und die Lehrer sind gut vorbereitet. Im Moment besuche ich die Mittelstufe I (B1). Dieses Niveau besteht weitgehend aus Leseverstehen. Wir lernen viele neue Wörter und Synonyme, wir schreiben Zusammenfassungen sowie wir erklären Texte mündlich. Ich besuche auch dreimal die Woche nachmittags einen Konversationskurs. Ich freue mich auf die nächsten Niveaus und empfehle IBZ, sowohl für Deutsch zu lernen, als auch die Deutschkenntnisse zu verbessern!”

 

Mylene Rabanis, Frankreich. 
Die beste Studentin von B1 vom April bis Juni 2018

Mylene Rabanis, Frankreich

“Le niveau B1 était très intéressant. Nous avons continué notre apprentissage de la grammaire allemande tout en étoffant considérablement notre lexique. Ces deux aspects nous ont permis de nous intéresser à des textes plus complexes qu’au niveau A2 et par conséquent d’améliorer nos facultés de compréhension orale, écrite et notre production écrite, nous rendant toujours un peu plus indépendants en allemand. Tout cela est en grande partie dû à Ruzana. En plus d’être toujours de bonne humeur et à notre écoute, sa façon d’enseigner est très intéressante et enrichissante. Grâce à elle, nous avons appris énormément de vocabulaire, en contexte et accompagné de nombreux synonymes, ce qui est essentiel lors de l’apprentissage d’une langue étrangère. De plus, ses connaissances linguistiques et ses explications nous ont permis de bien comprendre des points grammaticaux assez difficiles. Enfin, nous avons pu en apprendre davantage sur la culture et la société allemande, ce qui est toujours intéressant, surtout dans une classe avec autant de nationalités différentes, où nous pouvons donner notre opinion en comparant l’Allemagne à nos pays respectifs.”

“Das Niveau B1 war sehr interessant. Wir haben unsere Grammatik weiter verbessert und gleichzeitig haben wir unser lexikalisches Wissen erweitert. Beide Aspekte haben es uns erlaubt, uns mit Komplexeren Texten als auf dem Niveau A2 zu beschäftigen, was uns geholfen hat, auch unser Hör-und Leseverstehen und unsere Schreibkompetenz weiterzuentwickeln. Dies ist zu einem großen Teil Ruzana zu verdanken. Sie ist nicht nur immer gute gelaunt und für uns da, sondern hat auch einen effektiven Unterricht gemacht. Dank ihr haben wir viele Vokabeln im Kontext gelernt, und zudem viele synonyme, was sehr wichtig ist, wenn man eine neue Sprache lernt. Darüber hinaus haben ihr linguistisches Wissen und ihr Erklärungen uns erlaubt, viele grammatische Themen zu verstehen. Schließlich konnten wir viel über die Kultur und Gesellschaft Deutschlands lernen. Das ist immer sehr spannend, besonders in einem Kurs mit so vielen verschiedenen Nationalitäten. Wie konnten immer Deutschland mit unseren Ländern vergleichen und es ist für mich immer interessant, etwas über anderen Kulturen zu lernen.”

 

Changrun Wu, China.
Der beste Student von B1 vom Mai bis Juni 2018
Changrun Wu, China

“我叫吴昶润,2018年三月份来到德国。我在ibz语言班学完了A2和B1的课程,现在开始学习B2了。 在A2与B1的课程中我系统的学习了语法知识,这让我能够阅读一些简单的德语文章和正确的书面表达。我的A2教师Erida十分友好。她让我在初级阶段夯实了基础。在课上学生们都很活跃,遇到问题我们就向老师提问,老师会为你耐心解答,直到你没有疑问。同时每节课都会分组做一些日常的口语练习,交流的主题涉及交通、超市、银行、以及学校周边,这让我在日常生活的简单对话中能够从容不迫。 我的B1教师是Leo,他严肃的态度需要让我们在表达中更加谨慎的考虑。通过两个月的学习,我明显感觉到自己的表达更加准确。B1课程的主要内容是了解德国的社会状况和目前存在的主要问题,还有较难的语法的补充,比如一虚。老师建议我们每篇课文都能总结并且复述,开始的时候当然很痛苦,我需要了解并且记住这些主题词汇,但渐渐的随着我对每个主题都有了简单的了解,我也开始能够与人谈论相关的内容,这增加了我的自信心。我的B1教师是Leo,他严肃的态度需要让我们在表达中更加谨慎的考虑。通过两个月的学习,我明显感觉到自己的表达更加准确。B1课程的主要内容是了解德国的社会状况和目前存在的主要问题,还有较难的语法的补充,比如一虚。老师建议我们每篇课文都能总结并且复述,开始的时候当然很痛苦,我需要了解并且记住这些主题词汇,但渐渐的随着我对每个主题都有了简单的了解,我也开始能够与人谈论相关的内容,这增加了我的自信心。 总结来说每天四个小时的语言学习强度很大,需要比较投入地学习和努力,因此合理安排好自己的时间,提高效率很关键。老师们布置的任务最好在规定时间内完成,坚持一段时间你会发现自己有明显的提高。在几个月的语言学习中,我了解德国文化的同时也结交了许多外国朋友。在交流中他们不仅提高了我的语言水平,而且在我遇到困难的时候他们也提供了很多帮助和建议,总之这段学习生活刺激又丰富。”

“Mein Name ist Wu Changrun und ich kam im März 2018 nach Deutschland. Ich habe die A2 und B1 Kurse in der ibz Sprachschule abgeschlossen und jetzt lerne ich B2. Ich habe in den A2- und B1-Kursen Grammatikkenntnisse systematisch gelernt, was mir erlaubt, einige einfache deutsche Artikel zu lesen und geschriebene Ausdrücke zu korrigieren. Meine A2 Lehrerin, Erida, ist sehr freundlich. Sie hat mich veranlagt, ein gutes Fundament in dem Primärstadium des Sprachlernens zu machen. Die Schüler sind sehr aktiv während des Unterrichts, wenn wir Probleme haben, werden wir die Lehrerin Fragen stellen, die Lehrerin wird unsere Fragen geduldig beantworten, bis wir keine Fragen mehr haben. Gleichzeitig haben wir in jeden Unterrichtsstunden eine tägliche mündliche Übung. Die Themen betreffen Verkehr, Supermärkte, Banken und die umliegenden Bereiche der Schule, was mich im einfachen Dialog des täglichen Lebens beruhigt. Mein B1-Lehrer ist Leo, seine ernste Einstellung lässt uns im Ausdruck vorsichtiger betrachten. Nach zwei Monaten fühlte ich offensichtlich, dass mein Ausdruck immer genauer war. Der Hauptinhalt des B1-Kurses besteht darin, die soziale Situation in Deutschland und die Hauptprobleme, die derzeit bestehen, sowie die Hinzufügung von schwieriger Grammatik, wie Konjunktiv1. Der Lehrer schlug vor, dass wir jede Lektion zusammenfassen und nacherzählen. Den Anfang, natürlich, sehr schmerzhaft, ich brauchte diese Themen Vokabular zu lernen und sich zu erinnern, aber nach und nach, wenn ich ein einfaches Verständnis für jedes Thema hatte, konnte ich darüber sprechen, was zu meinem Selbstvertrauen beitrug. Zusammenfassend ist das Sprachlernen von vier Stunden pro Tag sehr intensiv, und es ist notwendig, Geist zu anstrengen. Deshalb ist es sehr wichtig, eigene Zeit vernünftig zu gestalten und die Effizienz zu verbessern. Die Aufgaben, die von den Lehrern zugewiesen werden, sind am besten innerhalb der angegebenen Zeit zu erledigen, und wenn Sie eine Weile bestehen bleiben, werden Sie feststellen, dass Sie eine wesentliche Verbesserung erfahren. In einigen Monaten des Sprachenlernens habe ich etwas über deutsche Kultur gelernt und auch viele ausländische Freunde kennengelernt. In der Kommunikation haben sie nicht nur mein Sprachniveau verbessert, sondern auch eine Menge Hilfe und Anregungen gegeben, wenn ich auf Schwierigkeiten gestoßen bin. kurz gesagt, dieses Studienleben war voller Aufregung.”

 

Jamal Alkharrat, Syrien. 
Der beste Student von A2 vom Mai bis Juni 2018
Jamal Alkharrat, Syrien
“مرحبا جميعاً، انا اسمي جمال و انا قادم من سوريا، لقد انهيت مستوى A2 في هذه المدرسة مع اريدا و جوليا. تجربتي في التعلم هناك كانت رائعةً حقاً، يتعلم الطالب الكثير من القواعد و أيضاً مهارات الكتابة و التحدث بالإضافة إلى الكثير من الكلمات و المفردات، إذا رغبت في دراسة اللغة الألمانية هنا و التركيز مع آنستك فلن تواجه أي صعوبة في تعلم الألمانية. الجو في الدرس ممتاز للتعلم و جميع العاملين في المدرسة جداً لطيفون و قد بادروا على مساعدتي اكثر من مرة و لذلك ارغب بتقديم الشكر لهم جميعاً.”

“Hallo an alle, mein Name ist Jamal und ich komme aus Syrien. Ich habe A2 in iBZ mit Erida und Julia gelernt, meine Erfahrung in der Schule ist super, wir lernen viel Grammatik, schreiben, sprechen und Vokabel. Ob man in iBZ mit seinen Lehrern gut lernt, denn wird er keine Probleme mit Deutsch haben. Die Atmosphäre in der Klasse ist perfekt, um Deutsch zu lernen, und alle sind in der Schule richtig süß und nett, sie haben mir geholfen, deswegen möchte ich ihnen danken.” “Hello everyone, my name is Jamal and I come from Syria, I finished my A2 course with Erida and Julia in iBZ language school. My experience learning there is really great, they teach us a lot of grammar, writing, talking and vocabulary. If you want to study in this language school and focus with your teacher you won’t have any problems with the German language. The atmosphere in class is also perfect for learning German, and all the workers in the school are very nice and friendly and they have helped me more than once that’s why I want to thank all of them.”

 

Jaemin Song, Südkorea.
Der beste Student von A1 vom April bis Juni 2018
Jaemin Song, Südkorea

“우선 나의 A1 선생님인 세마에게 감사하다. A1를 시작할때 나는 단지 “안녕” 밖에 할 줄 몰랐다. 그러나 세마는 내가 말하고 읽고 듣고 쓸수 있도록 만들었다. 그때까지 단 몇 주 밖에 걸리지 않았다. 그저 A1라는 것을 알지만 독일어를 처음 시작하는 사람에겐 이 또한 어렵다. 내가 말하고 싶은 것은 세마는 능력이 있다는 것이다. 내 A1 친구들 또한 그렇게 생각한다. 나는 독일어를 처음 시작하는 사람들에게 이 선생님을 추천하고 싶다. 세마에게 매우 감사하다. 그리고 A1 친구들이 보고싶다. ”

“Zuerst bedanke ich meiner A1 Lehrerin, Sema. Wenn ich A1 Kurs begonnen hatte, dann konnte ich nur “Hallo” sprechen. Aber Sema machte, dass ich Deutsche sprechen, lesen, hören, und schreiben kann. Bis das dauert es nur etwas Wochen. Ich weiß, dass es nur A1 ist. Aber es ist schwierig für den Deutsch Anfänger. Ein wichtiger Punkt ist, Sie ist eine fähige Lehrerin. Meine A1 kurs freunden denken das auch. Ich möchte diese Lehrerin für den deutsche anfänger empfehlen. Zum schluss Ich vermisse meine A1 kurs freunden.”

Karen Flores, Brasilien.
Die beste Studentin von A1 vom Januar bis März 2018

Karen Flores, Brasilien

“Hallo! Mein Name ist Karen Flores und ich komme aus Brasilien. Ich wohne seit einen paar Monaten in Essen und mein erster Kontakt mit der deutschen Sprache war in IBZ. Ich habe im März A1 abgeschlossen und ich lerne jetzt A2. Im A1 Kurs lernen wir den wichtigen Wortschatz um uns zu unterhalten und viel Grammatik. Die Lehrerin war Frau Sema und ich genoss ihre Unterrichtsmethode sehr. Jeden Tag hatten wir Hausaufgaben, wir schrieben viele Texte und wenn jedes Kapitel fertig war, machten wir einen Test. Ich denke, dass es mir sehr geholfen hat. Ich konnte die Sprache verstehen und schneller lernen. Der Kurs ist sehr intensiv und wir sind jeden Tag gefordet. Im Moment lerne ich A2 mit der Lehrerin Julia und ich genieße es auch! A2 besteht aus Grammatik aber wir sprechen auch über unsere täglichen Aktivitäten. Es gibt auch Diktate und wir können das Hörverständnis und das Schreiben üben. Meine Erfahrung im IBZ ist fantastisch und ich freue mich auf die nächsten Niveaus!”

“Olá! Meu nome é Karen e sou brasileira. Moro em Essen há alguns meses e meu primeiro contato com a língua alemã foi na IBZ. Finalizei o “básico 1” em março e atualmente estou estudando o “básico 2”. No primeiro módulo aprendemos o essencial para nos comunicarmos e muito conteúdo gramatical. As aulas eram ministradas pela professora Sema e gostei muito de seu método de ensino. Todos os dias tínhamos lição de casa, escrevíamos muitos textos e, a cada capítulo finalizado, fazíamos um teste. Acredito que isso me ajudou muito a entender a língua e aprender mais rápido. O curso é realmente intensivo e somos desafiados diariamente! No momento estou cursando o segundo módulo com a professora Julia e também estou amando. O nível 2 é composto inteiramente por gramática, mas também praticamos muito a conversação por meio de jogos, teatro e perguntas sobre o nosso dia a dia. Há também ditados, que nos desafiam na compreensão auditiva e nos estimulam a escrever corretamente. Minha experiência na IBZ tem sido fantástica e não vejo a hora de concluir os demais módulos e, por fim, passar no teste de proficiência!”

Catalina Gomez, Mexiko.
Die beste Studentin von B1 vom Januar bis März 2018
null

“Ich kann nur sagen, dass IBZ meine Erwartungen erfüllt hat! Ich habe so viel gelernt in so kurzer Zeit.. Ich danke meinen Lehrern! Außerdem sind die Preise aller Kurse so günstig. Deswegen würde ich IBZ allen empfehlen.. LG! ”

Catalina aus Mexico “Lo único que puedo decir es que IBZ superó mis expectativas. Aprendí tanto en tan poco tiempo… ¡gracias a mis maestros! Aparte los precios de los cursos son tan económicos… Recomendaría IBZ a todo mundo. ¡Saludos!” Catalina de México

 

Yuyi Xu, China.
Die beste Studentin von B2 vom Januar bis März 2018
Yuyi Xu (China) und ihre Kursleiterin

“Nachdem ich die B1-Abschlussprüfung bestanden hatte, begann ich in Ruzannas Klasse B2 zu lernen. Im Vergleich zu B1, B2 war ganz anders. Statt Grammatik haben wir mehr DSH-entsprechende Übungen gemacht und uns mehr auf das Verständnis des Artikels und die Fähigkeit, den Text zusammenzufassen, konzentriert. Das Lehrbuch basiert hauptsächlich auf dem B2 Reader von IBZ, gleichzeitig wird auch der DSH2020 verwendet. Mit Leseverstehen oder Hörverstehen fingen wir an, einen neuen Text zu lernen. Dann erklärte Ruzanna uns den Artikel. Dabei erweiterte Ruzanna unseren Wortschatz, ergänzte das themenbezogene Hintergrundwissen und lehrte uns, den Artikel in eigenen Worten zu wiederholen. Danach kamen die Hausaufgaben, den Wortschatz auswendig zu lernen und den Text zusammenzufassen. Dazu kann ich einige Lernerfahrungen mitteilen. Natürlich ist es am wichtigsten, im Unterricht sorgfältig zuzuhören. Was die Lehrerin gesagt hat, ist immer wichtig. Einerseits sind die Artikel in B2 viel komplizierter als die in B1, deshalb kann die Lehrerin uns helfen, den Artikel besser zu verstehen. Andererseits ist es auch eine Übung für das Hörverstehen. Wenn etwas schwer zu verstehen ist, fragte ich immer sofort die Lehrerin oder den Mitschüler. Nach dem Kurs ist es auch wichtig, die Hausaufgaben zu machen. Genauer gesagt, wir müssen das Gelernte wiederholen und im Kopf behalten. Normalerweise lese ich mir zuerst den Artikel vor, mindestens 3-4 mal. Damit verstärkt sich der Inhalt des Artikels im Kopf, gleichzeitig entwickelt sich das Gefühl für den Ausdruck. Beim auswendigen Lernen des Wortschatzes hilft das auch: Wenn ich ein Wort sehe, erinnere ich mich sofort an den entspechenden Satz, deswegen kann ich die Bedeutung des Wortes besser verstehen. Bei der Verbesserung des Hörverstehens mache ich so eine Übung. Ich höre jeden Tag auf dem Weg zur Schule oder nach Hause die Aufnahme der Artikel, die Ruzanna im Unterrricht uns vorgelesen hat. Und lese ich nach der Aufnahme ab. Außerdem bereitete ich mich damals auf den TestDaF vor, deshalb machte ich auch die Übungen für den TestDaF. Bei der Verbesserung des mündlichen Ausdrucks unterhalte ich mich jeden Tag mit Opa, einem Nachbarn von mir. Ich erzähle, was ich an dem Tag getan habe oder was im Unterricht passiert hat. Für Schüler, die keine solche Chance haben, empfehle ich, in der Klasse oder zwischen den Klassen etwas aktiver zu sein und sich mit anderen ausländischen Mitschülern zu unterhalten. Sie sollen versuchen, in vollständigen Sätzen Dialog zu machen. Zum Beispiel, wenn die anderen sie fragen, was Sie am Wochenende getan haben. Als erste Reaktion beantworten wir mit „schlafen“. Aber bitte versuchen Sie, die erste Reaktion zu überwinden und antworten mit einem ganzen Satz: ich bin zuhause geblieben und habe viel geschlafen. Auch Sie können Gespräche mit Freunden, die die gleiche Muttersprache wie Sie sprechen, auf Deutsch führen und miteinander korrigieren. Dies sind meine Lernerfahrungen und Methoden im B2-Kurs. Ich hoffe, dass sie für alle hilfreich sind.”

“顺利通过b1阶段后,我进入了Ruzanna班上开始学习b2课程。相较于b1,b2阶段的课 程发生了很大的变化,教学重点更加贴近DSH考试,注重培养学生对文章的理解能力以及 概括能力,同时扩充词汇量。教材以IBZ的b2 Reader为主,偶尔也会用到DSH2020。Ruzanna 会将每一篇文章当成一次DSH考试的训练,有时是阅读理解,有时是听力理解。也就是说, 她会在课堂上预留一定的时间给我们做题,然后讲解题目,讲完之后开始分析文章。在分析 文章时,Ruzanna会扩充很多词汇,补充主题相关的背景知识以及教我们用德语换一种方式 表达同样的意思。分析完文章之后,Ruzanna都会布置背单词和Zusammenfassung的作业, 并在第二天课上进行检查。 对此,我可以分享一些我个人的学习经验。首先肯定是认真听讲,这不仅指记笔记,更 多是指认真听老师对文章的分析,对于听不懂的地方,及时提问。一方面,b2的文章相较 于b1更复杂,老师的分析能够帮助我们更好的理解文章,加深记忆;另一方面也可以通过 这种方式锻炼自己的德语听力。认真听讲之后就是认真完成作业,说白了就是记忆每天学到 的内容。我一般会先朗读文章,每篇文章至少朗读3到4遍,锻炼语感的同时对文章内容加 深印象,这样在背单词的时候可以通过单词联想到相应的句子,从而掌握单词在具体语境中 的意思和用法。对于zusammenfassen的作业,很多同学,尤其是中国学生,会直接背诵文 章。老师对此没有什么意见,但我个人认为这不能锻炼到我们的概括能力。所以我自己一般 会将文章分段,搞清楚每一段在写什么内容,然后挑选出每一段中最重要的,最能凸显主旨 的句子来写成一篇Zusammenfassung,然后再背诵自己写的Zusammenfassung。此外要补充 的一点是,b2学习的文章是按照主题来分类的,在积累词汇的同时也要注意多积累语料。 举个例子,我们学习了一篇关于Breufstätige Mütter的文章,其中会比较全职妈妈和职场妈 妈的优缺点,这个时候我们就可以积累这些优缺点,当在作文或者口语中遇到类似话题时可 以直接使用。 除了以上基于课堂内容的学习外,我自己平时也比较注重锻炼听力和口语。听力的素材 就是Ruzanna课上给我们念文章的录音。这个适合每天上下课的路上来听,一边听一边跟着 念,锻炼自己的反应速度。另外,因为我当时在备考德福,也会做德福听力。口语的话,我 会每天和楼下的邻居爷爷聊天,说一说自己一天都做了什么,或者课上发生了什么趣事。对 于没有这种机会的同学,我的建议是课堂上或者课间活跃一点,多和班上的外国学生对话。 对话时尽量用完整的句子进行沟通,比如对方问你周末做了什么,我们第一反应是回答 schlafen,但是这个时候要尽量克服自己的第一反应,有意识的要求自己把句子说完整:ich bin zu Hause geblieben und habe viel geschlafen。在和中国朋友聊天时也可以有意识的用德语对 话,互相纠正,这也是一个不错的练习方法。 以上是我在b2阶段的一些学习经历和方法,希望能对大家有所帮助。”

 

You cannot copy content of this page