Kursbesten aus dem Jahr 2021

 

Der beste Student von A2 vom November bis Dezember 2021
Mohamed Salah Chaffai, Tunesien

Mohamed Salah Chaffai, Tunesien

“ich habe dieses Jahr A1 und A2 in IBZ studiert, hoffentlich waren die Lehrer, die ich mit ihnen A1 und A2 gemacht habe, fleißig und sie geben uns immer Tipps und Rat.
Ich empfehle euch in IBZ studieren, weil ich zufrieden bin, und ich denke, dass ich die beste Wahl gemacht habe.
A2 habe ich mit Frau Ayda studiert, sie ist einfach die Klügsten Lehrerin und die süßten Freunde, und das fuhrt dazu, dass man sich in IBZ nicht in einer Schule fühlt sondern zu Hause (natürlich man muss lernen!)
Da man viel Grammatik lernen muss, kann A2 ein bisschen langweilig und stark sein,
ich hatte jeden Tag nach dem Unterricht Kopfschmerzen und war manchmal zu müde und ein bisschen traurig, dann eine Überraschung mir ist passiert: ich beginne Deutsch in Geschäfte und im Fitnessstudio zu verstehen, zu sprechen und zu antworten. Natürlich bin ich sehr glücklich und ich sage euch zum Schluss nur diese: Durch Arbeit man kann ihre Träume erreichen, und du musst dich entscheiden, ob heute der erste Tag ist oder nicht!”

“لقد درست A1 و A2 في IBZ هذا العام ، وآمل أن المدرسين الذين قمت بتدريس A1 و A2 معهم كانوا مجتهدين ويقدمون لنا دائمًا النصائح والنصائح.

أوصيك بالدراسة في IBZ لأنني راضٍ وأعتقد أنني اتخذت الخيار الأفضل.

درست A2 مع السيدة عايدة ،
إنها فقط أذكى معلمة وأحلى أصدقاء ، وهذا يجعل IBZ تشعر وكأنك في المنزل وليس في مدرسة (بالطبع عليك أن تدرس!)
نظرًا لأنه يتعين عليك تعلم الكثير من القواعد ، يمكن أن تكون A2 مملة وقوية بعض الشيء ،
كنت أعاني من صداع كل يوم بعد الدرس وأحيانًا كنت متعبًا جدًا وحزينًا بعض الشيء ، ثم حدثت لي مفاجأة: بدأت أفهم اللغة الألمانية وأتحدثها وأستجيب لها في المتاجر وفي صالة الألعاب الرياضية. بالطبع أنا سعيد جدًا وسأخبرك بهذا في النهاية: من خلال العمل يمكنك تحقيق أحلامك وعليك أن تقرر ما إذا كان اليوم هو اليوم الأول أم لا!”

 

Der beste Student von B1 vom November bis Dezember 2021
Jan Özgür Atbakan, Türkei

Jan Özgür Atbakan, Türkei

“Hallo Zusammen,

Ich bin Jan und ich komme aus der Türkei. Ich lebe seit 3 Monaten in Deutschland. Im Moment besuche ich in den B2-Kurs in IBZ. Nachdem ich die Deutsche Sprache Erkentnisse Prüfungen bestanden habe, plane ich in Deutchland Psychologie zu studieren. Nun möchte ich mit euch meine Erfahrungen und Methoden teilen. Die Lehrer*innen, die in IBZ arbeiten, sind sehr hilfreich und sie wissen, was sie tun. Zum besseren Verständnis ist es wesentlich, ihre Ratschläge exakt zu machen. Außerdem spielt es auch eine große rolle, was man in freizeit macht. Ich kann nicht so tun, als ob ich ein Expert wäre. Aber meine Methoden sind täglich Radio zu hören und regelmäßig auf Deutsch zu Kommunizieren. Deutsch lernen ist zwar ein langer Prozess, aber fühlt man sich ganz wohl, wenn man die Entwicklung täglich bemerkt hat. Ich wünsche euch allen einen schönen tag und viel Glück bei Deutsch.”

“Herkese merhaba,

Benim adım Jan ve Türkiye’den geliyorum. 3 aydır Almanya’da yaşıyorum. Şu anda IBZ dil okulunda B2 kurundayım. Almanca dil bilgisi sınavlarını geçtikten sonra burada psikoloji okumak istiyorum. Sizlerle deneyimlerimi ve metodlarımı paylaşmak istiyorum. IBZ’deki öğretmenlerin hepsi çok yardımseverler ve ne yaptıklarını çok iyi biliyorlar. İyi bir anlayışa sahip olmak için onların tavsiyelerini tam anlamıyla yerine getirmek oldukça önemli. Bunun yanında kişinin boş zamanlarında neler yaptığının da önemi çok büyük. Bu konuda uzman olduğumu iddia edemem ama benim metodlarım günlük olarak radyo dinlemek ve insanlarla düzenli bir şekilde almanca iletişim kurmaya çalışmaktı. Almanca öğrenmek uzun bir süreç olabilir. Ama günlük olarak kendindeki gelişimi fark etmek insanı gerçekten mutlu ediyor. Sizlere iyi bür gün ve almanca öğrenirken başarılar dilerim.”

 

Der beste Student von A1 vom Oktober bis November 2021
Paolo Corrado, Italien

Paolo Corrado, Italien

“Hallo zusammen,
Ich bin Paolo, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Italien. Ich liebe Musik, ich spiele Cello und ich bin hier, weil ich an der Universität studieren möchte. Deshalb besuche ich diese Schule. Das Erlernen einer neuen Sprache ist einfacher, wenn man ein Ziel hat. Die Granmatik kann einfacher sein, wenn Sie die Grammatik Ihrer Muttersprache kennen. Natürlich muss man auch viel lernen, viel reden und viel fragen.
Vielen Dank und viel Glück für alle.”

“Ciao a tutti,
Sono Paolo, ho 19 anni e sono italiano. Amo la musica, suono il violoncello e sono qui perché voglio studiare all’università. Ecco perché frequento questa scuola. Imparare una nuova lingua è più facile quando si ha un obiettivo. La grammatica può essere più facile se si conosce la grammatica della propria lingua madre. Naturalmente, bisogna anche imparare molto, parlare molto e chiedere molto.
Grazie e buona fortuna a tutti.”

 

Der beste Student von A1 vom September bis Oktober 2021
Mohamed Salah Chaffai, Tunesien

Mohamed Salah Chaffai, Tunesien

“Ich bin sehr zufrieden damit, ich bei IBZ den A1-Kurs besucht habe.
Mein Lehrer heißt Arndt und er ist sehr freundlich und hilfsbereit, er hat Philosophie studiert und wir sprechen immer nach dem Unterricht uber das Leben usw.
A1 ist nicht so einfach, man muss gleichzeitig viele neue Wörter, Grammatik und besonders Verben lernen, deshalb ist meine Empfehlung: Seien Sie Ordentlich ab Anfang ! besonders mit der Grammatik und die Wortschatz.”

“أنا سعيد جدًا لأنني حضرت دورة
A1 في IBZ.
وهو ودود ومتعاون للغاية ، لقد درس الفلسفة ونتحدث دائمًا عن الحياة وما إلى ذلك بعد الفصل. اسم أستاذي Arndt
هذا المستوى ليس بهذه السهولة ، عليك أن تتعلم الكثير من الكلمات الجديدة والقواعد وخاصة الأفعال في نفس الوقت ، لذا فإن توصيتي هي: كن مرتب من البداية! خاصة مع القواعد والمفردات.”

 

Der beste Student von A2 vom September bis Oktober 2021
Ömer Emre Ergüler, Türkei

Ömer Emre Ergüler, Türkei

“Hallo, Ich heiße ist Emre und ich lebe schon seit 5 Jahren in Deutschland. Jetzt besuche ich den B1-Kurs im IBZ. Da jeder Mensch einen anderen Lernstil hat, habe auch ich meinen eigenen Lernstil. Ich höre dem Lehrer immer aufmerksam zu und mache mir Notizen im Unterricht. Wenn ich etwas nicht verstehe, bitte ich immer um eine weitere Erklärung. Ich versuche auch, die Ausdrücke und Vokabeln, die ich im Unterricht lerne, in meinem täglichen Leben anzuwenden. Es ist auch wichtig, dass ich meine Hausaufgaben ordentlich und immer pünktlich gemacht habe. Außerdem versuche ich, deutsche Broadcasts auf YouTube oder Spotify zu hören. Der wichtigste Punkt, um sich in einer Sprache zu verbessern, ist die Übung, nicht nur im Unterricht, sondern auch im täglichen Leben. Auf diese Weise lerne ich Deutsch.”

“Merhaba, Ismim Emre, yaklasik 5 yildir Almanya’da yasiyorum. Suanda IBZ’de B1 kurunda ders görüyorum. Her insanin farkli bir ögrenme sekli oldugu gibi benim de kendime göre bir ögrenme seklim var. Derslerde sürekli not alirim ve ögretmeni cok dikkatli bir sekilde dinlerim. Anlamadagim bir nokta oldugunda, daima soru sorup tekrar aciklanmasini isterim. Bunun yani sira, derslerde ögrendigim konulari, cümle yapilarini ve kelimeleri günlük hayatimda da kullanmaya calisirim. Buna ek olarak, ögretmenin verdigi ödevleri gününde ve özenli bir sekilde yapmaya özen gösteririm. Bos zamanlarimda YouTube ve Spotify üzerinden Almanca radyo yayinlari dinlemeye calistim. Dil ögrenmedeki en önemli noktalardan birisi de sürekli tekrar etmektir sadece derste degil günlük hayatta da. Ben Almancayi bu sekilde ögreniyorum.”

 

Die beste Studentin von B1 vom September bis Oktober 2021
Xiao Han, China

Xiao Han, China

“Lieber/e Mitschüler/in,

Ich bin Xiao und komme aus China.
Ich fühle mich sehr froh und geehrt, hier zu sein, um meine Deutschlernen-Methoden mit Ihnen zu teilen.

Nun werde ich zwei Aspekte erzählen: im Unterricht und beim Selbstlernen.
Das Wichtigste im Unterricht ist, nicht schüchtern zu sein. Besonders Schüler, die nicht in Deutschland sind, haben in der Regel nach dem Unterricht keine Möglichkeit, Deutsch zu sprechen. Daher sollte man im Unterricht mehr mit Lehrern und Mitschülern kommunizieren. Darüber hinaus sollte man der Aussprache des Lehrers genau zuhören. Denn nur wenn man die Aussprache eines Wortes deutlich hört, kann man sich die Aussprache und Schreibweise des Wortes besser merken, was gut zum Hörverstehen, Textproduktionen und Leseverstehen ist.

Nach dem Unterricht muss man die Hausaufgaben so gut wie möglich erledigen. Denn so kann die Erinnerung an die Kursinhalte des Tages am besten gestärkt werden. Eine andere Sache ist, darüber nachzudenken, wie man diesen Satz auf Deutsch spricht, wenn man nach dem Unterricht in seiner eigenen Muttersprache spricht.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Deutschlernen:-)”
Xiao

 

Der beste Student von B2 vom September bis Oktober 2021
Mohamed El Canfaui, Marokko

Mohamed El Canfaui, Marokko

“أود ان اشارككم تجربتي في التحضير للإمتحان B2. اثناء استعدادي ، اتبعت عدة اساليب من
بينها إعاظة قرائة النصوص التي درسناها في القسم مرة اخرى في المنزل . في طريقي إلى
المعهد كنت استمع يوميا للأخبار. بالإضافة الى ذلك ، فأنا من هواة الأفلام الأجنبية ، لذا
فكنت اشاهد عدة افالم و مسلسالت مدبلجة و مترجمة بالألمانية ، كما انني كنت استعمل وسائل
التواصل الجتماعي من أجل تحسين مستواي الشفوية، كما أنني أتتبع مؤثرين يتحدثون
بالألمانية. و اخيرا و ليس آخرا ، اود ان اتقدم بخالص الشكر و التقدير لمعهد IBZ و خاصة
للأستاذة القديرة Ayda على جودة التكوين و المجهودات المبذولة في سبيل الرقي من مستواي
و تشجيعي الدائم .”

 “Ich möchte mit Ihnen meine Erfahrungen mit B2-kurs teilen: Während meiner Vorbereitung habe ich verschiedene Methoden befolgt. Zunächst ich mache alles , was die Lehrerin uns ratet, ZB die in Schule gelernte Texte zu hause wiederholen. Um meine Hörverstehen, zu verbessern, höre ich immer die Nachrichten auf Deutsch mit meinem Kopfhörer, Während ich morgens auf dem Weg zur Schule bin. Außerdem gucke ich gerne in meiner Freizeit Deutsche Filme auf Netflix um meinen Wortschatz zu verbessern .Ich nutze die Social Media auch aus, um Deutsche Sprache einfach beizubringen, indem ich manche Influencer aus dem Deutschsprachige Raum folge. Zuletzt möchte ich mich bei dem IBZ-Institut , insbesondere dem fähigen Lehrerin Ayda für die Qualität der Bildung und die Bemühungen mein Niveau zu verbessern und Ihre ständige Förderung bedanken .”

 

Die beste Studentin von A2 vom August bis September 2021
Melek Nil Kalender, Türkei

Melek Nil Kalender, Türkei

“Hallo! Ich bin Nil, aus der Türkei. Ich lebe seit 3 Jahren in Deutschland. Auch wenn der Kurs sehr intensiv ist, kann das Deutschlernen auch Spaß machen! Im Moment mache ich die Mittelstufe I (B1). Als ich A2 gemacht habe, habe ich täglich Radio auf Internet und Podcasts auf Spotify (EasyGerman) gehört. Als ich für die Prüfung gelernt habe, habe ich alle Grammatikregeln auf einen Zettel geschrieben. Schreiben ist für mich der Schlüssel zum Lernen. Außerdem versuche ich immer, mein Deutsch im Supermarkt oder in der Apotheke zu üben, einfach im täglichen Leben. Ich werde im IBZ weiter Deutsch lernen, da ich mit den Intensivkursen sehr zufrieden bin.”

“Selam, ben Türkiye´den Nil. Yaklaşık 3 yıldır Almanya’da yaşıyorum ve yoğunlaştırılmış dil kursuna sonradan katılma fırsatı yakalayabildim. Kurs çok yoğun olsa bile Almanca öğrenmek eğlenceli olabilir! Şu anda IBZ’de (B1) seviyesindeki kursa katılıyorum. A2 yaptığımda her gün Spotify üzerinden Podcast programları dinledim (EasyGerman) ve Alman radyosu dinledim sıkça. Sınava çalışırken tüm gramer kurallarını baştan bir kağıda yazdım. Benim için yazmak öğrenmenin anahtarıdır. Bir de her zaman günlük hayatta, süpermarkette veya eczaneye gittiğimde Almanca pratiği yapmaya çalıştım. Şu anda IBZ’de Almanca öğrenmeye devam ediyorum çünkü bu zamana kadar katıldığım kurslardan çok memnun kaldım.”