Kursbesten aus dem Jahr 2021

 

Die beste Studentin von B1 vom September bis Oktober 2021
Xiao Han, China

Xiao Han, China

“Lieber/e Mitschüler/in,

Ich bin Xiao und komme aus China.
Ich fühle mich sehr froh und geehrt, hier zu sein, um meine Deutschlernen-Methoden mit Ihnen zu teilen.

Nun werde ich zwei Aspekte erzählen: im Unterricht und beim Selbstlernen.
Das Wichtigste im Unterricht ist, nicht schüchtern zu sein. Besonders Schüler, die nicht in Deutschland sind, haben in der Regel nach dem Unterricht keine Möglichkeit, Deutsch zu sprechen. Daher sollte man im Unterricht mehr mit Lehrern und Mitschülern kommunizieren. Darüber hinaus sollte man der Aussprache des Lehrers genau zuhören. Denn nur wenn man die Aussprache eines Wortes deutlich hört, kann man sich die Aussprache und Schreibweise des Wortes besser merken, was gut zum Hörverstehen, Textproduktionen und Leseverstehen ist.

Nach dem Unterricht muss man die Hausaufgaben so gut wie möglich erledigen. Denn so kann die Erinnerung an die Kursinhalte des Tages am besten gestärkt werden. Eine andere Sache ist, darüber nachzudenken, wie man diesen Satz auf Deutsch spricht, wenn man nach dem Unterricht in seiner eigenen Muttersprache spricht.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Deutschlernen:-)”
Xiao

 

Der beste Student von B2 vom September bis Oktober 2021
Mohamed El Canfaui, Marokko

Mohamed El Canfaui, Marokko

“أود ان اشارككم تجربتي في التحضير للإمتحان B2. اثناء استعدادي ، اتبعت عدة اساليب من
بينها إعاظة قرائة النصوص التي درسناها في القسم مرة اخرى في المنزل . في طريقي إلى
المعهد كنت استمع يوميا للأخبار. بالإضافة الى ذلك ، فأنا من هواة الأفلام الأجنبية ، لذا
فكنت اشاهد عدة افالم و مسلسالت مدبلجة و مترجمة بالألمانية ، كما انني كنت استعمل وسائل
التواصل الجتماعي من أجل تحسين مستواي الشفوية، كما أنني أتتبع مؤثرين يتحدثون
بالألمانية. و اخيرا و ليس آخرا ، اود ان اتقدم بخالص الشكر و التقدير لمعهد IBZ و خاصة
للأستاذة القديرة Ayda على جودة التكوين و المجهودات المبذولة في سبيل الرقي من مستواي
و تشجيعي الدائم .”

 “Ich möchte mit Ihnen meine Erfahrungen mit B2-kurs teilen: Während meiner Vorbereitung habe ich verschiedene Methoden befolgt. Zunächst ich mache alles , was die Lehrerin uns ratet, ZB die in Schule gelernte Texte zu hause wiederholen. Um meine Hörverstehen, zu verbessern, höre ich immer die Nachrichten auf Deutsch mit meinem Kopfhörer, Während ich morgens auf dem Weg zur Schule bin. Außerdem gucke ich gerne in meiner Freizeit Deutsche Filme auf Netflix um meinen Wortschatz zu verbessern .Ich nutze die Social Media auch aus, um Deutsche Sprache einfach beizubringen, indem ich manche Influencer aus dem Deutschsprachige Raum folge. Zuletzt möchte ich mich bei dem IBZ-Institut , insbesondere dem fähigen Lehrerin Ayda für die Qualität der Bildung und die Bemühungen mein Niveau zu verbessern und Ihre ständige Förderung bedanken .”