Back

 

Kursbesten aus dem Jahr 2023

 

Der beste Student von A1 vom Dezember 2023 bis Januar 2024
Donggue Jung, Südkorea

Donggue Jung, Südkorea

“Hallo Leute!
Ich bin Donggue und ich habe meinen A1 Deutschkurs in IBZ gelernt. Ich war der Klassenbeste, deswegen möchte ich mit ihm erklären: “Wie kann man am besten Deutsch lernen?”
Ob online oder offline, trotzdem müsst ihr euch auf den Unterricht konzentrieren. Weil man gute Grammatik lernen muss. Ohne Grammatik kann man kein Deutsch sprechen/verstehen. Ich empfehle ihn immer nach Hause Grammatik und den heutigen Unterricht wiederholen.
Ich möchte ausdrücken, dass Textproduktion und Hörverstehen in A1 sehr wichtig sind, deswegen in ihrem täglichen Leben immer Deutsch zu lesen und zu hören. Zunächst Deutsch ist eine schwierige Sprache, aber mit Ziele kann man besser lernen.
Zum Schluss kann man sagen, dass IBZ eine gute Sprachschule ist, wo man schnell und sicher Deutsch lernen kann. Ich finde, dass wenn man Vokabeln und Grammatik wiederholt, Deutsch ist doch wie andere Sprache – einfach!”

“여러분 안녕하세요!
저는 동규입니다. 저는 IBZ에서 A1 독일어 수업을 수강했습니다. 저는 반에서 가장 우수했기 때문에, 독일어를 가장 잘 배우는 방법에 대해 설명하고 싶습니다.
온라인이든 오프라인이든, 수업에 집중해야 합니다. 왜냐하면 좋은 문법을 배워야 하기 때문입니다. 문법 없이는 독일어를 말하거나 이해할 수 없습니다. 저는 항상 집에서 문법을 연습하고 오늘의 수업 내용을 복습하는 것을 추천합니다.
A1 수준에서는 텍스트 생산과 듣기 이해가 매우 중요합니다. 그러므로 일상생활에서 항상 독일어를 읽고 듣는 것이 좋습니다. 독일어는 처음에 어려울 수 있지만 명확한 목표를 세우고 지속적인 연습으로 발전할 수 있습니다.
마지막으로, IBZ는 독일어를 빠르고 확실하게 배울 수 있는 좋은 어학 학교입니다. 단어와 문법을 계속해서 반복하면, 독일어는 다른 언어와 마찬가지로 쉽습니다!”

 

Die beste Studentin von A1 vom November bis Dezember 2023
Ekaterina Emaltynova, Russland

Ekaterina Emaltynova, Russland

“Vom Anfang meiner Reise in die Welt der deutschen Sprache habe ich beschlossen, sie in meinen Alltag zu integrieren. Ich begann, deutsche Musik zu hören und Filme mit deutschen Untertiteln anzusehen. Das half mir, mich an die Klangfarbe der Sprache zu gewöhnen und meine Hörfähigkeiten zu verbessern.
Außerdem lese ich regelmäßig Kinderbücher auf Deutsch, um meinen Wortschatz zu erweitern und mein Textverständnis zu verbessern.
Obwohl ich gerade erst den A1-Level abgeschlossen habe, bin ich zuversichtlich, dass ich mit kontinuierlicher Praxis und Motivation ein hohes Sprachniveau erreichen werde.
Kontinuierliche Praxis, Motivation und Selbstvertrauen führen zum Erfolg! Viel Erfolg!”

“С первого дня изучения немецкого языка я решила внедрить его в свой повседневный образ жизни. Я начала слушать немецкую музыку и смотреть фильмы с субтитрами на немецком языке. Это помогло мне привыкнуть к звучанию языка и улучшить понимаю его на слух.
Кроме того, я стараюсь регулярно читать детские книги на немецком, чтобы расширить свой словарный запас и улучшить свои навыки понимания текста.
Хотя я только что закончила уровень А1, я уверена, что при постоянной практике и мотивации я смогу достичь высокого уровня владения немецким языком.
Постоянная практика, мотивация и уверенность приведут к успеху! Viel Erfolg!”

 

Die beste Studentin von B1 vom Dezember 2023 bis Januar 2024
Yutong Liu, China

Yutong Liu, China

“Hallo zusammen! Ich bin sehr froh, dass ich meinen B1-Deutschkurs im IBZ erfolgreich abgeschlossen habe. Ich denke, eine solide Grundlage in Grammatik und Wortschatz ist entscheidend für das Deutschlernen. Der Unterricht war interaktiv und die Atmosphäre sehr angenehm.Wir, die Schüler aus verschiedenen Ländern, haben uns die ganze Zeit auf Deutsch unterhalten. Und unsere Lehrerin ist sehr verantwortungsbewusst und humorvoll, sie erklärte alles mit lebhaften und interessanten Beispielen. Mein Hörverständnis und meine Sprechfähigkeiten haben sich dank des regelmäßigen Übens deutlich verbessert.Ein besonderer Dank geht an meine liebe Dilara und meine netten Mitschüler.
Abschließend empfehle Ich jedem, einem Verein beizutreten oder an Interessengruppen teilzunehmen, um neue Leute kennenzulernen, Deutsch zu üben und sich zu entspannen.”

“大家好,很开心在ibz完成了B1德语课程的学习。
我觉得扎实的语法和词汇量是学习德语中最基础最重要的部分,这对阅读和写作很有帮助,也要坚持背诵。对于听力和口语则需要大量的练习。
在这之前我没有练过听力和口语,所以刚上课有点听不懂,说话也超级慢。但在这个班里课堂氛围特别好,来自不同国家的同学一起用德语聊天,老师非常平易近人,总是用生动有趣的例子给我们解释,课间也会跟我们一起聊天。期间每节课我都没有缺席,慢慢的听力口语就好了很多,非常感谢亲爱的Dilara和可爱的同学们。
最后也推荐大家加入一些兴趣班或俱乐部,结交同好、练习德语还能放松心情。”

 

Die beste Studentin von A2 vom November bis Dezember 2023
Diana Kanaan, Rumänien

 

Die beste Studentin von B2 vom August bis September 2023
Nur Gül, Türkei

Nur Gül, Türkei

“Hallo zusammen, ich bin Nur Gül. Ich habe von Juni bis November im IBZ Deutsch gelernt. Im B1-Kurs ging es hauptsächlich um Grammatik. Aber als ich im B2-Kurs war, musste ich mein ganzes Lernsystem ändern. Es ging nicht darum, einzelne Grammatikregeln zu lernen. Sondern wir mussten zum ersten Mal Texte so lesen, dass wir alles daraus lernen konnten. Unsere Lehrerin, liebe Lela, hat uns beigebracht, wie man einen Text grundsätzlich liest und dann analysiert. Es ist erstaunlich, wie viel man aus einem einzigen Text lernen kann. Ich habe diese Methode immer bei den anderen Texten angewendet. So habe ich mich auch an das Prüfungssystem gewöhnt. Bei der DSH muss man schon verstehen und wiedergeben können, worum es in einem Text geht und wie man ihn richtig schreibt (also Grammatik). Der B2-Kurs ist die Grundlage für die DSH und deshalb sehr wichtig. Viel Spaß beim Lernen!”

“Herkese merhaba, ben Nur Gül. Haziran-Kasım ayları arasında IBZ’de Almanca öğrendim. B1 kursundayken önemli olan dil bilgisi kurallarını öğrenmemizdi. B2 kursu başladığında çalışma sistemimi mutlaka değiştirmem gerektiğini fark ettim. Bu kurdan itibaren yalnızca belirli kuralları veya cümle kalıplarını öğrenmek yeterli gelmiyor. Bununla birlikte bir metnin nasıl analiz edileceğini ve maksimum verim alarak okuyabileceğinizi öğrenmeniz gerekiyor. Öğretmenimiz sevgili Lela’dan öğrendiğim bu metot sayesinde hem sınav sistemine alıştım hem de tek bir metinle dahi çalışırken bir çok konuyu aynı anda öğrenebileceğimi ve tekrar edebileceğimi keşfettim. DSH’nın yazılı bölümünde aynı anda yapmanız gereken görevler için bu kur temel niteliğinde ve bu yüzden çok önemli. Çalışmalarınızda başarılar!”

 

Die beste Studentin von B2 vom November bis Dezember 2023
Jia Zeng, China

Jia Zeng, China

“Sehr geehrter Herr, sehr geehrte Frau:
Ich grüße Sie! Vielen Dank für die Anerkennung meines Studiums und für die Möglichkeit, meine Erfahrungen als Deutschschülerin an Ihrer Schule mit anderen Schülern zu teilen:

1. keep the love: Erida, meine B2-Klassenlehrerin, ist ein Mensch, der das Sprachenlernen liebt, und ihre Liebe und Neugierde für die Sprache hat mich angesteckt, sie ist mein Vorbild! Deshalb bin ich immer neugierig und freue mich darauf, mit ihr Deutsch zu lernen!

2. die Geduld: Als Vertretungslehrer hat Sharef uns am ersten Unterrichtstag gesagt, wir sollen keine Angst vor dem Deutschlernen haben, sondern “Spaß haben”, und dass Deutsch eine breite Sprache ist, und dass Perfektion nicht von heute auf morgen erreicht werden kann, und dass jeder kleine Schritt zählt, ein Schritt nach dem anderen.

3. mutige Kommunikation: Der IBZ-Sprachkurs bot mir viele Gelegenheiten, mich persönlich mit meinen Mitschülern und Lehrern zu treffen, die meine Sprachpartner waren und mit denen ich dachte, dass es eine gute Möglichkeit wäre, mein authentisches Deutsch zu üben.

4. die Nutzung von Online-Ressourcen: Bücher, Filme, Musik, Podcasts, YouTube-Kanäle – es gibt viele Möglichkeiten, Deutsch zu lernen, und ich schaue gerne Dokumentarfilme, also höre ich in meinem Alltag oft einschlägige deutschsprachige Podcasts oder sehe deutschsprachige Sendungen.

5. es ist okay, Fehler zu machen: Alle in der Klasse sind sehr freundlich und die Lehrer sind sehr geduldig. Wenn ich einen Fehler mache oder eine Frage habe, wird sie vollständig und genau beantwortet, was mir ein gutes Gefühl gibt und ich mich nicht schäme.

Im Laufe meines eigenen Deutschstudiums habe ich viel über die deutsche Kultur, Geschichte und Menschen gelernt. Es war eine Reise voller Höhen und Tiefen und schön, aber es hat sich gelohnt. Ich wünsche uns allen viel Glück beim Deutschlernen! “

“亲爱的先生,亲爱的女士
您好!感谢您对我学习的认可,也感谢您给我这个机会与其他同学分享我在贵校学习德语的经历:

1. 热爱可抵岁月漫长:我的 B2老师 Erida 是一个热爱语言学习的人,她对语言的热爱和好奇非常感染我,我以她为榜样。因此我对德语学习也渐渐充满了热情和好奇心。

2.一口吃不成胖子:作为代课老师,Sharef 在第一天上课时就告诉我们,不要害怕学德语,要 “玩得开心”,德语是一门宽泛的语言,不可能一蹴而就,要一步一个脚印,每一小步都很重要,所以我也相信时间的力量,稳扎稳打很重要。

3.大胆开口说话:IBZ 语言班给了我很多机会,可以与同学和老师面对面交流,他们都是我的伙伴,而且这是我练习地道德语的绝佳机会。

4. 请利用网络资源:书籍、电影、音乐、播客、YouTube 频道等,学习德语的方法有很多,我个人而言喜欢看纪录片,所以在日常生活中我会听大量相关的德语播客或看德语节目。

5.犯错只是小事儿:班上的每个同学都很友好,老师也很有耐心。如果我犯了错或有疑问,他们会全面准确地解答,这让我感觉很好,丝毫不会感到羞愧。

在德语学习过程中,我学到了很多关于德国文化、历史和人文的知识。这是一段充满坎坷但却十分美好的旅程,非常值得。愿我们都能十分愉快地学习德语!”

 

Der beste Student von B2 vom Oktober bis November 2023
Shiyu Fan, China

Shiyu Fan, China

“Hörverstehen: Ich denke, Hörverstehen ist das Wichtigste. Ich muss mir jeden Tag die Nachrichten anhören. Als ich anfing, mein Zuhören zu üben, hörte ich jeden Tag Logo Nachrichten, diktierte, hörte mir jeden Satz an und schrieb jeden Satz und dann Habe mir die Sätze, die ich nicht gehört habe, immer wieder angehört. Notieren Sie sich die neuen Wörter, die Sie kennen, damit Sie sie später leichter wiederholen können.

Leseverstehen: Lesen Sie jeden Tag Textnachrichten. Nachdem Sie nach Hause gegangen sind, denken Sie daran, die Übungsfragen, die Sie geschrieben haben, noch einmal durchzugehen und herauszufinden, warum Sie falsch liegen. Was ist das richtige Antwortformat? Achten Sie auf die Anforderungen an die Fragen.

Grammatik: Wenn Sie freie Zeit für Grammatik haben, müssen Sie das blaue Grammatikbuch, eine Leerstelle, zwei Leerstellen, die Transformation von Klammern und Relativsätzen lesen und die Übungen am Ende einiger wichtiger Grammatiken sorgfältig aufschreiben. Gibt es welche? Gibt es darin Fragen oder Antworten? Es lohnt sich, darüber zu schreiben.”

“听力:我觉得听力是最重要的,每天都要听一听新闻,我最开始锻炼听力的时候每天都听Logo新闻,做听写,听一句写一句,然后把没听出来的句子反复听,不认识的生词记录下来,方便以后复习。

阅读:每天都看一看文字新闻,平时写完的练习题回家后要记得复习一下为什么错,正确的答题格式是什么,注意题目要求

语法:语法有空的时候就得看一看蓝色语法书,一虚,二虚,插入语与关系从句的转化,把一些关键语法后面的练习题要仔细写一写,里面有写题目还是值得写一写的”

 

Die beste Studentin von A2 vom Oktober bis November 2023
Wenlu Mao, China

Wenlu Mao, China

“Hallo zusammen,
ich heiße Wenlu Mao. Ich bin 23 Jahre alt und komme aus China. Ich habe von Oktober bis November den A2-Kurs besucht und war meiner Lehrerin, Frau Sema, sehr dankbar. Ihr Unterricht war sehr entspannt und lustig, und sie beantwortete unsere Fragen immer sehr ausführlich, was sie zu einer sehr gewissenhaften und verantwortungsbewussten Lehrerin machte.
Ich lerne Deutsch bei IBZ seit A1 und bin jetzt im B1-Kurs. Deshalb habe ich einige Lernerfahrungen für Sie zusammengefasst:
1. Bereiten Sie sich vor dem Unterricht vor. Machen Sie sich vor dem Unterricht ein allgemeines Bild vom Inhalt des Kursbuchs, markieren Sie die Wörter, die Sie im Text nicht kennen, damit Sie sich im Unterricht auf das Hören dieses Teils konzentrieren können.
2. Fassen Sie das Gelernte zusammen und ordnen Sie es. Fassen Sie nach jeder Unterrichtsstunde zusammen, was Sie an diesem Tag gelernt haben, und wiederholen Sie den Vorgang. Ordnen Sie nach jedem Kapitel die Grammatikpunkte und Vokabeln, die Sie in dieser Kapitel gelernt haben. Wenn Sie das Gelernte ständig wiederholen, werden Sie es nicht so leicht vergessen. Sie können auch die zugehörigen Vokabeln in Kategorien einteilen, damit Sie sie sich leichter merken können. Bei der Grammatik hilft es mir immer, mehr Beispielsätze zu machen, damit ich sie besser verstehe. Und Sie können auch Grammatikpunkte kategorisieren, z. B. was ist Nebensäze in der ganzen Grammatik, die Sie in A2 gelernt haben, und was hat es damit auf sich.
3. Fragen Sie Ihren Lehrer, wenn Sie Fragen haben. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie mit Ihrem Lehrer sprechen, er ist sehr freundlich und geduldig.
Das oben Gesagte ist meine eigene Lernerfahrung, ich hoffe, sie kann Ihnen helfen. Ich hoffe, Sie können gut Deutsch lernen und Ihr Ziel erreichen.”

哈咯,大家好~
我叫毛文璐,今年23,来自中国山东。我参加了从十月份开始到十一月份的A2课程,非常感谢我的老师,Frau Sema. 她的课堂氛围十分轻松愉快,并且对于我们提出的问题,总是能做到非常详细的解答,是一位非常认真负责的老师。
我从A1开始便一直在IBZ学习德语,现在已经在上B1的课程了。刚开始上A1课程时,说句实话,我是有点崩溃的哈哈哈。因为德语零基础的我,可以说基本上是完全听不懂。这中间的学习过程,我总结成了几点学习经验供大家参考:
1. 上课之前进行预习。在上课前,对课本上的大致内容有一个了解,圈出文章中不认识的单词,这样便可以在上课中着重听那一部分。
2. 及时总结,整理所学的内容。每一天上完课后,对当天学习的内容进行一个总结,重复的过程。每学完一个单元,整理一下这个单元所学习的语法点和生词。不断的重复学过的内容,就不会轻易忘掉。还可以对相关联的生词进行分类,这样会更方便记忆。对于语法来说,多造几个例句总是能使我更好理解。并且也可以对语法点进行归类,比如说在A2中所学的所有语法里,关于Nebensäze的有哪些,分别都是什么。
3. 有问题就大胆问老师。不要担心开口跟老师进行沟通,老师都是很和蔼并且非常耐心的。
以上就是我自己学习过程中的一点小小经验,希望能帮助到大家。祝大家都能学好德语,达到自己想要的目标~

 

Die beste Studentin von A1 vom September bis Oktober 2023
Diana Kanaan, Rumänien

“Hallo Alle,
Nachdem Sie sich für einen Intensivkurs entschieden haben, sollten Sie sich auf ein intensives Lernerlebnis freuen.
Allerdings sollte ein Schüler diese Tipps befolgen, um den Erfolg im Kurs zu garantieren:
Seien Sie immer pünktlich.
Volle Aufmerksamkeit im Unterricht, denn jedes Wort zählt.
Hören Sie Ihren Klassenkameraden genauso zu wie dem Lehrer, denn man lernt viel von anderen Kollegen.
Versuchen Sie, keine Lektionen zu überspringen.
Lernen Sie mindestens eine bis zwei Stunden nach dem Unterricht.
Und denken Sie daran, dass die deutsche Sprache im Vergleich zu Ihrer Muttersprache nicht so schwer ist! Also Achtung! Du machst dir unglaubliche Mühe, eine weitere Sprache zu lernen!!!”

“Hello all,
having chosen an intensive course you should be in for some intensive learning.that being said, a student should follow these tips to guarantee success in the course: always be on time.
full attention in class because every word matters.
listen to your classmates talking as well as the teacher because one learns a lot from other colleagues.
try not to skip any lessons.
at least one hour to two studying after class.
and keep in mind german language isnt that hard compared to your native tongue ! so heads up!you are making an amazing effort learning another language!!!”

 

Die beste Studentin von C1 vom September bis Oktober 2023
Mariam Ayman, Irak

“Mein Name ist Mariam Ayman, ich bin 25 Jahre alt und Ich komme aus dem Irak. Meine Muttersprache ist Arabisch und ich habe Deutsch als Fremdsprache gelernt. Das Deutschlernen kann eine Herausforderung sein, aber mit der richtigen Herangehensweise ist es absolut machbar. Hier sind einige Tipps, die mir geholfen haben:
1. Sprachkurse besuchen: Ich habe von B1 Kurs bei IBZ Institut teilgenommen. Insgesamt war mein Kurs eine äußerst positive Erfahrung. Die Lehrer waren kompetent und engagiert, und die Kursstruktur war gut organisiert und abwechslungsreich. Ich habe einen Deutschkurs an meiner Schule besucht. Der regelmäßige Unterricht und die Anleitung durch einen Lehrer waren eine ausgezeichnete Grundlage.
2. Alltagssprache: Ich habe versucht, Deutsch in meinem Alltag zu integrieren. Das bedeutet, dass ich deutsche Bücher gelesen, deutsche Filme gesehen und mit deutschsprachigen Freunden gesprochen habe.
3. Vokabeln und Grammatik lernen: Das ist unerlässlich. Ich habe mir täglich Zeit genommen, um Vokabeln und Grammatik zu üben.
4. Geduld haben: Das Erlernen einer neuen Sprache erfordert Geduld. Es ist normal, Fehler zu machen, also keine Angst davor haben.
5. Reisen nach Deutschland: Wenn es möglich ist, kann das Reisen nach Deutschland oder in ein deutschsprachiges Land eine großartige Möglichkeit sein, die Sprache zu vertiefen. Dort kannst du die Kultur hautnah erleben.

Mit diesen Methoden konnte ich meine Deutschkenntnisse kontinuierlich verbessern. Das Wichtigste ist, dran zu bleiben und Spaß beim Lernen zu haben. Viel Erfolg beim Deutschlernen!”

 

Der beste Student von B2 vom September bis Oktober 2023
Zhengyan Chen, China

Zhengyan Chen, China

“Hallo, ich bin Chen Zhengyan aus VR China. Es ist mir eine Freude, meine Erfahrungen beim Deutschlernen zu teilen. Ich bin dem IBZ dankbar, dass es mir die Möglichkeit gibt, meine Lernerfahrungen zu teilen. Zuallererst möchte ich mich bei meinem Lehrer Herr Sharef herzlich bedanken. Er ist sehr geduldig und immer bereit, uns zu helfen. Die Atmosphäre im Unterricht ist entspannt. Herr Sharef wird gleichzeitig mit uns über viele Dinge aus aller Bereiche außerhalb des Trainings wie Grammatikbuch und Reader(ein Übungsbuch für Leseverstehen, Hörverstehen und schriftliche Ausdruck)diskutieren. Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass dieser Lehrstil wunderbar ist, weil man durch Unterhaltung lernen kann. Dadurch behält man nicht nur die Grammatik, sonder auch viele Umgangssprache, was dabei hilft, mit Deutschen zu diskutieren. Ich meine, dass es keinen Unterschied von Unterrichten in China oder anderer Länder und in Deutschland, wenn man während des Kurs nur Grammatikbuch oder andere Übungen macht. Meiner Meinung nach muss man alle Themen auf Deutsch mit anderen Schülerin und Schüler diskutieren. Auf diese Weise kann man wirklich lernen, die deutsche Sprache schrittweise anzuwenden. Obwohl das Bestehen der Sprachprüfung für alle Schülerinnen und Schüler sehr wichtig ist, besteht der Zweck eines Sprachkurses allerdings nicht darin,
nur die Prüfung zu bestehen, sonder zu lernen, wie man diese Sprache besser anwenden kann. Eine kurze vierstündige Sitzung ist keine Garantie dafür, dass man die Prüfung mit Bravour bestehen wird. Daher empfehle ich sehr, die Inhalte der Kurse Nach dem Kurs zu wiederholen. Wenn man etwas nicht versteht, kann am nächsten Kurs Fragen stellen. Außerdem empfehle ich, nach dem Unterricht Radio wie Deutschlandfunk zu hören und wissenschaftliche Artikel zu lesen, was zur weiteren Verbesserung der Deutscherkenntnis führt.”

“⼤家好我是来⾃中国的陈政⾔。我很⾼兴在这⾥分享我的德语学习经验。我很感谢 ibz给了我这个机会进⾏分享我的学习经验。
⾸先我要衷⼼感谢我的⽼师Sharef先⽣。他⾮常耐⼼⽽且时刻准备着帮助我们。课上的⽓氛很轻松愉快。Sharef先⽣同时也会和我们讨论⼀些除了课上练习之外的⼀切内
容。我认为这种教学⽅式是极好的,因为⼈们可以通过这些主题的聊天学到东⻄。
通 过这种⽅式⼈们不仅能够掌握语法知识还能学习到很多地道表达,这对和德国⼈交流
有巨⼤的帮助。我认为,如果⼈们在上课的过程中只是做语法或者其他的练习,那么 这个课程就和在国内上没什么区别了。我认为⼈们应该和其他的学员去讨论所有主题 的东⻄。这样⼈们才能够真正逐渐学会如何使⽤德语。
尽管通过考试对所有的学员来说都是⾮常重要的,但是参加语⾔班的⽬的不应只是为 了通过考试,⽽是要提⾼⾃⼰使⽤这⻔语⾔的能⼒。短暂的4个⼩时的课程是不能保 证让你通过考试的。所以我很推荐,在课后进⾏复习。如果有没有明⽩的地⽅,那么 下节课可以再去问⽼师。另外我推荐课后去听Deutschlandfunk的⼴播或者去看⼀些
科学⽂章,这对提⾼德语⽔平也很有帮助。”

 

Der DSH-Beste vom IBZ im September 2023
Xiangzhi Liu, China

Xiangzhi Liu, China

DSH Ergebnisse von Xiangzhi Liu an der Universität Duisburg-Essen im September 2023:

Gesamtergebnis: DSH-3
Schriftliche Prüfung: 86 % gesamt
Hörverstehen: 83 %
Leseverstehen: 100 %
Wissenschaftssprachliche Strukturen: 90 %
Textproduktion: 73 %
Mündliche Prüfung: 82 % gesamt

“Hallo allerseits, ich bin Liu, Xiangzhi. Ich habe von Mai bis September am IBZ Deutsch gelernt, und ich freue mich, meine Erfahrungen im Deutschlernen mit euch zu teilen.

Zuallererst möchte ich mich bei meinem Lehrerin Frau Erida Dragoti herzlich bedanken. Sie ist sehr geduldig und immer bereit, uns zu helfen. Die Atmosphäre im Unterricht ist sehr lebhaft. Ich glaube, dass kontinuierlicher Austausch beim Erlernen einer Sprache am besten funktioniert. Daher sind eine aktive Atmosphäre und kontinuierliches Sprechen und Hören sehr wichtig.

Zweitens ist es auch wichtig, Fragen zu stellen, wenn man etwas nicht versteht, und nachzuschlagen, wenn man unsicher ist. Dies gilt nicht nur im Unterricht, sondern auch im täglichen Leben, z.B. beim Einkaufen, indem man Verkäufern Fragen stellt. Man sollte immer sprechen und keine Angst vor Fehlern haben.

Drittens, nach dem Unterricht sollte man darauf achten, Vokabular und Sätze zu sammeln, da sie wertvolles Redemittle sind.

Zuletzt, wenn man im Ausland lebt, sollte man einen gesunden Lebensstil pflegen, seine Stimmung aufrechterhalten, regelmäßig Sport treiben, soziale Aktivitäten genießen und aktiv mit Mitschüler/-innen aus verschiedenen Ländern interagieren, vielleicht zusammen zu kochen ist eine gute Idee. Ein glückliches Leben im Ausland ist ebenfalls eine wichtige Fähigkeit.

Ich hoffe, dass diese Ratschläge euch helfen können, und ich wünsche euch viel Erfolg in eurem Studium!”

“大家好我是刘相志,于5月底到9月初在ibz上B2.2-C1-DSH Vorbereitungskurs,很高兴在这里为大家分享我学习德语的经验。
首先很感谢我的老师Erida,她十分的有耐心,很愿意帮助我们,课堂气氛也十分活跃。我认为学习语言不停的交流是最好的方式,因此有一个活跃的课堂氛围,不停的听说十分重要。
其次需要养成不懂就问,不懂就查的习惯,不仅是在课堂上,在日常生活比如买东西的时候也可以向售货员问问题。要一直说,不要怕犯错,一直表达自己的想法。
第三点是讲完课文等要注意积累,各种词/句都是很好的素材。
最后在国外要保持好的作息,心情,适量运动,参加社交活动,多跟来自各个国家的同学交流,甚至可以一起做饭。在国外快乐的生活也是一种重要的能力。
希望可以帮助到大家,祝愿大家学业有成!”

 

Der beste Student von B2 vom Juni bis Juli 2023
Mohammed Adam Mohammed Ahmed, Sudan

Mohammed Adam Mohammed Ahmed, Sudan

“Ich bagann vor ungefähr einem Jahr und sechs Monaten damit, die deutsche Sprache zu
lernen. Früher lernte ich Englisch und dabei kennenlernte auch einige Tipps, die mir beim
Deutschlernen helfen. Mein Ansatz beinhält, mich mit interessante Themen
auseinanderzusetzen, Langweile zu vermeiden und die Fehler mutig zu begehen.
Ich interessiere mich für Physic und Technologie, daher schaue ich täglich meinen
Lieblingsyoutubekanal „Terra X Lesch“. Am Anfang war es sehr schwierig, die komplexe
Ideen und die fremden Ausdrücke und Wörter zu verstehen. Da ich jedoch länge Studen mit
den Interessanten Themen verbrachte, wurde es für mich im Laufe der Zeit immer einfacher
und verständlicher.
Grammatikübungen sind für die Lernenden unbedingt wichtig. Trotzdem helfen die
Grammatikübungen allein dabei nicht, die Sprache zu erlernen. Um der Langweile der
Grammatik zu entgehen, übe ich die Grammatik in realen Zusammenhängen, wie in
Büchern. Ich lese regelmäßig Bücher. Auch wenn viele davon Kinderbücher sind, sind sie
sehr hilfreich.
Ich mache fast jeden Tag beim Sprechen viele Fehler. Fehler sind für mich ein Teil des
Lernens. Manche Fehler kann ich binnen weniger Tage oder Wochen korrigieren, bei
anderen dauert es länger. Gelegentlich empfinde ich Angst vor Fehlern, aber ich erinnere
mich stets daran, dass Fehler auch Chancen sind, um sich zu verbessern.”

“بدأت رحلتي مع اللغة الالمانیة قبل سنة وست شھور.في السلبق تعلمت الانجلیزیة وصرت أعرف ما اللازم فعلھ لیتعلم
المرء لغة جدیدة وھذا ما یساعدني في تعلم الالمانیة. وصفتي المتواضعة ھي ان اتعلم اللغة من خلال مواضیع تثیر
اھتمامي وان اتجنب الملل قدر الامكان وبالطبع الا اھاب ارتكاب الاخطاء.
انا احب الفیزیاء والتكنولوجیا لذلك اشاھد قناتي المفضلة في الیوتیوب كل یوم, قناة Lesch X Terra. في البدء كان الامر
صعبا, كان من الصعب علي فھم الافكار المعقدة والمصطلحات الغریبة.ولكن ولاني كنت اقضي ساعات طوال مع
مواضیع محببة لي فقد اصبح الاستماع الى اللغة الالمانیة اسھل بمرور الوقت.
تعلم قواعد اللغة مسالة أساسیة و مھمة لكل متعلم. لكن تعلم قواعد اللغة وحده لن یكفي لاكتساب اللغة. انا افضل تعلم
القواعد من خلال محتوى حقیقي كقراءة الكتب. و مع ان كثیرا من ھذه الكتب تكون مخصصة للاطفال فان فائدتھا
عظیمة.
انا ارتكب كل یوم تقریبا اخطاء اثناء كلامي بالالمانیة. بعض الاخطاء انجح في تصحیحھا في خلال ایام او اسابیع قلیلة
والبعض یحتاج زمنا اطول. احیانا احاول تجنب الكلام خوف الخطاء, لكني ما انفك اذكر نفسي, بأن الاخطاء فرصة
للتحسن.”

 

Der beste Student von A1 vom Mai bis Juni 2023
Felipe Balthazzar Silva, Brasilien

Felipe Balthazzar Silva, Brasilien

“Ich lerne wirklich gerne neue Sprachen. Ich kann mit vielen Menschen aus der ganzen Welt kommunizieren. Das Deutschlernen an der IBZ-Schule war wirklich gut. Ich lerne intensiv und umfassend Deutsch zu sprechen. Zu Hause und im Alltag wende ich alles an, was ich in der Schule gelernt habe. Meine Erfahrung war sehr positiv.
Um Deutsch zu lernen, müssen Sie alles, was Sie im Klassenzimmer lernen, in die Praxis umsetzen und sich selbst weiterentwickeln.”

“Eu gosto muito de aprender novas linguas. eu posso me comunicar com várias pessoas do mundo inteiro. Aprender alemão na escola IBZ tem sido muito bom. Estou aprendendo a falar Alemão de uma forma intensa e completa. em casa e no meu dia a dia pratico tudo o que tenho aprendido na escola. A minha experiência tem sido muito positiva.
Para aprender alemão, você precisa por em prática tudo o que você aprende em sala de aula e exige esforço próprio para evoluir.”

 

Der beste Student von A1 vom April bis Mai 2023
Aravind Sasidharan Nair, Indien

Aravind Sasidharan Nair, Indien

“Ich bin Aravind Sasidharan Nair. Ich komme aus Indien. Ich habe den A1-Kurs am IBZ absolviert und verfüge über gute Deutschkenntnisse. Meine Lehrerin war Frau Anna Blinova. Sie war sehr hilfsbereit. Wenn Sie versuchen, die täglichen Hausaufgaben des Lehrers zu machen und an Ihrem Wortschatz und Ihrer Grammatik zu arbeiten, können Sie Ihre Sprachkenntnisse leicht verbessern.

Es ist wichtig, die Sprache jeden Tag zu lernen. Ich höre auch Podcasts, um meine Hör- und Sprechfähigkeiten zu verbessern. Ich würde das Institut auch Studierenden empfehlen, die Deutsch lernen möchten. Vielen Dank, IBZ!”

“ഞാൻ അരവിന്ദ് ശശിധരൻ നായർ. ഞാൻ ഇന്ത്യയിൽ നിന്നാണ് വരുന്നത്. ഞാൻ IBZ-ൽ A1 കോഴ്സ് പൂർത്തിയാക്കി, അത് എനിക്ക് ജർമ്മൻ ഭാഷയിൽ നല്ല അടിസ്ഥാനം നൽകുന്നു. ശ്രീമതി അന്ന ബ്ലിനോവ ആയിരുന്നു എന്റെ അധ്യാപിക. അവൾ വളരെ സഹായകമായിരുന്നു. അധ്യാപകന്റെ ദൈനംദിന ഗൃഹപാഠം ചെയ്യാനും നിങ്ങളുടെ പദാവലിയിലും വ്യാകരണത്തിലും പ്രവർത്തിക്കാനും നിങ്ങൾ ശ്രമിക്കുകയാണെങ്കിൽ, നിങ്ങളുടെ ഭാഷാ വൈദഗ്ദ്ധ്യം എളുപ്പത്തിൽ മെച്ചപ്പെടുത്താൻ കഴിയും.

എല്ലാ ദിവസവും ഭാഷ പഠിക്കേണ്ടത് പ്രധാനമാണ്. എന്റെ ശ്രവണശേഷിയും സംസാരശേഷിയും മെച്ചപ്പെടുത്തുന്നതിനായി ഞാൻ പോഡ്‌കാസ്റ്റുകളും കേൾക്കുന്നു. ജർമ്മൻ പഠിക്കാൻ ആഗ്രഹിക്കുന്ന വിദ്യാർത്ഥികൾക്കും ഞാൻ ഇൻസ്റ്റിറ്റ്യൂട്ട് ശുപാർശ ചെയ്യും. നന്ദി IBZ!”

 

Die beste Studentin von A1 vom April bis Mai 2023
Nuran Mutlu, Türkei

Nuran Mutlu, Türkei

“Hallo zusammen,
Ich bin Nuran Mutlu. Ich komme aus der Türkei. Ich bin 33 Jahre alt und arbeite als Flugbegleiterin. Ich lebe seit kurzer Zeit in Deutschland. Ich habe das A1-Niveau an der IBZ-Sprachschule abgeschlossen. Der Unterricht hier macht sehr viel Spaß. Ich kenne die türkische Grammatik gut. Dies erleichtert das Erlernen der deutschen Sprache. Außerdem habe ich ein Kind. Wir lesen jeden Abend Geschichten auf Deutsch. Ich schaue deutsche Fernsehsender und deutsche Zeichentrickfilme. Ich mache regelmäßig meine Hausaufgaben. Ich wiederhole die Worte. Ich versuche, mit den Leuten auf dem Markt oder auf der Straße zu reden. Ich empfehle es dir auch. Viel Glück…”

 

Die beste Studentin von A2 vom April bis Mai 2023
Elif Karacil, Türkei

Elif Karacil, Türkei

“Ich habe in der Türkei angefangen, Deutsch zu lernen. Anfangs habe ich versucht selbst zu lernen, aber es hat nicht ausgereicht, die Goethe A2 Prüfung zu bestehen. Später habe ich mich an der IBZ Sprachkurs angemeldet und am A2 Kurs teilgenommen. Zuerst habe ich online an dem Kurs teilgenommen, weil ich noch in der Türkei war. Danach bin ich nach Deutschland geflogen und bin zum Präsenzunterricht gegangen. Während meiner Kurszeiten habe ich häufig Vokabeln und Grammatik wiederholt. Ich habe ein Heftchen in dem ich die neuen Wörter, die ich am Tag höre und sehe, aufschreibe und lerne. Dieses Heftchen ist mir so nützlich. Außerdem höre ich Podcasts, um mein Hörverstehen zu verbessern. Diese Methoden empfehle ich definitiv anderen Schülern.”

“Almanca öğrenmeye Türkiye’de başladım. Başlangıçta kendi kendime öğrenmeye çalıştım ama Goethe A2 sınavını geçmek için yeterli olmadı. Daha sonra IBZ dil kursuna kaydoldum ve A2 kursuna katıldım. İlk başta kursu online olarak aldım çünkü daha Türkiye’deydim. Daha sonra Almanya’ya geldim ve yüz yüze derslere katıldım. Kurs zamanlarımda sık sık kelime ve dilbilgisi tekrarı yapıyordum. Gün içinde duyduğum ve gördüğüm yeni kelimeleri yazdığım ve öğrendiğim bir not defterim var. Gerçekten çok işime yarıyor. Ayrıca dinlediğimi anlamamı geliştirmek için podcast dinliyorum. Bu yöntemleri kesinlikle diğer öğrencilere de tavsiye ederim.”

 

Die beste Studentin von B1 vom April bis Mai 2023
Büsra Tosun, Türkei

Büsra Tosun, Türkei

“Hallo zusammen,
Ich bin Büşra. Ich komme aus der Türkei und bin 27 Jahre alt. Ich bin vor 5 Monaten nach Deutschland gekommen. Sobald ich nach Deutschland gekommen bin, absolvierte ich die Stufen A2 und B1 im IBZ Essen. B1 ist ein sprachlicher Intensivkurs; aber es gibt nichts, was man nicht durch regelmäßiges Wiederholen und Üben lernen kann 🙂 Jetzt mache ich weiter mit der B2 Stufe. Ich wünsche Ihnen, die Deutsch lernen möchten, viel Erfolg und Spaß!”

“Herkese merhabalar,
Ben Büşra, Türkiye’den geldim ve 27 yaşındayım. Almanya’ya 5 ay önce geldim. Almanya’ya gelir gelmez IBZ Essen’de A2 ve B1 dil kursunu tamamladım. B1, dil bilgisi kurallarının yoğun şekilde işlendiği bir kur; ancak düzenli tekrar ve pratik yaparak öğrenilemeyecek bir şey yok 🙂 Şu an B2 kursuna devam ediyorum. Dili öğrenmek isteyen herkese bol başarılar dilerim!”

 

Der beste Student von B2 vom April bis Mai 2023
Yuting Liu, China

Yuting Liu, China

“Es ist mir eine Freude, meine Erfahrungen beim Deutschlernen mit Ihnen zu teilen. Zuallererst möchte ich mich bei meinem Lehrer Sinan bedanken, er hat mir in meinem Lernprozess sehr geholfen, sowie bei meinen Klassenkameraden, die lebhafte und fröhliche Atmosphäre aller hat die Atmosphäre im Klassenzimmer sehr aktiv gemacht, als ich zum ersten Mal in die Klasse kam, war mein Grammatikmodul sehr schlecht, so dass ich die grundlegendsten Fragen nicht beantworten konnte, in der Klasse nahm Sinan uns mit, um uns an die Grammatikkenntnisse zu erinnern, die von A1-B2 erschienen waren, und durch viel Übung, um sie zu festigen, wodurch sich meine Grammatikfähigkeiten schnell verbesserten, und schließlich bekam ich 95 Punkte im Abschlusstest, Gleichzeitig wurde ich im Unterricht mit vielen naturwissenschaftlichen Lesethemen konfrontiert und mein Wortschatz wurde stark bereichert. Ich denke, es gibt drei wichtige Möglichkeiten, Deutsch B2 zu lernen. Die erste ist, im Unterricht genau zuzuhören, nachdem ich nach Deutschland gekommen bin, wird jeder auf eine Vielzahl von Problemen im Leben stoßen, was dazu führt, dass unsere Zeit, Deutsch zu lernen, nach dem Unterricht nicht ausreicht, daher sind die vier Stunden Unterricht besonders wichtig, im Laufe des Unterrichts müssen Sie sich Notizen vom Lehrer machen und die Fragen des Lehrers aktiv beantworten, es gibt Fragen, die Sie nicht verstehen, sollten rechtzeitig gestellt werden, und die Interaktion mit dem Lehrer ist der beste Weg, um meine Deutschkenntnisse zu verbessern, die zweite ist, die Zeit nach dem Unterricht zu nutzen, um mehr zu wiederholen und zu festigen, nach dem Unterricht jeden Tag, Sie können sich etwa drei Stunden Zeit nehmen, um die Notizen des Lehrers im Unterricht auf ein Notizbuch oder Tablet zu schreiben, praktisch für die zukünftige Überprüfung, während Sie die vom Lehrer zugewiesenen Hausaufgaben mit hoher Qualität erledigen, wenn Sie zusätzliche Zeit haben, können Sie eine Vorschau machen, die dritte ist viel Übung, der beste Weg, um Grammatik, Lesen und Schreiben zu verbessern, besteht darin, weiter zu üben, zu korrigieren und zusammenzufassen, tägliche Überprüfung ist sehr wichtig. Das Obige ist meine Zusammenfassung der Lernmethoden, ich hoffe, es kann Ihnen helfen, ich wünsche Ihnen viel Erfolg im Studium!”

“很高兴在这里为大家分享我学习德语的经验。首先很感谢我的老师Sinan,他在我的学习过程中帮助了我很多,以及我的同学们,大家的活泼开朗使得课堂气氛十分活跃,在刚来到课堂上时我的语法模块非常差,以至于我无法完成最基本的题目,在课堂上Sinan带我们回忆了从A1-B2出现过的语法知识,并且通过大量练习来加以巩固,这使得我的语法能力快速提升,最终在结课测试上拿到了95分,同时在课堂上我接触到了很多的科学类阅读主题,词汇量得到了极大的丰富。我认为想要学好德语B2阶段有以下三个重要的方法。第一是上课认真听讲,来到德国后,大家在生活中会遇到各种各样的问题,这就导致我们课后学习德语的时间并不充裕,所以上课的四小时尤为重要,在上课过程中需要随手记下老师的笔记,并且积极的回答老师的问题,有不懂的问题应该及时提问,和老师的互动是我认为提高德语口语能力最好的方法,第二则是利用课后时间多复习多巩固,在每天上完课后,大家可以挤出三小时左右的时间将老师上课的笔记记在本子或者平板电脑上,方便日后的复习,同时高质量的完成老师布置的家庭作业,如果有多余的时间,可以进行预习,第三是大量的练习,提升语法、阅读以及写作最好的方法就是不停的练习、更正与总结,每日的复习是非常必要的。以上就是我对学习方法的总结,希望可以帮助到大家,祝愿大家学业有成!”

 

Die beste Studentin von A1 vom März bis April 2023
Deniz Ay, Türkei

Deniz Ay, Türkei

“Ich lerne Deutsch, indem ich täglich die von meinem Lehrer aufgegebenen Hausaufgaben mache und regelmäßig lerne. Ich übe die Wörter, die ich gelernt habe, jeden Tag. Ich übe mit meinen Freunden im Kurs. Während der Zugfahrt höre ich mir deutsche Geschichten an, die für mein Niveau geeignet sind. Ich schreibe Wörter auf, die ich nicht kenne. Ich verstehe Deutsch jeden Tag besser. Vielen Dank an die IBZ-Familie.”

“Almancayı, öğretmenimin verdiği ödevleri günü gününe yaparak ve düzenli çalışarak öğreniyorum. Her gün öğrendiğim kelimelere çalışıyorum. Kurstaki arkadaşlarım ile pratik yapıyorum. Trende yolculuk yaparken seviyeme uygun almanca hikayeler dinliyorum. Bilmediğim kelimeleri not alıyorum. Her geçen gün Almancayı daha iyi anlıyorum. IBZ ailesine teşekkür ederim.”

 

Der beste Student von B2 vom März bis April 2023
Mohammed Khalid Yas Al-Dulaimi, Irak

Mohammed Khalid Yas Al-Dulaimi, Irak

“Hallo an alle,
Mein Name ist Mohammed, ich komme aus dem Irak und lerne seit 5 Monaten Deutsch im IBZ. Ich habe B1 und B2 abgeschlossen und jetzt besuche ich den C1-Kurs. Meine Erfahrung im IBZ ist wunderbar. Die Kurse sind intensiv und die Lehrer sind freundlich und gut vorbereitet, sie wollen den Schülern immer alles erklären
Ich habe viel Grammatik, Schreiben, Sprechen und Vokabeln gelernt, bin allen Ratschlägen der Lehrer gefolgt, höre zum Beispiel jeden Tag Deutsch (Radio Essen – ARD Audiotek), lese auch Texte im Internet und mache immer meine Hausaufgaben , das hat mir geholfen, meine Deutschkenntnisse zu verbessern.
Die Atmosphäre des Kurses ist perfekt zum Deutschlernen, außerdem habe ich viele Studenten getroffen, es ist eine gute Gelegenheit, andere Kulturen kennenzulernen.
Alle im IBZ sind nett, ich möchte mich bei ihnen bedanken und ich möchte auch Frau Anna Grotkamp und Herrn Sinan Özturk für ihre Bemühungen danken.”

“مرحبا بالجميع,
اسمي محمد من العراق , اتعلم اللغة الالمانية منذ 5 اشهر في IBZ , لقد اكملت B1 و B2 و أنا الان احضر دورة C1 , تجربتي في IBZ رائعة , الدورات مكثفة والمدرسون رائعون ومستعدون جيدا ودائما لديهم الرغبة دائما في شرح كل شئ للطلاب.
لقد تعلمت الكثير من القواعد والكتابة والتحدث والمفردات , واتبعت جميع نصائح المدرسين على سبيل المثال استمع للغة الالمانية كل يوم عن طريق ARDAUDIOTECK
RADIO ESSEN, كما أنني أقرا النصوص على الانترنيت واقوم بواجباتي المنزلية , كل هذا ساعدني على تحسين معرفتي بللغة الالمانية.
جو الدورة مثالي لتعلم اللغة, كما أنني تعرفت على الكثير من الطلاب , حيث انها فرصة جيدة للتعرف على ثقافات مختلفة
الجميع في IBZ لطيفون , لذلك اود ان اشكرهم وأيضا اشكر السيدة أنا كروت كامب والسيد سنان اوزتوك على جهودهم.”

 

Der beste Student von B2 vom Februar bis März 2023
Ghassan Salih, Sudan

Ghassan Salih, Sudan

“Also Seit ich dem Kurs beigetreten bin, habe ich ein klares Ziel, nämlich das Beste aus dem Kurs herauszuholen. Also habe ich früher viel zu Hause und im Klassenzimmer gelernt. Ich versuche auch viel mit Leuten zu reden, auch wenn ich sie nicht kenne, zum Beispiel auf der Straße über eine Beschreibung eines bestimmten Ortes oder im Supermarkt über eine bestimmte Sache. Ich habe mich auch mit meinen Klassenkameraden gut angefreundet, was mir auch geholfen hat, immer mehr zu reden. Zuhause habe ich nach dem Essen immer Radio gehört und ferngesehen. Ich habe auch Lieder auf Deutsch gehört.
Eines der Dinge, die meine Sprache stark verbessert haben, war die Art des Unterrichtens und die Lehrer, die hervorragend darin waren, Informationen zu vermitteln und den Schülern alles zu erklären. Und ich möchte ihnen ganz herzlich danken für alles, was sie für mich und meine restlichen Kolleginnen, Frau Sarab, Frau Rauch und auch meine liebe Lila, getan haben. Ich hatte einen starken Wunsch, die Sprache zu verbessern, und er wurde durch die Methode der Lehrer und des Unterrichts in diesem Kurs verstärkt, was zu einer signifikanten Verbesserung meiner Sprache führte.”

“منذ أن انضممت إلى الدورة ، كان لدي هدف واضح ، وهو تحقيق أقصى استفادة من الدورة. لذلك كنت أدرس كثيرًا في المنزل وأركز كثيراً في الحصه ايضاً، كما أحاول أيضًا
التحدث إلى الناس ، حتى لو لم أكن أعرفهم ، على سبيل المثال في الشارع حول وصف لمكان معين أو في السوبر ماركت عن شيء معين. لقد كونت أيضًا أصدقاء في الفصل ، مما
ساعدني أيضًا على التحدث أكثر فأكثر. في المنزل ، بعد العشاء ، كنت دائمًا أستمع إلى الراديو وأشاهد التلفزيون. كما أنني استمع أغانٍ باللغة الألمانية.
من الأشياء التي حسنت لغتي بشكل كبير طريقة التدريس والمعلمين الذين كانوا ممتازين في نقل المعلومات وشرح كل شيء للطلاب . واريد ان اشكرهم كثيرا على كل شيء قدموه
لي ولباقي زملائي وهم السيدة سراب والسيدة راوخ وأيضًا عزيزتي ليلى. لقد كانت ارادتي قوية لتحسين اللغة وعززها طريقه التدريس وخبره المدرسين في هذا الكورس مما ادى
الى تحسين لغتي بشكل ملحوظ”

 

Die beste Studentin von A1 vom Februar bis März 2023
Fatemeh Rezaei, Iran

Fatemeh Rezaei, Iran

“Ich muss sagen, dass ich mit meiner Entscheidung, Ihr Institut zu wählen, sehr zufrieden war. Von Anfang an waren die Kursinhalte gut strukturiert und die Lehrkräfte waren sehr kompetent und freundlich. Sie haben uns nicht nur die deutsche Sprache beigebracht, sondern auch die deutsche Kultur und Lebensweise näher gebracht.
Ich war beeindruckt von der Art und Weise, wie die Kurse organisiert waren. Wir hatten eine ausgewogene Mischung aus schriftlichen und mündlichen Übungen, was uns geholfen hat, unsere Kenntnisse in allen Aspekten der deutschen Sprache zu verbessern. Die Gruppengröße war auch perfekt, da wir genug Zeit hatten, um mit unseren Lehrkräften und Mitschülern zu interagieren und unsere Sprachkenntnisse zu verbessern.
Die Materialien, die während des Kurses verwendet wurden, waren ebenfalls sehr nützlich und leicht verständlich. Sie haben uns mit einer Fülle von Lernressourcen und Übungsmaterialien versorgt, die es uns ermöglicht haben, auch außerhalb des Unterrichts zu üben und unsere Sprachkenntnisse weiter zu verbessern.
Ich bin sehr glücklich, dass ich mich für Ihr Institut entschieden habe, um meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Ich fühle mich nun viel selbstbewusster in der Verwendung der deutschen Sprache und habe auch ein besseres Verständnis für die deutsche Kultur und Lebensweise.
Ich möchte mich bei Ihnen und Ihrem Team für eine tolle Erfahrung bedanken und werde Ihr Institut auf jeden Fall weiterempfehlen.”

“من از تصمیمم برای انتخاب موسسه IBZ برای گذراندن دوره A1 راضی بودم .محتوای دوره از همان ابتدا به خوبی ساختار یافته بود و تجربه خانم انا در تدریس عالی بود.
ما ترکیبی از تمرین‌های نوشتاری و شفاهی داشتیم که به ما کمک کرد دانش خود را در مورد تمام جنبه‌های زبان آلمانی بهبود ببخشیم.
تعداد دانش آموزان مناسب بود و زمان کافی برای تعامل وجود داشت.
مطالب استفاده شده در طول دوره نیز بسیار مفید بود و استفاده از منابع آموزشی مختلف نیز کمک کننده بود.
من بسیار خوشحالم که موسسه شما را برای یادگیری زبان آلمانی خود انتخاب کردم.
از شما و تیم IBZبرای تجربه عالی تشکر میکنم و قطعاً موسسه شما را توصیه می کنم.
با احترام،
فاطمه رضایی”

 

Der beste Student von B1 vom Februar bis März 2023
Jimmy Kanou, Syrien

Jimmy Kanou, Syrien

“Hallo mein Name ist jimmy kanou
Ich lerne alleine stets 5 stunde deutsch, höre manchmal Podcast und schaue oft einen Film bei YouTube auf deutsch ohne übersetzt. Das hilft mir beim sprechen, deswegen empfehle ich euch “Easy German” (es ist eine channal in youtube) anzuschauen.
Wenn ihr Zeit habt. Nach jedem Unterricht kaufe ich einen Kaffee und setze mich in die Bibliothek.
Wenn ihr wollt, können wir uns in die Bibliothek treffen.
Ich würde mich freuen ,mit euch deutsch zu lernen.”

“مرحبا اسمي جيمي كنعو
أتعلم الألمانية دائمًا لمدة 5 ساعات بمفردي ، وأحيانًا أستمع إلى ملفات البودكاست وغالبًا ما أشاهد فيلمًا على YouTube باللغة الألمانية بدون ترجمة. يساعدني ذلك في التحدث ،
لذا أوصيك بمشاهدة “Easy German” (إنها قناة على youtube) .
اذا لديك وقت. بعد كل درس أشتري قهوة وأجلس في المكتبة.
إذا أردت ، يمكننا أن نلتقي في المكتبة.
سأكون سعيدًا لتعلم اللغة الألمانية معك.”

 

Die beste Studentin von A2 vom Februar bis März 2023
Büsra Tosun, Türkei

Büsra Tosun, Türkei

“Hallo zusammen,
Ich bin Büşra. Ich komme aus der Türkei und bin 27 Jahre alt. Vor 3 Monaten bin ich nach Deutschland gekommen. Sobald ich nach Deutschland gekommen bin, habe ich mich im IBZ Essen für die A2 Stufe angemeldet. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten zu verstehen, aber Dank der Hilfe unseres Lehrers(Herr Kamil) habe ich Tag für Tag keine Probleme. Außerdem habe ich jeden Tag regelmäßig studiert. Ich wiederholte täglich, was wir an diesem Tag gelernt hatten . Deutsch ist eine Sprache, die viele Regeln hat und nicht einfach ist 🙂 Trotzdem ist es nicht sehr schwer zu lernen, wenn man auf die Regeln achtet und sie umsetzt. Jetzt mache ich weiter mit der B1 Stufe. Ich wünsche Ihnen, die Deutsch lernen möchten, viel Erfolg und Spaß!”

“Herkese merhabalar,
Ben Büşra, Türkiye’den geldim ve 27 yaşındayım. Almanya’ya 3 ay önce geldim. Almanya’ya gelir gelmez IBZ Essen’de A2 dil kursuna kayıt oldum. Dersin ilk zamanlarında dersi anlamakta güçlük çekiyordum; ancak Kamil Hoca’nın yardımı ile gün geçtikçe problem yaşamamaya başladım. Ayrıca her gün düzenli olarak çalıştım. Derste işlediklerimizi günlük olarak tekrar ettim. Almanca kuralı fazla olan ve kolay olmayan bir dil 🙂 Ancak kurallara dikkat edip bunları uyguladığınız takdirde öğrenmek çok zor olmuyor. Şu an B1 kursuna devam ediyorum. Almanca öğrenmek isteyenlere bol başarılar ve eğlenceler dilerim!”

 

Der DSH-Beste vom IBZ im Februar 2023
Majd Massoud, Libanon

Majd Massoud, Libanon

DSH Ergebnisse von Majd Massoud an der FH Aachen im Februar 2023:

Gesamtergebnis: DSH-3
Schriftliche Prüfung:
Hörverstehen: 92,5%
Textproduktion: 78,0%
Leseverstehen: 78,0%
Wissenschaftssprachliche Strukturen: 90,0%
Mündliche Prüfung: 84,0%

“Ich habe die DSH an der FH Aachen im Februar abgelegt, also zwei Wochen nach meiner Einreise nach Deutschland, und mit dem Gesamtergebnis DSH3 bestanden. Meine schriftliche Gesamtnote war auch die höchste Note unter allen Prüfungsteilnehmern. Ich habe 3 Kurse im IBZ besucht: B2, C1 und DSH-Vorbereitung. Die Kurse B2 und C1 musste ich ausschließlich online besuchen, da ich im Libanon war. Den DSH-Vorbereitungskurs habe ich teilweise in Präsenz besucht. Obwohl ich im Ausland war, war das Online-Lernen beim IBZ sehr effektiv. Über den B2-Kurs mit Steffen habe ich schon in meinem B2-Erfahrungsbericht gesprochen. Im C1-Kurs hat mich Lela unterrichtet. Sie ist eine sehr nette Lehrerin und sie erklärt die Themen richtig gut und teilt zahlreiche Videos dazu. Lela ist auch immer aktiv und voller positiver Energie, sogar sonntags. In diesem Kurs habe ich viele Textproduktionen und Zusammenfassungen geschrieben, was meine Schreibfähigkeiten verbessert hat. Im DSH-Vorbereitungskurs hat mich Annabella unterrichtet. Annabella ist eine sehr präzise Lehrerin und ihr Unterricht ist anspruchsvoll. Sie hat mir viele wichtige Tipps gegeben. Die FH Aachen ist bekannt für die strenge Korrektur der Textproduktion. Das bedeutet, dass Teilnehmer normalerweise eine Note unter 70 Prozent erreichen. Dank der Unterstützung von Lela und Annabella habe ich jedoch eine gute Note von 78 Prozent erreicht. Der Prüfer sagte sogar vor meiner mündlichen Prüfung: ‘Oh, du bist der Teilnehmer mit der sehr guten Textproduktion’. Zum Schluss möchte ich sagen, dass ich nach diesen Kursen die DSH-Prüfung als einfach empfunden habe. Ich bedanke mich sehr bei Lela, Annabella und Steffen für die gute Vorbereitung auf die DSH-Prüfung.”

“بالرغم من دراستي اللغة الألمانية بشكل شبه كامل عن بعد خارج ألمانيا، لقد تمكنت من الحصول على شهادة DSH3 وتحقيق أعلى معدل في الامتحان الخطي في جامعة FH Aachen في فبراير، أي بعد أسبوعين من
وصولي إلى ألمانيا. في IBZ قمت بدراسة المستويات B2 و C1 من اللغة الألمانية وذلك حصرا عن بعد بسبب وجودي في لبنان آنذاك. الدراسة عن بعد مع IBZ كانت فعالة جدا. من المهم جدا الانتباه أثناء الحصة والالتزام
التام بتعليمات المعلمة أو الأستاذ. بعد الدراسة مع IBZ، وجدت امتحان DSH سهل جدا. لذلك أود أن أشكر فريق IBZ على التحضير الجيد لامتحان DSH.”

 

You cannot copy content of this page